Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

The Music Of John Williams

Flyer
Datum: Mittwoch, 25.01.2017 Location: o2 World Berlin Ort: 10243 Berlin Straße: o2 Platz 1
The Music of
John Williams
Tour 2017


Star Wars, E.T, Harry Potter, Der Weiße Hai – John Williams komponiert seit über fünfzig Jahren die Musik für die Blockbuster Hollywoods. Die legendäre Filmmusik vom 5-fachen Oscar- und 12-fachen Grammy-Preisträger wird im Januar und April 2017 in einer spektakulären Licht- und LED-Bühnenshow auf großer Tournee in Deutschland und der Schweiz inszeniert. Das große Sinfonieorchester spielt unter der Leitung des italienischen Stardirigenten Claudio Vandelli.

Die Tribute-Konzert-Tour „The Music of John Williams“ führt uns in die mystische Zauberwelt von Harry Potter, begleitet Harrison Ford auf seinen Abenteuern als Indiana Jones und erzählt die Geschichte des kleinen Elliott mit dem auf der Erde notgelandeten außerirdischen Wesen E.T. Wir landen mit dem Helikopter auf der Pazifikinsel Isla Nublar und erleben die gigantische Welt der Dinosaurier in Jurassic Park. Der Abend hält mit den berührenden Melodien des epischen Holocaust-Dramas Schindlers Liste aber auch nachdenkliche Momente bereit.

Natürlich darf der Soundtrack der größten Science-Fiction-Saga der Filmgeschichte nicht fehlen: Star Wars. Neben berühmten Themen und Melodien der Episoden I-VI kommt auch Musik aus Star Wars VII – The Force Awakens zur Aufführung.

Unterstützt wird das über 70-köpfige Orchester, unter der Leitung von Stardirigent Claudio Vandelli, durch eine eindrucksvolle Licht- und LED-Bühnenshow und Filmmomente. Der Konzertbesucher taucht akustisch und visuell in die emotionalen Welten der aufgeführten Filme. Ein Moderator führt mit Fakten und Anekdoten zu Filmen, Regisseuren, Schauspielern und Komponist John Williams unterhaltsam durch den Abend.

In seinen Soundtracks lässt sich Williams wie kaum ein anderer Filmkomponist ganz auf die Bildgewalt, die Energie, Atmosphäre und den Rhythmus eines Films ein und stellt eine organische Verbindung von Klangsprache und Bilddynamik her. Basis sind oft genial einfache Melodien, die er meisterhaft orchestriert und vielfältig leitmotivisch ausgestaltet.

Fünfmal gewann John Williams den Oscar bisher für Der weisse Hai, E.T, Schindlers Liste, Anatevka und 1978 für den ersten Star-Wars-Soundtrack. Er ist der lebende Künstler mit den meisten Oscar-Nominierungen.

Unter dem Qualitätssiegel „Sound of Hollywood“ werden, nach der ausverkauften und gefeierten Tournee mit Hans Zimmer im Frühjahr 2016, zukünftig eine Serie von Tourneen und Veranstaltungen zum Thema Filmmusik im deutschsprachigen Raum durchgeführt. Dazu gehören u.a. die exklusiven Konzerttermine der Hollywood-Filmkomponisten Ennio Morricone sowie James Newton Howard.
Vorgemerkt
Unterhaltung