Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 406 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

VZ-Netzwerke, Lokalisten & WKW werden Eins

Ein Paukenschlag in der deutschen Social-Network Szene wurde heute am 1. April bekannt: Die Vz-Netzwerke (studiVZ, meinVZ und schuelerVZ), Lokalisten.de und Wer-kennt-Wen fusionieren und werden künftig unter einem Markenauftritt am Markt präsent sein. Die letzten Monate waren keine guten für die diversen deutschen Social-Media Plattformen. Ständig sinkenden Mitgliederzahlen und der immer stärker spürbare Druck von facebook zwangen jetzt zum Handeln. „Dieser sicherlich für viele überraschende Schritt ist angesichts der Marktsituation der logisch Naheliegenste“ verlautet es aus Kreisen der Beteiligten. „Die Konkurrenzsituation stellte sich zuletzt so da, dass eine Bündelung unserer Kompetenzen und unseres Know-Hows allen als sinnvoll erschien. Natürlich fiel dieser Schritt nicht leicht, aber wir glauben, dass eine gemeinsame deutschsprachige Plattform in der Lage sein wird, sich gut am Markt zu behaupten und auch Mitglieder zu gewinnen.“Heißt es weiter zu diesem überraschenden Schritt. Insbesondere die lokale Ausrichtung auf den deutschsprachigen Raum und eine transparente Datenschutzpolitik sollen die Alleinstellungsmerkmale der neuen Plattform bilden. „Wir bedienen hier sicherlich einen Nischenmarkt, sind aber der Meinung, dass die Nische so groß ist, dass dies der Weg zum Erfolg sein wird.“ Die neue Plattform soll zu einem symbolischen Termin live gehen: „Wir wollen am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit die neue Plattform live schalten. Denn die Einheit, die an diesem Tag gefeiert wird, ist ja letztlich auch das, was wir mit der Fusion erzielen.“, so der CTO einer der beteiligten Netzwerke, der nicht genannt werden wollte. „ Der Fokus ist zum einen die rein auf den deutschsprachigen Raum gerichtete Plattform, wie auch die große Transparenz in Hinblick auf Datenschutz und den Umgang mit den Nutzerdaten. Hier zeichnen sich Mitbewerber ja nicht immer durch wirkliche Transparenz aus. Für die Nutzer ist dies aber ein wichtiger Punkt, den wir bei uns klar in den Vordergrund stellen.“ Die sicherlich überraschende Ankündigung des aktuell noch namenlosen neuen Netzwerks, geht einher mit der Bekanntgabe der neuen kommunikativen Betreuung. Die Agentur „Die Ideenschupser“ wird den neuen Markenauftritt als Lead-Agentur maßgeblich mitgestalten. „Wir freuen uns natürlich enorm, mit einer solch spannenden Aufgabe betreut worden zu sein“ so Alexandra Lirpa, Head of Social Media bei den Ideenschupsern. „Eine spannende Aufgabe liegt vor uns, denn bis Oktober ist noch einiges zu tun, aber es wird alle überraschen!“ Man darf also gespannt sein, unter welchem Brand die gemeinsame Plattform im Oktober an den Start gehen wird. Bildquelle: Gerd Altmann / Shapes:AllSilhouettes.com / pixelio.de
Unterhaltung