Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 491 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Mehr Fahrten auf der Buslinie K zur Lichtwie

Da immer mehr Studierende und Mitarbeiter zum Campus Lichtwiese der TU Darmstadt fahren, wurde das Angebot auf der Buslinie K (Kleyerstraße – TU-Lichtwiese) jetzt erweitert. Insbesondere auf dem Abschnitt zwischen Luisenplatz und TU-Lichtwiese ist die Linie stark nachgefragt und trotz zusätzlicher Busse traten in der Vergangenheit in den Hauptverkehrszeiten Kapazitätsprobleme auf. Gemeinsam haben sich die Technische Universität Darmstadt, die Stadt Darmstadt, die ortsansässigen Verkehrsunternehmen HEAG mobiBus und HAV sowie die DADINA auf ein neues Angebot verständigt: Ab Oktober (4.) wird die Buslinie 5515/5516 aus Richtung Worfelden, Erzhausen und Weiterstadt als Linie K montags bis freitags im Vorlesungszeitraum, also von Anfang Oktober bis Mitte Februar sowie von Mitte April bis Mitte Juli, halbstündlich von der Darmstädter Innenstadt bis zum Campus Lichtwiese verlängert. In den Spitzenzeiten gibt es damit insgesamt bis zu zehn Fahrten pro Stunde zwischen der Darmstädter Innenstadt und der TU-Lichtwiese. „Damit haben wir eine wirtschaftliche Lösung gefunden, bei der keine zusätzlichen Busse in der Innenstadt von Darmstadt fahren, erläutert ÖPNV-Dezernentin Brigitte Lindscheid. Die Busse der Linie 5515 fuhren schon bisher vom Willy-Brandt-Platz über den Luisenplatz zur Haltestelle „Schloß“, daher gibt es keine zusätzliche Belastung durch Busse auf dem Luisenplatz. Für den DADINA-Vorstandsvorsitzenden Christel Fleischmann ist die Integration von Stadt- und Umlandlinien ein erneuter Beweis für die gute Zusammenarbeit der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg. „Als zusätzlicher positiver Effekt ergeben sich neue Direktverbindungen aus dem Raum Weiterstadt, aus dem Darmstädter Nordwesten und dem Johannesviertel zur TU-Lichtwiese“, ergänzt er. Für die Stadt Darmstadt kostet der Zusatzverkehr in 2011 rund 20.000 Euro, ab dem nächsten Jahr werden dafür 80.000 Euro fällig. TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger sieht die Verlängerung der Buslinie als einen wichtigen Teilerfolg: „Wir müssen rechtzeitig die Weichen stellen und die Anbindung weiter verbessern. Spätestens zum Wintersemester 2012/2013, wenn aufgrund der doppelten Abitur-Jahrgänge und der Eröffnung des Hörsaal- und Medienzentrums noch mal deutlich mehr Studierende den Campus Lichtwiese anfahren, muss an dieser Stelle noch viel mehr passieren.“ Erfreut zeigte sich Efinger darüber, dass auf Wunsch der Universität bereits zwei Wochen vor Vorlesungsstart mit den zusätzlichen Fahrten begonnen wird, denn jetzt laufen bereits zahlreiche Orientierungsveranstaltungen der Studierenden. Efinger und Lindscheid überzeugten sich am Dienstagmorgen (4.) zusammen mit den Geschäftsführern der beteiligten Verkehrsunternehmen, Ralf Steinmetz (HEAG mobiBus) und Ralph Nadler (HAV), vor Ort am Luisenplatz, dass der neue Service einen gelungenen Start hatte. Sie konnten feststellen, dass die zusätzlichen Busse bereits jetzt – vor dem eigentlichen Vorlesungsstart - gut genutzt werden. Außerdem wiesen Sie nochmal auf die gute Kooperation zwischen der Stadt Darmstadt, der DADINA, der TU Darmstadt und den Verkehrsunternehmen hin, die diese Verbesserung überhaupt erst ermöglichte. Auch in den aktuellen Fahrgastinformationen auf dem Luisenplatz wurden die neuen Fahrten bereits angezeigt. In einem Faltblatt erfahren Studierende, Mitarbeiter der Universität und andere Fahrgäste alles über die zahlreichen Verbindungen zwischen der Innenstadt und der TU-Lichtwiese.
Unterhaltung