Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 447 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Startschuss – 14. Wiesbadener Freiwilligentag 2022

Hochschule Rhein-Main, Freiwilligentag, Soziales Projektteam Freiwilligentag Foto: © Competence & Career Center Hochschule RheinMain

„Gemeinsam sind WI(r) stark!“ ist das Motto des motivierten diesjährigen studentischen Projektteams der Hochschule RheinMain für den Freiwilligentag! Am 29.03. hatten sie zur ersten Pressekonferenz auf dem Campus Kurt-Schumacher-Ring zum Projektauftakt für den Freiwilligentag am 03.09.2022 eingeladen!


"Hier zählt jede Person, denn nur gemeinsam sind WI(r) stark!" Diese Botschaft wurde bei der ersten Pressekonferenz des diesjährigen Wiesbadener Freiwilligentags von dem neuenTeam verkündet. Die von den 8 Studierenden ausgedachten Heldennamen beziehen sich auf ihre individuellen Stärken. Jeder kann ein Held sein und gemeinsam können WI(r) an nur einem Tag durch Zusammenarbeit viel erreichen!
Daher sollen am 3. September in der ganzen Stadt mindestens 20-25 gemeinnützige Projekte angeboten werden. Um Bürger*innen die Chance zu bieten, unverbindlich ehrenamtlich tätig zu werden. Hierbei geht es vor allem darum, die Teilnehmer*innen zu einem Engagement zu animieren. Sie sollen sich erfüllt fühlen und den Zusammenhalt spüren können. Als Schirmherr des Projekts unterstützt der Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende dieses Jahr wieder die
Studierenden. Er möchte sich auch dieses Jahr an dem Tag ehrenamtlich beteiligen. Die Landeshauptstadt sei unglaublich stolz darauf, dass dieses Projekt in dieser Dimension und Kontinuität fortbestehen bleibe.

Ebenfalls die Präsidentin der Hochschule RheinMain, Prof. Dr. jur. Eva Waller, sicherte den Studierenden Ihre Unterstützung zu. In dem Service Learning-Projekt lernen sie, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen und sich für einen guten Zweck einzusetzen. Das sei eine wertvolle Kompetenz für Ihre berufliche und persönliche Zukunft!
Auch Frau Constanze Bartiromo und Herr Jürgen Janovsky vom Träger und Kooperationspartner Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden freuen sich auf das gemeinsame Projekt des Freiwilligentages, der zum 14. Mal infolge stattfindet.

Soziale, kulturelle oder ökologische Initiativen oder Institutionen, die Unterstützung brauchen, können sich beim diesjährigen Team per E-Mail (info@eintagsheld.de) melden. Welche, die schon eine Projektidee haben und sich für die Teilnahme am Freiwilligentag interessieren ebenso. Eine Info-Veranstaltung in Präsenz am 10.05.2022 um 15:00 Uhr und eine Online Info-Veranstaltung ist für Interessierte geplant.

Neben zahlreichen Engagierten benötigt das Team sowohl Sachspenden als auch finanzielle Unterstützung, um den Tag optimal vorbereiten und gestalten zu können. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung. Wie jedes Jahr organisieren Student*innen verschiedener Fachbereiche den Freiwilligentag im Rahmen eines Service Learning-Projektes des Competence & Career Centers der Hochschule RheinMain in Kooperation mit dem Freiwilligen-Zentrum Wiesbaden e.V.. Der Aktionstag findet am Samstag, den 3. September 2022 statt. Die Eintagsheld*innen können sich ab dem 01. Juli online auf www.eintagsheld.de für die Tagesprojekte anmelden. Weitere Infos gibt es auf www.eintagsheld.de, www.facebook.com/FreiwilligentagWiesbaden und auf www.instagram.com/freiwilligentag/.
Unterhaltung