Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 172 • Lesedauer: max. 1 Minute

Dauerregen macht Berliner U-Bahn Probleme

Berlin (dpa/bb) - Der Dauerregen in der Nacht hat Probleme auf manchen Strecken der Berliner U-Bahn verursacht. Am Dienstagmorgen konnte die U1 zwischen Gleisdreieck und Wittenbergplatz nicht fahren. Die U3 war zwischen Spichernstraße und Nollendorfplatz unterbrochen. Wann die Züge wieder fahren, konnte die Verkehrsleitung der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zunächst nicht abschätzen. Zwischenzeitlich fielen auch zwei Buslinien der BVG aus.

Die weiteren Auswirkungen des Dauerregens waren bisher vergleichsweise gering. Die Berliner Flughäfen meldeten zunächst keine Probleme. Bei der S-Bahn musste zwischenzeitlich eine Buslinie des Schienenersatzverkehrs umgeleitet werden. Die Berliner Feuerwehr meldete am Morgen zehn wetterbedingte Einsätze.

«Es regnet dauerhaft, aber nicht schlagartig soviel, wie zum Beispiel bei den vergangenen Unwettern», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Deshalb sollte die Berliner Kanalisation auch weniger Probleme haben.

Der DWD erwartet, dass es bis zum Donnerstagmorgen in Berlin fast durchgehend weiterregnet. Da die Regenmenge pro Stunde aber vergleichsweise niedrig bleibt, sollten die Folgen geringer ausfallen als bei den Unwettern in den vergangenen Wochen, wie es weiter hieß.

Unterhaltung