Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Wuppertal

Ein Sommernachtstraum - Community-Oper - Oper von Benjamin Britten

Flyer
Datum: Dienstag, 26.05.2020 Location: Opernhaus Ort: 42283 Wuppertal Straße: Kurt-Drees-Straße 4
Welten im Zusammenstoß – nicht weniger als drei Sphären sind es, die Shakespeare in seiner erotischsten Komödie kollidieren lässt: die höfische Welt Athens, wo vier junge Menschen ihre Liebespfeile hoffnungslos aneinander vorbei zielen und ihre Krankheit des Herzens sie in den Zauberwald auf eine wahnwitzige Verfolgungsjagd bzw. Flucht schickt. Eben jener Wald, der die übersinnliche Welt des Elfenreiches beherbergt.
Dort sind das zerstrittene Herrscherpaar Oberon und Titania damit beschäftigt, sich mit ihrer Eifer- und Streitsucht das Eheleben zur Hölle zu machen – was erheblichen Kollateralschäden für alle anderen Personenkreise zeitigt, die sich im Wald aufhalten. Auch für die sehr irdische Sphäre der schauspielernden Handwerker, die zu Ehren des sich vermählenden Athener Königspaares eine große Tragödie einstudieren wollen. Sie alle taumeln durch das Labyrinth der Liebesirrungen wie Betrunkene und offenbaren, dass Begehren, Verlangen, Lieben aus jedem, egal welcher Herkunft und welchen Standes, einen Narren machen kann. Shakespeares Fest der Einbildungskraft, wo Sinnliches sich mit Übersinnlichem paart, Derb-Komisches auf Empfindsames trifft und Rüpelspiel auf Hoftheater, gilt als seine genialste Komödie. Sie wäre nicht so genial, wenn er nicht seine Figuren auf dem Weg zum Happy End hart an den Abgrund führte, in dem sich die zerstörerische Kraft des Begehrens und die Launenhaftigkeit der Leidenschaft zeigen.
Vorgemerkt
Unterhaltung