Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 196 • Lesedauer: max. 1 Minute

Start in die Ferien in Brandenburg mit langen Staus

Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Bei Start in den Urlaub mussten Autofahrer am ersten Ferienwochenende auf den Brandenburger Autobahnen mit langen Staus kämpfen. So gab es am Samstagnachmittag auf dem südlichen Berliner Ring einen zehn Kilometer langen Stau an einer Baustelle auf der Autobahn A10 zwischen dem Schönefelder Kreuz und dem Dreieck Spreeau, wie der ADAC Berlin-Brandenburg meldete.

Auf acht Kilometern staute sich der Verkehr auf der Ostseeautobahn A19 zwischen Röbel und Waren. Stockenden Verkehr und Staus gab es auch auf der Autobahn A24 zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock, auf der Autobahn A11 von Berlin in Richtung Stettin und auf der Autobahn A9 Berlin-Leipzig in beiden Richtungen.

Der ADAC riet, Reisende sollten mehr Zeit einplanen und die Hauptstadt nach Möglichkeit über den Berliner Ring umfahren. Da auch Ausweichstrecken überlastet seien, lohne es sich meist, trotzdem auf der Autobahn zu fahren. Am Sonntag rechnet der Automobilclub mit weniger Verkehr.

Bereits am Mittwoch vor Ferienbeginn hatte der ADAC in Berlin und Brandenburg eine Reisewelle mit 121 Staus auf den Autobahnen registriert. Schwerpunkt sei die Autobahn 10 zwischen dem Dreieck Potsdam und Ferch gewesen. Allein in Brandenburg hätten die Autos in 82 Autobahn-Staus still gestanden.

Unterhaltung