Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Frankfurt

🕘 Wörter: 590 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

2048. When It All Began

Vom Herbst 2014 bis zum Sommer 2015 entsteht im Museum Angewandte Kunst eine Graphic Novel , die der Frankfurter Künstler Daniel Hartlaub im Austausch mit den BesucherInnen und mit Sammlungsobjekten als Requisiten seiner Geschichte zeichnet.

Für uns liegt die Zukunft im Dunkeln – durch das Herausarbeiten der Geschichte aus einer schwarzen Fläche gelingt es Daniel Hartlaub, eine mögliche Zukunft Bild für Bild neu zu „belichten“.

In Kooperation mit dem Museum Angewandte Kunst realisiert der Frankfurter Zeichner und Filmemacher ab dem 15. November 2014 die Graphic Novel 2048 . When It All Began. Sie erzählt eine Liebesgeschichte im Jahre 2048. Die männliche Hauptfigur wohnt in einer Stadt , die wie Frankfurt am Main anmutet . Tiere und Bäume sind ihm nur aus riesigen Erholungsparks vertraut und sein Leben wird von einer digitalen Begleiterin gestaltet . Diese vermittelt ihm alles über ferne Länder , ohne dass er je dorthin reist .

Die erste Ahnung, dass die Welt nicht so ist, wie sie ihm erscheint, beginnt mit einem Abenteuer: Nachts folgt er einem Tier ins Museum . Dort findet er eine Frau, die ihre Gestalt verwandeln kann und die aus einer gänzlich anderen Welt und Zeit zu kommen scheint. Wer ist sie genau und was will sie hier? Er wandelt mit ihr durchs Museum und an neun verschlossenen Türen vorbei, die sich eine nach der anderen öffnen – bis auf eine...

Zahlreiche Objekte aus der Sammlung des Museum Angewandte Kunst integriert Hartlaub in die Handlung und betrachtet dabei spielerisch die Vergangenheit von Gegenständen, sei es die ein es Smartphones, eines Braun-Entsafters oder die der kürzlich im Museum präsentierten Kramer-Möbel. Zudem lädt Hartlaub die BesucherInnen des Museums ein, mit ihm gemeinsam den Fortgang der Geschichte zu entwickeln . Er wird im Museum beim Zeichnen zu beobachten sein und so kann es passieren, dass neben der Architektur und den Objekten des Hauses auch BesucheInnen Eingang in seine Geschichte finden.

Ab dem 15. November 2014 erscheint jeden zweiten Samstag eine neue Folge, die in den darauf folgenden zwei Wochen als Tablett-Unterlage zu einer Bestellung im Bistro des Museums erhältlich sein wird . So lassen sich vor dem Erscheinen der vollständigen Graphic Novel die Einzelteile sammeln , ebenfalls werden alle Folgen im Bistro aufbewahrt . Darüber hinaus interpretiert der Frankfurter Komponist Jan Peter Schwalm einzelne Episoden der Graphic Novel musikalisch. Diese Tonebene kann von den Lesern individuell heruntergeladen und zu den Bildern kombiniert werden.

Hinter der Graphic Novel 2048. When It All Began steht der Zeichner Daniel Hartlaub (Jahrgang 1967), Neffe des expressionistischen Zeichners und Schriftstellers Felix Hartlaub, der in den zwanziger Jahren, ohne sie so zu benennen, bereits Graphic Novels kreiert hat. 2013 widmete ihm die Mannheimer Kunsthalle zu seinem hundertsten Geburtstag eine Ausstellung, die unter anderem seine autobiografischen Bildergeschichten präsentierte . Daniel Hartlaub führt diese Familientradition fort und ver legt seine Geschichte in die nähere Zukunft.

Er hat an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach und am St. Martins College of Art in London studiert, Filme in New York und in Barcelona realisiert und auch als Schauspieler agiert.

Finanziert wird das Projekt durch eine Crowdfunding-Initiative auf der Plattform Startnext, die zwischen dem 10. Okt ober und dem 10. November 2014 um Unterstützer für dieses einzigartige Projekt wirbt . Hier können die Förderer von 2048. When It All Began Postkarten aus der Zukunft erhalten , an einem spannenden Workshop teilnehmen oder sich von Hartlaub zeichnen lassen und sich somit als Statist in die Graphic Novel und damit in die Zukunft hinein begeben.

https://www.startnext.de/2048

Quelle: Stadt Frankfurt am Main - Presse- und Informationsamt
© Bilder: Dieter Leistner / Museum Angewandte Kunst
Unterhaltung