Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 488 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

ESWE holt Bronze beim Stadtwerke Award 2019

Das ESWE-Team bei der Preisverleihung in Berlin (v. l.): Wei-Hsin Chang (Abteilungsleiter Energiewirtschaft und Marketing), Stefanie Medvesek (Projektleiterin ESWE Familien ASSIST) und Frank Rolle (Unternehmenssprecher) Foto: © Dietmar Gust / EUROFORUM

Eine konsequente Ausrichtung an Kundenbedürfnissen und der feste Wille, die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten: Die ESWE Versorgungs AG wurde jetzt für diese Zielsetzung belohnt. Der Wiesbadener Energiedienstleister holte Bronze beim „Stadtwerke Award 2019“.

Die renommierte Auszeichnung wurde im Rahmen der „Euroforum-Jahrestagung Stadtwerke“ in Berlin verliehen. Die Tagung gilt als wichtiger Branchentreff für die Führungsebene kommunaler Unternehmen. Hier treffen sich mehr als 300 Entscheider der Stadtwerkeszene aus ganz Deutschland.

Der Euroforum Stadtwerke Award stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Lebens- und Arbeitswelt von morgen“!

Gefragt waren dabei Strategien und Projekte, die die aktuelle und zukünftige Rolle der Stadtwerke neu definieren. Ansätze hierfür konnten z. B. die Vernetzung mit und für die Kommune, Smart City-Lösungen, die Neudefinition kommunaler Daseinsvorsorge, die Nutzung moderner Arbeitsmittel und Methoden sein oder Projekte, bei denen die Bedürfnisse der Bürger besonders im Mittelpunkt stehen.

ESWE Versorgung ging im Rennen um die prestigeträchtige Auszeichnung mit „ESWE Familien ASSIST“ an den Start. Das Unterstützungssystem für alleinlebende Senioren und ihre Angehörigen wurde schließlich von der neunköpfigen Fachjury (darunter u. a. Prof. Dr. Peter Birkner, Honorarprofessor der Bergischen Universität Wuppertal sowie Stefan Sagmeister, Chefredakteur der Energie & Management Verlagsgesellschaft) unter mehr als 20 Bewerbungen mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

„ESWE stellt die Weichen für einen guten Umgang mit dem demografischen Wandel in der Lebenswelt von morgen“, erklärt Ingela Marré, Conference Director bei Euroforum Deutschland und Jurymitglied für den Stadtwerke Award die Entscheidung.

 „Seit vielen Jahren haben wir uns kontinuierlich vom Stadtwerk alter Prägung zu einem modernen Energiedienstleister weiterentwickelt“, erklärt Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Deswegen setzen wir uns klare Ziele: Wir wollen kundenorientierte Energieprodukte und Dienstleistungen aus einer Hand für eine nachhaltige, vernetzte, digitale Zukunft gestalten – in Wiesbaden, in der Region und bundesweit.“

So kümmert sich ESWE Versorgung längst nicht mehr nur um Gebäudetechnik und Hausanschlüsse, sondern auch um die Menschen innerhalb der Häuser.

Hier steht fest: Aufgrund der demographischen Entwicklung ist es für immer mehr Seniorinnen und Senioren eine Selbstverständlichkeit, dass sie auch im hohen Alter in ihrer Wohnung oder ihrem Haus leben bleiben, selbst wenn sie alleinstehend sind. Darum hat ESWE mit ESWE Familien ASSIST ein Unterstützungssystem entwickelt, das alleinstehenden Älteren oder Menschen mit Handicap Sicherheit innerhalb der eigenen vier Wände bietet.

Die Komponenten Basisstation, Bewegungssensor und Haustürkontakt realisieren Stillstand und ungewöhnlich lange Ruhepausen im Haushalt eines alleinlebenden Seniors. In diesem Fall informiert das System zuvor festgelegte Personen (z. B. Familienangehörige) durch eine zugehörige Smartphone-App über die Situation. So können diese sofort reagieren.

Ralf Schodlok: „ESWE wandelt sich vom Versorger zum Fürsorger und wird das Leben seiner Kundinnen und Kunden angenehmer machen. Das setzt unternehmerischen Mut voraus. Die Auszeichnung mit dem dritten Platz beim Stadtwerke Award zeigt, dass dieser Mut belohnt wird und wir auf dem richtigen Weg sind.“

 

Unterhaltung