Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 510 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Um zwei weitere Jahre: VC Wiesbaden verlängert mit Dirk Groß und Christian Sosse

Bleibt zwei weitere Jahre Chef-Trainer beim VCW: Dirk Groß Foto: © Detlef Gottwald

Der Volleyball-Erstligist VC Wiesbaden hat die Verträge mit seinem Chef-Trainer Dirk Groß und dessen Co-Trainer Christian Sossenheimer vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Dirk Groß geht damit in sein fünftes bzw. sechstes VCW-Jahr, Christian Sossenheimer ist bereits seit 2011 als Co-Trainer für die Hessinnen tätig. Die Verträge des Trainergespanns laufen damit bis zum Sommer 2021.

„Dirk und Christian haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren gemeinsam hervorragende Arbeit geleistet und unsere Mannschaft in ein DVV-Pokalfinale, zu einer Bronzemedaille in der Volleyball Bundesliga und in ein Europapokal-Viertelfinale geführt“, erläutert Georg Kleinekathöfer, Geschäftsführer der VC Wiesbaden Spielbetriebs GmbH. „Beide Trainer sind in Zeiten des sportlichen Erfolgs ebenso wie in Zeiten, in denen der VCW vor größeren Herausforderungen steht, akribische und unermüdliche Arbeiter, die jeden Tag neu hinzulernen sowie sich und die Mannschaft stetig verbessern wollen.“ Dieses Engagement, ergänzt Christopher Fetting, Geschäftsstellenleiter und Prokurist beim VCW, schätze man sehr, sodass man mit beiden Volleyball-Fachmännern die nächsten beiden Jahre in Angriff nehmen möchte. Darüber hinaus habe Chef-Trainer Groß stets auch den VCW-Nachwuchs im Blick. „Gemeinsam mit Dirk wollen wir die Verzahnung zwischen Profi-Mannschaft und Amateurbereich weiter vorantreiben“, erklärt Kleinekathöfer.

Dirk Groß selbst freut sich, ebenso wie sein Trainerkollege Christian Sossenheimer, über das vom VCW entgegengebrachte Vertrauen: „Das ist eine Anerkennung für unsere Arbeit. Ich bin dankbar dafür, dass ich weiterhin die Möglichkeit bekomme, mich in einem guten Umfeld mit all meiner Kraft einbringen zu können“, sagt Groß. Außerdem gebe die vorzeitige Verlängerung um gleich zwei Jahre wichtige Planungssicherheit. „Ich möchte mich auch persönlich immer weiter entwickeln sowie mit meinen Trainerkollegen und dem Verein gemeinsam neue Pläne schmieden“, erklärt Groß seine persönliche Motivation. 

Dass er dabei auf sein vorhandenes Trainerteam, dem neben Co-Trainer Sossenheimer auch Co-Trainer Olaf Minter angehört, bauen kann, freut Wiesbadens Chef-Coach ganz besonders: „Christian sagt immer offen und ehrlich seine Meinung, ist stets loyal und im täglichen Training wirklich gut am Ball“, gibt Groß zu Protokoll.

Christian Sossenheimer gibt das Lob postwendend zurück: „Dirk legt viel Wert auf Kommunikation. Wir sind ein Team auf Augenhöhe.“ Das sei für ihn, sagt der VCW-Co-Trainer, der im Laufe der Zusammenarbeit immer mehr Verantwortung von seinem Chef übertragen bekommen hat, besonders wichtig. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der Verein in uns setzt.“

Als das große emotionale Highlight der gemeinsamen Zeit sieht Sossenheimer das entscheidende Playoff-Viertelfinale beim SC Potsdam in der Saison 2016/2017. Damals gelang den Hessinnen im letzten Spiel der Serie best-of-three im letzten Moment der Einzug ins Playoff-Halbfinale, was gleichbedeutend mit dem Gewinn der Bronzemedaille war. Mit dieser Erinnerung im Hinterkopf wollen Dirk Groß und Christian Sossenheimer gemeinsam in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten an den richtigen Stellschrauben drehen, damit der VCW schnellstmöglich dorthin zurückkehrt, wo die beiden Trainer den Volleyballclub eigentlich verorten: „Wir gehören ins obere Mittelfeld der Liga, und da wollen wir mittelfristig auch mindestens wieder hin“, so Groß abschließend.

Unterhaltung