Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 353 • Bilder: 3 • Lesedauer: max. 1 Minute

10 Tipps zum Umziehen

    1. Fangen Sie frühzeitig mit Ihrer Umzugsplanung und dem Einholen von Angeboten an, auch wenn der Termin noch nicht exakt feststeht. Durch Erfahrung und gewissenhafte Planung bereits im Vorfeld des Umzugstages spart man am Ende Zeit, Geld und Nerven.

    2.
    Finger weg von Angeboten aus dem Briefkasten oder kurzen Zeitungsannoncen. Auch wenn Anbieter keine vollständige Adresse nachweisen oder nur über eine Mobilfunknummer erreichbar sind, lieber nach Alternativen suchen!

    3. Ein seriöses Umzugsunternehmen bietet immer eine kostenlose Vorbesichtigung zur Einschätzung des Umzugsvolumens. Wichtig hierbei: Zeigen Sie all Ihren Hausrat, also auch Keller und Speicherräume sowie sperrige Gegenstände wie Fahrräder, Gartenmöbel und Pflanzen. Hierbei sollte sich das Unternehmen auf Ihre individuellen Bedürfnisse einstellen.

    4. Achten Sie bei den Angeboten darauf, dass jede Einzelleistung detailliert aufgeführt ist. Also Kosten für An- und Abfahrt, Anzahl der Arbeitskräfte, Packleistung, Montagearbeiten, Arbeitsstunden, das genaue Umzugsvolumen, Kartons, Verpackung und Sonstiges wie etwa eine Halteverbotszone. Wichtig: Am Ende sollte auch die Mehrwertsteuer aufgeführt werden.

    5.Sie sollten darauf bestehen, dass Ihr Angebot einen verbindlichen Festpreis für Ihr gewünschtes Leistungspaket enthält. Nur so können Sie sicher sein, bei Umzugsabschluss auch das zu bezahlen, was im Angebot steht. Eine Abrechnung nach tatsächlichen Stunden wird Ihnen jedes Unternehmen auf Wunsch anbieten.

    6. Achten Sie auf das Känguru. Unternehmen mit diesem Logo sind Mitglied im Bundesverband der Möbelspediteure (AMÖ). Diese Firmen verpflichten sich, hohe Qualitätsstandards einzuhalten und werden regelmäßig überprüft. Außerdem gibt es bei Streitigkeiten eine Einigungsstelle. Ein weiteres Qualitätsmerkmal sind externe Zertifizierungen, wie etwa MÖFORM-QM.

    7. Wählen Sie regionale Anbieter aus. Diese sind für Sie auch nach dem Umzug greifbar.

    8. Versicherung: Ein Umzugsunternehmen muss Ihnen die Möglichkeit des Abschlusses einer Transportversicherung anbieten. Diese deckt Risiken ab, die die gesetzlich geregelte Haftung übersteigen.

    9. Achten Sie darauf, dass Sie bereits mit dem Angebot schriftlich über die gesetzlichen Haftungsbestimmungen sowie einzuhaltenden Fristen aufgeklärt werden.

    10. Neben dem Preis, erhaltenen Empfehlungen und Mitgliedschaften ist es wichtig, dass Ihnen das Unternehmen vor allem selbst sympathisch ist und Sie sich gut aufgehoben fühlen – denn Umzug ist Vertrauenssache.

        Unterhaltung