Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 217 • Lesedauer: max. 1 Minute

Kulturentwicklungsplan: Künstlerischer Ideenwettbewerb

Künstler, Grafitti, Street-Art Künstler Foto: © via pixabay

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Rahmen des Prozesses zur Erstellung des Kulturentwicklungsplans für Wiesbaden das Thema „Sichtbarkeit des Kulturangebotes und der kulturellen Einrichtungen“ als eine wichtige Aufgabe und Herausforderung definiert. Hierbei geht es auch darum, zeitgemäße und effiziente Formen der Vermittlung und der Darstellung des Kulturangebots mit künstlerischen Gestaltungs- und Ausdrucksformen zu verbinden, um so neue Wege in diesem Bereich zu gehen. Angestrebt ist in diesem Zusammenhang die Schaffung eines Anlaufpunkts (Infopoint) in der Innenstadt, der durch seine Gestaltung und Ausführung Interesse weckt und Anziehungskraft besitzt.
Für dieses Projekt wird von Seiten des Kulturamts ein zweistufiger künstlerischer Ideenwettbewerb ausgeschrieben, dessen Rahmenbedingungen gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe des Kulturbeirats erstellt wurden. Gesucht wird ein künstlerischer Entwurf für die Gestaltung eines Infopoints im Bereich der Wiesbadener Innenstadt, der als sichtbarer Anlaufpunkt die Möglichkeit bietet, sich über das kulturelle Angebot zu informieren und der gleichzeitig als Kommunikations- und Verweilort eine Attraktivität und Aufenthaltsqualität ausstrahlt und anbietet.

Das Bewerbungsverfahren richtet sich an Kunstschaffende, die möglichst über einschlägige Erfahrungen mit Projekten im öffentlichen Raum verfügen. Die Bewerbung für die erste Wettbewerbsstufe ist digital in Form einer PDF Datei bis zum Dienstag, 15. Februar 2022, an kultur@wiesbaden.de einzureichen. Die detaillierte Wettbewerbsbeschreibung kann auf www.wiesbaden.de/kulturentwicklungsplan-umsetzung abgerufen werden.
Unterhaltung