Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 558 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Save the Date: Wiesbaden Tennis Open 2020

Das größte ITF-Turnier Deutschlands wird vom 27. 4. bis zum 3. 5. 2020 in Hessen auf der Anlage des TC Bierstadt ausgetragen

Die jüngste Entwicklung der Wiesbaden Tennis Open (WTO) war rasant. 2018 bezeichnete der hessische Innenminister Peter Beuth das Turnier als „Leuchtturmprojekt“ Hessens, worauf das Sport event in das „Sportland Hessen Programm“ aufgenommen wurde. Dieser Werbeeffekt ermöglichte in 2019 die Aufstockung des Preisgeldes auf 60 000,– US-Dollar und damit den Vorstoß in die TOP 5 der deutschen Damen-Tennis-Turniere.

Das neue Turnierformat war ein durchschlagender Erfolg. Während der gesamten Turnierwoche zeigten Spielerinnen aus der ganzen Welt Spitzentennis in der Hessischen Landeshauptstadt. „Der Sprung zum 60K-Turnier ist uns voll gelungen. Alle sind begeistert und profitieren von der Entwicklung. Die Sponsoren, die Stadt, das Land aber auch die Spielerinnen und vor allem das Publikum. Bei den Zuschauerzahlen wurden bei günstigen Wetterbedingungen Rekorde erreicht“, so Turnierdirektor Rolf Schmid.

Überzeugt wurden offensichtlich auch die Geldgeber. Bereits am Finalwochenende wurde im Sponsorenbereich offen über die weitere Entwicklung des Turniers spekuliert. „2020 ist ein besonderes Datum, dies erfordert ein besonderes Event“, betonten die Hauptsponsoren Andreas Siegmund (bulthaup werkstatt/zederbaum) und Peter Gresch (PGUB) im Beisein des Innenministers.

Mit einem Gesamtpreisgeld von 100 000,– US-Dollar sollten die WTO zum größten ITF-Turnier in Deutschland werden. ITF-Turniere sind eine Serie für die erweiterte Weltspitze und das Sprungbrett für Nachwuchsspielerinnen in die absolute Weltspitze. Auch Spielerinnen, die verletzungsbedingt die TOP-100-Platzierung verloren haben, bereiten hier ihr Comeback vor. So schlugen bereits in der Vergangenheit ehemalige Grand-Slam-Siegerinnen auf der herausgeputzten Anlage des TC Bierstadt auf.

Nur wenige Monate benötigte das Organisationsteam, um das Turnierkonzept entsprechend dem Regelwerk der ITF zu überarbeiten und neu aufzusetzen. Das Turnierdorf wurde bereits völlig neu gestaltet. „Wir sind glücklich, dass sich das neue Gesicht der WTO bewährt hat“, schwärmt Schmid. Großes Augenmerk wird in Zukunft auf den Sponsorenbereich gelegt. Einige Sponsoren haben ihr Engagement noch einmal verstärkt, neue kommen hinzu und es liegt bereits die Zusage eines weiteren Hauptsponsors vor. „Für diesen Kreis werden wir interessante Rahmenbedingungen zum Networken schaffen“, stellt Schmid fest.

In der Spitze werden Spielerinnen erwartet, die bis Position 50 der Weltrangliste platziert sind. Daraus ergeben sich erhöhte Ansprüche an die Rahmenbedingungen. Die Sicherheitsbereiche werden neu geregelt, die Playerslounge aufgewertet. Erstmals wird ein Fitnessbereich eingerichtet, in dem auch die Physiotherapeuten Spielerinnen behandeln können.

Eine Herausforderung ist wieder die Akquirierung, Organisation und Betreuung von Ballkindern und Linienrichtern. Der neu installierte Chief of Officials hat dabei bereits herausragende Arbeit geleistet. Ihm werden in Zukunft drei Helfer zur Seite gestellt.

Mit zusätzlichen ehrenamtlichen Mitarbeitern sieht sich Schmid mit seinem Team für die Zukunft gut vorbereitet. Das ist auch wichtig, denn mit jeder Ausweitung des Turniers wachsen gleichzeitig die Anforderungen und die anfallenden Arbeiten. Dies erfordert ein größeres Team. „Wir unterscheiden uns von den meisten anderen Turnieren darin, dass sich alle Helfer ehrenamtlich engagieren und mit der Ausrichtung des Turniers keine kommerziellen Absichten verfolgt werden“, betont der Turnerdirektor. Deshalb werden auch die Eintrittspreise nur moderat erhöht. „Wir wollen Werbung für eine tolle Sportart machen und niemanden durch zu hohe Eintrittspreise abschrecken. Natürlich muss ein solches Event auch finanziert werden, dies soll aber wie bisher auch durch Sponsoren und Zuschüsse geschehen“, betont Schmid.

Alle Informationen und ein Livestream während der Turnierwoche findet Ihr unter www.wiesbaden-tennis-open.de und auf Facebook.


Autor: Dr. Jan Nieswiodek
Unterhaltung