Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 167 • Lesedauer: max. 1 Minute

Szenische Lesung "WIDERSTAND & Schweigen"

Die szenische Lesung "WIDERSTAND & Schweigen" muss aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens leider entfallen. Das Freie Theater Wiesbaden hat dafür einen kleinen Film produziert.

Wann beginnt jeder oder jede Einzelne den ganz persönlichen Widerstand gegen rechte Tendenzen? Wie prägt uns das Nazi-Regime heute noch? Nachdem Barbara Haker bereits ein Theaterstück über den Widerstand einer Kirche während des Nazi-Regimes geschrieben und inszeniert hat, entstand nun daraus ein Kurzfilm: "WIDERSTAND – Der Film".

Mit "Am Ende bleibt Schweigen" hat sie 2018 aufgezeigt, wie sehr die heutige Generation von den Mustern und den Folgen der Erziehung durch die Nazis immer noch geprägt ist. Barbara Haker gibt an diesem Abend Einblicke in ihre Arbeit als Autorin und zeigt die Beweggründe ihrer Produktionen auf.

"Sie dürfen nicht aufhören, davon zu erzählen". Dieser Auftrag einer der letzten Zeitzeuginnen lässt sie nicht ruhen. Barbara Haker liest aus ihren Aufzeichnungen zu den Theaterstücken und ihrer Arbeit für das Filmprojekt "WIDERSTAND – Der Film". 

Hier gehts zum Film...
Unterhaltung