Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 241 • Lesedauer: max. 1 Minute

Online Vortrag: Fast weg und keiner weiß warum - Di, 13.07.

Der Gartenschläfer Die „Spurensuche Gartenschläfer“ in Hessen Foto: © Sven Büchner

Ein kleines, wenig bekanntes Säugetier ist in Wiesbaden und Umgebung noch relativ häufig anzutreffen. Der Gartenschläfer verschwindet jedoch still und heimlich. In anderen Regionen Deutschlands und Europas ist er fast ausgestorben. Am Dienstag, den 13. Juli 2021, um 18 Uhr hält Susanne Steib auf Einladung des Museums Wiesbaden und des Nassauischen Vereins für Naturkunde einen Online-Vortrag über diesen selten gewordenen Verwandten des Siebenschläfers.

Warum die Bestände des Gartenschläfers so stark zurückgehen, weiß bis her niemand. Um den Ursachen auf den Grund zu gehen, wurde das Projekt "Spurensuche Gartenschläfer" ins Leben gerufen. Sechs Jahre lang erforschen BUND, die Universität Gießen und das Forschungsinstitut Senckenberg mögliche Ursachen für sein Verschwinden. Sie erarbeiten auch Schutzmaßnahmen für den kleinen Bilch, der leicht an seiner "Zorro-Maske" zu erkennen ist. Susanne Steib vom BUND Hessen nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Welt des Gartenschläfers, und stellt erstaunliche Fakten zu Biologie und Ökologie vor. Sie spricht dabei auch über das Forschungsprojekt, und wie sich jeder daran beteiligen kann.

Vortragsteilnahme und Anmeldung über Internetseite des Museums Wiesbaden unter der Rubrik „Online-Vortrag Natur“ möglich.

Informationen:

  • Online Vortrag: Fast weg und keiner weiß warum - die „Spurensuche Gartenschläfer“ in Hessen Vortrag mit Susanne Steib, BUND Hessen
  • Datum: Di, 13.07.21, 18 Uhr
  • Plattform: Zoom
  • Teilnahme ist kostenfrei möglich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
  • Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://tickets.museum-wiesbaden.de (Rubrik „Online-Vortrag Natur)
Unterhaltung