Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 331 • Lesedauer: max. 1 Minute

Biogartenmesse lässt es brummen – Schwerpunkt Insekten im Rahmenprogramm

Messe, Garten, Wiesbaden Domäne Mechtildshausen Foto: © Viridea-Biogartenmesse gem.UG

Sensationelles Rahmenprogramm mit großer Insektenausstellung

Jahresthema 2022 „Insekten: kleine Tiere – große Vielfalt“ ist das Jahresthema der Biogartenmesse 2022. In Vorträgen, Workshops und Aktionen geht es praxisnah um den Artenreichtum aus wirtschaftlicher, botanischer, ökologischer und künstlerischer Perspektive betrachtet.

Ökologische Gartenkultur am der Domäne Mechtildshausen in Wiesbaden-Erbenheim am

27. + 28. Aug. 22 2022

Grußwort von Frau Zieglgänsberger (Domäne Mechtildshausen)

am Sonntag, 28.8.22 um 11:30 Uhr am Bio-Beeter-Podest

Die Biogartenmesse – einzigartig in Deutschland mit ausschließlich bio-zertifizierten Gärtnereien, bietet hochwertige Angebote zur nachhaltigen Gartenkultur und Lebensart.

In dem schönen Ambiente auf der Domäne Mechtildshausen treffen die Besucher auf engagierte Produzenten und erleben prächtiges Grün und Inspiration in Bio-Qualität:

Bio-Pflanzenmarkt mit Rosen, einheimischen Wildgewächsen, mediterranen Kübelpflanzen, Stauden, Saatgut, Kräutern und Produkten zur ökologischen Gartenpflege. Nachhaltige Lebensart mit Kunsthandwerkern, Manufakturen, mit selbsthergestellten Waren oder Produkten mit Fair-Trade-Siegel: Hängematten, Gartenmöbel, Skulpturen, Feinkost, Dekoration, Mode, Accessoires, sowie viele nützliche und wertige Artikel, die Garten und Freizeit verbinden.

Es bietet sich Gelegenheit für angeregte Gespräche und jede Menge Information. Die gemeinnützige Biogartenmesse erhält große Unterstützung von Verbänden, Institutionen, Unternehmen und Biofreunden, denen das Thema besonders wichtig ist.

Bio-Pionierin und Gartenplanerin Batya-Barbara Simon organisiert die gemeinnützigen Biogartenmessen seit 2013: „Der Biotrend hat jetzt die Pflanzenwelt erfasst. Für die Verbraucher wird es immer wichtiger, dass auch ihre Blumen und Stauden, Gemüsepflanzen und Bäume biologisch kultiviert sind.“ In Deutschland werden rund 930.000 Hektar von privaten Gartenflächen eingenommen. „Wenn alle auf ökologische Bewirtschaftung setzen, können wir die bundesweite Fläche an Naturschutzgebieten nahezu verdoppeln“, stellt Simon fest.

Mehr denn je freuen sich die Menschen über eigenes frisches Grün und haben die Wichtigkeit des biologischen Gärtnerns für sich selbst und die Umwelt erkannt: nachhaltige Bodenpflege; Saatgut und Pflanzen frei von Gentechnik; Kräuter, Obst und Gemüse ohne synthetische Dünger, frei von Herbiziden; robuste, langlebige Pflanzen; schützender Lebensraum für Nützlinge wie Schmetterlinge und Bienen.

Unterhaltung