Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 222 • Lesedauer: max. 1 Minute

Start des MiniFilmclubs in Wiesbaden

Theater Foto: © via pixabay

Am 24. November startet der erste MiniFilmclub in Wiesbaden. Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren erkunden an sieben Terminen die Caligari FilmBühne.

Brauchen Kinder im Vorschulalter, wenn sie Filme sehen, Identifikationsfiguren und eine an einer Erzählung orientierte Geschichte? Oder sind sie auch offen für abstrakte Filme? Was passiert, wenn man ihnen Len Lyes experimentellen Animationsfilm "Rainbow Dance" (1936), Norman McLarens "Begone Dull Care" (1949) oder Jan Švankmajers "HRA S Kameny" (1965) vorführt?

Mit diesen Fragen startete der MiniFilmclub im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum 2018 in Frankfurt am Main, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und mit einer erneuten Förderung der Robert Bosch Stiftung – ein Modellprojekt, um die gewonnene Expertise in der Gestaltung kultureller Teilhabe bundesweit zu teilen.

Seit 2022 ist die Filmabteilung des Kulturamts Teil des bundesweiten Netzwerks und startet  im November 2022 gemeinsam mit der Kita Künstlerviertel mit der Durchführung des ersten MiniFilmclubs in Wiesbaden.

Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren erkunden an sieben Terminen die Caligari FilmBühne, erfahren die Magie des Kinos und sehen kurze Avantgarde-, Kunst- und Experimentalfilme aus der eigens für den MiniFilmclub entwickelten Filmedition. Diese geht im Anschluss an die Termine in der Caligari FilmBühne an die Kindertagesstätte und findet dort neben den Bilderbüchern ihren gleichberechtigten Platz, um bei jeder Gelegenheit hervorgezogen und weiter genutzt zu werden.

Unterhaltung