Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 365 • Lesedauer: max. 1 Minute

Zuschüsse für neue Heizung von Eswe

Umweltbewusstsein zeigen – und dafür auch noch belohnt werden! Das ist jetzt bis Ende September bei den großen „Raustauschwochen“ von ESWE Versorgung möglich.

Denn ab sofort erhalten Hauseigentümer eine Prämie, wenn sie ihren veralteten Heizkessel gegen eine effiziente, umweltschonende Anlage austauschen. Im Rahmen der „Raustauschwochen“ belohnt ESWE jeden Hauseigentümer, der seinen alten Kessel im Aktionszeitraum bis zum 30. September 2018 austauscht, mit einer Prämie von 200 Euro. Darüber hinaus machen die Förderprogramme der Bundesregierung den Heizungstausch attraktiv: Im Rahmen der KfW-Programme profitieren Modernisierer von einer staatlichen Förderung von circa 800 Euro.

Damit nicht genug: Wer als Neukunde einen Erdgas-Liefervertrag über drei Jahre bei ESWE abschließt, erhält neben besonders günstigen Lieferkonditionen außerdem noch 5.000 kWh Erdgas geschenkt.

„Wir alle können aktiv unser Klima schützen“, sagt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Als verantwortungsvoller Energiedienstleister mit 88-jähriger Tradition liegt uns das Thema Energieeffizienz besonders am Herzen. Mit den Raustauschwochen möchten wir Hausbesitzer motivieren, ihren alten Gas- oder Öl-Kessel gegen eine effiziente Erdgas-Brennwertheizung zu tauschen.“

Die Heizungsmodernisierungsaktion unterstützt Kunden, die ihre alte Heizung durch eine neue mit Brennwerttechnik ersetzen wollen. Diese sind bis zu 30 Prozent sparsamer als die Altgeräte.

Kein Wunder also, dass die Raustauschwochen nun bereits in die zweite Runde gehen. Beim ersten Angebot 2017 wurden allein in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland 4.200 Heizkessel erneuert. Luft nach oben ist aber noch viel: In Hessen gibt es 900.000 Gas-Niedertemperaturkessel, die auf Brennwerttechnik modernisiert werden sollten, und circa 700.000 Ölkessel, die bei einer Umstellung auf Erdgas enorme Mengen CO2 einsparen würden. Das zeigen Zahlen von „Zukunft ERDGAS“.

Die Brancheninitiative ist zusammen mit dem Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) Initiator der Raustauschwochen. Schirmherren sind die hessischen Landtagsmitglieder Heiko Kasseckert und Dirk Landau. „Ohne Wärmewende kann die Energiewende nicht gelingen. Und die fängt in Deutschlands Heizungskellern an“, erklärt Heiko Kasseckert, Wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. „Umso mehr freuen wir uns über Aktionen wie die Raustauschwochen, die Verbrauchern einen zusätzlichen Anreiz zur Heizungsmodernisierung bieten.“ Und Dirk Landau, Energie- und Umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, ergänzt: „Die Raustauschwochen sind ein wichtiger Impuls, die Potenziale zur Reduktion von Treibhausgasen in deutschen Heizkellern gezielt zu nutzen.“
Unterhaltung