Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 415 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Förderprogramm für junge Gründerinnen und Gründer

Fäuste, Büro, Kollegen Startup Foto: © via pixabay

Die UGW Agenturgruppe startet in Kooperation mit der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Nassauischen Sparkasse (Naspa) und der Hochschule RheinMain erneut ein Förderprogramm für junge Gründerinnen und Gründer im Rhein-Main-Gebiet.

„Startup Booster“ unterstützt die Gründung eines Unternehmens und die gezielte Vermarktung der Geschäftsidee. Von Freitag, 1. April, bis Sonntag, 31. Juli, können sich alle angehenden Gründerinnen und Gründer mit kreativem Business speziell im Digital- sowie Techsegment bewerben: www.startup-booster.info. Für Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, ist „Kommunikation und Vernetzung ein Muss für alle Startups! Der Startup Booster für die Gründerszene bietet hier ideale Bedingungen.“

Torsten Kiesslich, Initiator des Gründerprogramms und Vorstandsmitglied der UGW, weiß aus Erfahrung, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Existenzgründung benötigt werden: „Nicht nur Motivation und eine zündende Idee, sondern vor allem brauchen die Newcomer Finanzmittel, einen geeigneten Workspace und entsprechende Problemlösungskompetenzen. Da kann die UGW mit ihren vielfältigen Business-Expertisen erfolgversprechend unterstützen. Denn nicht wenige Gründer scheitern in den ersten Jahren an genau diesen Anforderungen.“

Aus allen Bewerbungen wählt eine Fachjury nach einer persönlichen Präsentation das Siegerteam aus. Auf den Gewinner wartet ein Preisgeld von 10.000 Euro. Darüber hinaus bietet die UGW attraktive „Back-Office“-Dienstleistungen wie Buchhaltung und IT sowie mietfreie Büroräume und Ausstattung im Gesamtwert von weiteren 10.000 Euro über einen Zeitraum von zwei Jahren.

„Mit dem Startup Booster starten die Teilnehmer jedoch nicht allein ins Abenteuer Selbstständigkeit“, so Naspa-Beraterin Lilia Donhauser. „Für den Schritt in die Selbstständigkeit braucht es einen zuverlässigen Partner, der Gründer kompetent berät. Wir unterstützen dabei von Anfang an und begleiten jeden Schritt auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.“ Professionelles Coaching und Consulting erhält das Team durch erfahrene Business-Manager der UGW Agenturgruppe.

Mit Blick auf das Auswahlverfahren des Startup Booster-Programms empfiehlt Dr. Stephan Böhm, Professor für Mobile Medien und Telekommunikation an der Hochschule RheinMain: „Bewerbende Teams sollten ein konkretes Kundenproblem lösen, ein schlüssiges Geschäftsmodell vorlegen können und uns als Jury mit ihrer digitalen Geschäftsidee begeistern sowie vom Marktpotenzial überzeugen können.“

Das Rundum-Förderprogramm wurde vor fünf Jahren zum ersten Mal aufgelegt, aus dem Jungunternehmerin Jennifer Kraus mit ihrem heute sehr erfolgreichen Startup „meinebackbox.de“ als Siegerin hervorging. Aktuell profitieren die Nachwuchswissenschaftler von HoloMetrix (https://holo-metrix.com/) von dem attraktiven Leistungspaket. Das Team optimiert akustische Schallmessungen an technischen Maschinen mithilfe einer innovativen Augmented-Reality-Brille.
Unterhaltung