Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 241 • Lesedauer: max. 1 Minute

Das 24. Internationale Trickfilmfestival

Cartoon Zeichnung Mann und Auto Cartoon Zeichnung Mann und Auto Foto: © Pixabay

Es ist wieder so weit

Das Internationale Trickfilmfestival in Wiesbaden ist zurück und das bereits zum 24. Mal. Vom 22. bis zum 25. Juni stehen spannende Trickfilme im Fokus. Dabei gibt es nicht nur Streifen für Erwachsene, in der Sonntagsmatinee laufen 15 Trickfilme für Kinder.

Das Internationale Trickfilmfestival Wiesbaden, das seit 1999 im Rahmen der „Filme im Schloss“ veranstaltet wird, findet dieses Jahr von Donnerstag, 22. Juni bis Sonntag, 25. Juni, statt.

Neben dem Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart ist es das einzige Festival in Deutschland, das ausschließlich dem Trickfilm gewidmet ist. Es ist unter den zahllosen internationalen Trickfilmfestivals das einzige, das die Hauptpreisträger der wichtigsten Festivals und Trickfilmwettbewerbe der Welt im Programm hat. Es werden bei dem Wiesbadener Festival alle Trickfilmarten und Animationstechniken berücksichtigt. Alle Beiträge werden auf Einladung gezeigt.

83 Kurzfilme im Biebricher Schloss

Alle anderen Programme laufen im Vorführsaal der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) im Biebricher Schloss. Es werden insgesamt 83 Kurzfilme gezeigt. Im Mittelpunkt stehen vier Wettbewerbsprogramme unter dem Motto „Best of International Animation“, die mit 38 Beiträgen für den Publikumspreis in dieser Kategorie konkurrieren. Bei der Mehrzahl der Filme handelt es sich um deutsche Erstaufführungen, vor allem aus Frankreich, Kanada und Großbritannien.

Eine Auswahl von zwölf ausländischen Diplom- und Debütfilmen wird am Samstag, 24. Juni, um 15:30 Uhr im Programm „Best of International Animation: New Generations“ gezeigt. Dem deutschen Trickfilm ist mit neun Beiträgen am Sonntag, 25. Juni, um 18:00 Uhr ein eigenes Programm gewidmet.

 



Unterhaltung