Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Worms

Theaterbegegnungen

Flyer
Datum: Sonntag, 14.07.2019 Location: Nibelungen-Festspiele Worms Ort: 67549 Worms Straße: Von-Steuben-Str. 5
In der herrlichen Kulisse des Heylshofparks am Dom treffen sich zu den beliebten Theaterbegegnungen Gäste der Nibelungen-Festspiele mit Künstlern, Ensemblemitgliedern, Nachwuchstalenten und Musikern zum Diskutieren, Vortragen und Gestalten. Die Theaterbegegnungen sind das Kultur-, Gesprächs- und Debattierforum.

In diesem Jahr werfen wir einen Blick auf das Schicksal. Haben wir unser Schicksal selbst in der Hand, können wir es herausfordern, um unser Leben zu optimieren? Auf der Suche nach einer besseren Welt, auf der Suche nach der eigenen Wunschvorstellungen für das Leben stellt sich die Frage, inwiefern wir das Schicksal beeinflussen können oder ob wir uns dem Schicksal anzupassen haben?

In „Überwältigung“ von Thomas Melle fordert Ortlieb das Schicksal heraus, will alte Muster sprengen, die Routine des Mythos durchbrechen. Aber inwiefern können durch neue Sichtweisen neue Entscheidungen getroffen werden, die einen anderen, optimalen Ausgang zulassen? Wenn wir uns mit dem Schicksal arrangieren, kommt der Sinn für alles abhanden, was möglich sein könnte, fehlen die Utopien für eine bessere Welt?


Veranstaltungsablauf
  • 11 Uhr: Intendant Nico Hofmann und ein Ensemblemitglied im Gespräch.
  • 12 Uhr: Konzertantes von den Musikerinnen und Musikern des Nibelungen-Ensembles.
  • 13 Uhr: Der Kabarettist und Geschichtenerzähler Ingo Börchers über die Schicksalsliebe und fehlende Utopien.
  • 13.30 Uhr: Diskussionsrunde zum Schicksal und zu seiner „Überwältigung“. Mit dem diesjährigen Autor Thomas Melle und dem künstlerischen Leiter der Festspiele Thomas Laue sowie weiteren Gästen. 

Am Tag der Theaterbegegnungen wird die utopistische Zeitung „Nibelungen News“ herausgegeben, welche während des Jugend-Workshops der Festspiele mit Tobias Steinfeld umgesetzt wurde.

Moderation: Rüdiger Suchsland

Eintritt 17 Euro

Unterstützt von der Kasino- und Musikgesellschaft Worms.
Vorgemerkt
Unterhaltung