Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 228 • Lesedauer: max. 1 Minute

32. Internationales Kurzfilmfestival Berlin

Das Internationale Kurzfilmfestival zeigt 2016 erstmals an sieben Tagen über 500 Filme in sechs Wettbewerben. Die Eröffnung findet am 14. November in der Volksbühne Berlin statt.


Interfilm Kurzfilmfestival: 500 Kurzfilme aus 71 Ländern

Die Kurzfilme wählt das Team um Festivalleiter Heinz Hermanns jedes Jahr aus 6000 Einreichungen aus über 120 Ländern aus. Mit zuletzt 20.000 Besuchern und vielen internationalen Gästen ist das Interfilm Kurzfilmfestival das größte seiner Art in Berlin und eine weltweit wichtige Institution in Sachen Kurzfilm.
Wettbewerbe

Neben dem internationalen und deutschen Wettbewerb gibt es auch einen Wettbewerb für Dokumentarfilme. Die Filme im den Programmen von „Konfrontationen“ liefern Einblicke in gesellschaftspolitische Hintergründe auf der ganzen Welt. Ebenfalls wieder dabei sind die Wettbewerbe „Eject - die lange Nacht des abwegigen Films“ und der „Green Screen Award“.
Länderschwerpunkte China und Italien

Interfilm widmet sich 2016 in zwei Schwerpunkten filmischen Produktionen aus China und Italien. Damit soll den Gästen das bisher weitgehend unbekannte Filmschaffen in China nähergebracht sowie filmische Highlights des italienischen Kurzfilms präsentiert werden. Zusätzlich wird eine bunte Auswahl von Filmen aus und über Mexico City gezeigt.

Was:
32. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 2016

Wann:
14. bis 20. November 2016

Wo: Babylon Mitte, Volksbühne, Roter Salon, Grüner Salon, Passage Kino, Filmtheater am Friedrichshain, Eiszeit Kino, Hackesche Höfe Kino, Il-Kino, Heimathafen Neukölln und weitere

>> Das Programmheft findet ihr hier...

>> Weitere und aktuelle Informationen findet ihr hier...
Unterhaltung