Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

Freiwilligentag Wiesbaden 2019 - Ein voller Erfolg!

Am 07. September 2019 fand bereits zum 11. Mal der Freiwilligentag in Wiesbaden statt, ein Aktionstag für Bürgerschaftliches Engagement, der von Studierenden der Hochschule RheinMain im Rahmen eines Lernprojekts organisiert wurde. Das diesjährige Motto lautete: Ein Tag, eine gute Tat!
Am Freiwilligentag hatten Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens die Möglichkeit, sich einen Tag lang ehrenamtlich zu engagieren. 23 vielfältige und spannende Projekte, verschiedener sozialer, kultureller und ökologischer Einrichtungen in Wiesbaden standen dieses Mal zur Auswahl.
Viele Projekte fanden draußen statt. Trotz nass-kaltem Wetter haben sich die Eintagshelden wahrhaftig heldenhaft gezeigt und dem Regen getrotzt. Zum abendlichen Event im Tattersall kamen viele Freiwillige, um den Tag optimal ausklingen zu lassen. Bei warmen Speisen und Live-Band wurde sich über den Tag ausgetauscht.
Insgesamt herrschte eine glückliche, gemütliche Atmosphäre an dem Aktionstag. Wie Oberbürgermeister und Schirmherr Gert-Uwe Mende, Präsident der Hochschule RheinMain Detlev Reymann und Vorsitzender des Freiwilligenzentrums Jürgen Janovsky in ihren Ansprachen zu verstehen gaben, stärkt der Freiwilligentag vor allem den Zusammenhalt und das Engagement in Wiesbaden. Alle Freiwilligen dürfen unheimlich stolz auf sich sein, da es in unserer Welt nicht selbstverständlich sei, zu geben, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankschön an alle, die mitgemacht haben.
Alle Eintagshelden setzten das diesjährige Motto Ein Tag, eine gute Tat! bereits in die Tat um. Vielleicht kann sogar der ein oder andere dazu ermutigt werden, jeden Tag eine gute Tat zu tun. Ansonsten bietet der Freiwilligentag am 05.09.2020 wieder die Chance für alle, Teil dieses schönen und immer wieder erfolgreichen Aktionstages zu werden. Weitere Informationen zum Freiwilligentag finden Sie auf www.eintagsheld.de Hintergrund-Infos zum Service Learning-Projekt Freiwilligentag gibt es auf www.hs-rm.de/ccc
Seit 2009 organisieren jedes Jahr Studierende verschiedener Fachrichtungen den Freiwilligentag Wiesbaden in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V. im Rahmen eines Service Learning-Projekts des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain. Das ist in dieser Form einmalig ein Deutschland!

Unterhaltung