Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 120 • Lesedauer: max. 1 Minute

Hessen übernehmen Straßenbahnaufsicht in Rheinland-Pfalz

Darmstadt (dpa) - Das Regierungspräsidium Darmstadt wird künftig die technische Aufsicht über die Straßenbahnen in Rheinland-Pfalz übernehmen. Ein entsprechendes Abkommen zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz sei jüngst unterzeichnet worden, erklärte das Regierungspräsidium am Montag. Die Zusammenarbeit sei sinnvoll, weil die Hessen über erfahrene Ingenieure verfügten, erklärte die Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid.

Die Darmstädter überwachen ab dem 1. August den Bau und Betrieb der Anlagen in Mainz, Ludwigshafen und Wörth am Rhein. Auch werde geprüft, ob die eingesetzten Fahrzeuge den gesetzlichen Vorgaben entsprächen. Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den Personalkosten, die dem Land Hessen durch die Aufsicht entstehen. Das Regierungspräsidium Darmstadt habe bereits bei der Aufsicht der Mainzelbahn mitgewirkt.

Unterhaltung