Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 206 • Lesedauer: max. 1 Minute

17. Kürbissuppenfest

Kürbis, Fest, Wiesbaden Foto: © via pixabay

In diesem Jahr findet das traditionelle Kürbissuppenfest, das die "Parkskulptur 2004" des Künstlers Vollrad Kutscher am Dern‘schen Gelände feiert, zum 17. Mal statt - und zwar am 1. Oktober.

17. Kürbissuppenfest

Die Skulptur besteht aus Edelstahlgitterkugeln auf einem Erdhügel. Dieser wird jedes Frühjahr mit Kürbissen bepflanzt, die im Herbst geerntet und von der WJW Wiesbadener Jugendwerkstatt GmbH zu einer leckeren Suppe verarbeitetet werden. Interessierte können sich auch dieses Jahr wieder die Suppe im Einmachglas im Kunsthaus abholen.

Im Rahmen dieses Kunstprojektes und als kleine "Gegengabe" sollte von den Empfängerinnen und Empfängern der Suppe am Samstag, 1. Oktober, ein bekanntes, aber auf den Kürbis abgewandeltes Kinderlied (nach der Melodie: Summ, summ, summ...) im Innenhof des Kunsthauses gesungen werden, beispielsweise "Rund, rund, rund, Kürbisse sind bunt. Kleingeschnitten Kerne raus, gut gekocht wird Suppe draus". Die Gesangsbeiträge werden per Video aufgezeichnet und später als kleiner Film auf der Webseite www.kuerbispaten.de veröffentlicht.

Anmeldung

Anmelden können sich Interessierte für dieses Kunstprojekt bis Donnerstag, 29. September, per E-Mail an bildende.kunstwiesbadende. Die ersten 24 Teilnehmenden erhalten jeweils ein Glas Suppe, das am 1. Oktober von 11 bis 14 Uhr im Kunsthaus, Schulberg 10, abgeholt werden kann. Der Künstler Vollrad Kutscher ist anwesend.
Unterhaltung