Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 509 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Rheingau Literatur Festival 2020

WeinLese 2020: 17.9. bis 27.9.2020

Zur herbstlichen WeinLese hält zwischen dem 17. und 27. September 2020 wieder ein literarischer Jahrgang Einzug in einmalige Kulturstätten des Rheingaus. Pittoreske Weingüter, urige Sektkeller und die an mittelalterliche Architektur erinnernde romantische Burg Schwarzenstein laden dazu ein, mit Literatur auf Tuchfühlung zu gehen.

Das Konzept der WeinLese ist so einfach wie überzeugend: Dreh- und Angelpunkt jeder Veranstaltung ist der Dialog mit den Schriftstellern, die aus aktuellen Werken Kostproben geben. Zusammen mit unseren renommierten Moderatoren tauchen Sie intensiv in die vorgestellten Werke ein, erfahren mehr über die Hintergründe und verstehen Zusammenhänge. Die Veranstaltungen finden Sie in chronologischer Abfolge direkt unter diesem LINK.


Der Rheingau ist eine der schönsten Kulturlandschaften Europas. Und er ist eine Landschaft, die seit je mit der Literatur in all ihren Facetten verbunden ist. Goethe, Thomas Mann, Kleist, Bettine von Arnim: Weltliteratur in unserer Nähe.
Das Literatur Festival nimmt die vielgerühmten Eigenarten des Rheingaus auf und bietet eine schöne Mixtur aus Vergnügen und geistiger Anregung. Etwa mit den sehr geschätzten Weinwanderungen mit dem Senior-Winzer Franz Herke und dem überaus kundigen Kultur- und Weinbotschafter Wolfgang Blum. Wein- und Literaturproben sind füreinander geschaffen, jedenfalls im Rheingau. Beim legendären Koch und Kenner Franz Keller kann man erfahren, wie wunderbares regionales Essen mit einfachen Mitteln zu kochen ist. Als Zuschlag bekommt man kleine Weisheiten aus dem Leben eines Sternekochs serviert.

Mit Thomas Mann hat die Auftaktveranstaltung des Festivals zu tun. Andreas Platthaus war im vorigen Jahr vier Monate Stipendiat im Haus von Thomas Mann in Pacific Palisades. Über seine Erfahrungen berichtet er in seinem Buch „Auf den Palisaden. Amerikanisches Tagebuch“. Neue Literatur bildet wie immer einen Schwerpunkt unseres Bücherfestes. Dabei suchen wir die Balance zwischen bewährten, beliebten Gästen und Autorinnen und Autoren, die zum ersten Mal zu uns kommen. Mit Ingrid Noll pflegen wir gleich zwei Traditionen: sie ist eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen von Kriminalromanen und sie wird von vielen Festivalgästen verehrt. Mit Tilman Spreckelsen erwartet uns wieder ein doppeltes Vergnügen: Krimi-Spannung und mit Theodor Storm literarische Feinkost. Und von noch einer schönen Angewohnheit können wir berichten: Wer den Rheingau-Literatur-Preis bekommt, wird bei uns immer wieder gern gesehen und gehört. Ingo Schulze hat ihn 2017 erhalten, jetzt stellt er seinen gerühmten Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ vor.

In diesem Jahr wird Annette Pehnt mit dem Rheingau Literatur Preis ausgezeichnet. „Alles was Sie sehen ist neu“ lautet der Titel ihres ausgezeichneten Romans.
Literarische Vielfalt ist unser Markenzeichen. Dazu gehören auch sogenannte Sachbücher, die wahrlich nicht immer von Sachen handeln. Es kann zum Beispiel auch einmal um die wichtigste Frage unserer Existenz gehen: wie kommt unser Selbst zustande? Dem geht der renommierte Autor Joachim Bauer in seinem Buch „Wie wir werden, wer wir sind“ nach. Wir freuen uns auf eine Galerie bedeutender Neuerscheinungen von Nele Pollatscheck, Terézia Mora und John von Düffel. Wussten Sie, dass die Augsburger Puppenkiste vom Hessischen Rundfunk produziert und gesendet wurde? Thomas Hettche schreibt liebevoll und kenntnisreich darüber in seinem Roman „Herzfaden“.
Unterhaltung