Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 825 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

EFC Kurstadtadler Wiesbaden sammelt für das neue Adlergehege der Fasanerie Wiesbaden


Der EFC (Eintracht Fanclub) Kurstadtadler Wiesbaden gibt hiermit sein Engagement im Rahmen des Neubaus einer Greifvogel-Anlage auf dem Gelände der Fasanerie Wiesbaden bekannt. Da ein Adlergehege Bestandteil dieser Anlage ist, konnten wir diese Steilvorlage nicht an uns vorüberziehen lassen, schließlich handelt es sich bei dem Adler um das Wappentier der Sportgemeinschaft Eintracht Frankfurt, deren Unterstützung durch den gemeinsamen Besuch der Fußballspiele das Hauptanliegen unseres Fanclubs ist.
Es sind zweierlei Aktionen geplant, um dieses Vorhaben finanziell zu unterstützen, die in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Fasanerie e.V. Wiesbaden, der Stadleben.de und der Gaststätte „Äppelwoi Schmidt“ stattfinden:

1. Spendenaktion auf dem Street Food Market auf dem Gelände des Schlachthofs Wiesbaden am Freitag, den 02.09.2016


Im Rahmen des StreetFood-Festivals auf dem Schlachthofgelände (Fr. 02.09. - So 04.09.2016) hat uns der Veranstalter „Stadtleben.de“, vertreten durch Herrn Kai Kauermann, am Freitag, den 02.09.2016, einen Standplatz kostenfrei zur Verfügung gestellt. Hier werden Interessierte durch unsere EFC-Mitglieder gerne und mit vollem Engagement über die Spendenaktion informiert. In der Zeit von 18:30 -19:30 Uhr wird an diesem Tag das Maskottchen der Eintracht Frankfurt - der Steinadler „Attila“ - am Stand zu bestaunen sein. Die Möglichkeiten eines gemeinsamen Fotos besteht natürlich auch. Die Geschäftsführung von „Stadtleben.de“ war so freundlich, sämtliche Anreisekosten für das Tier und seinen Falkner zu übernehmen.

2. Spendennachmittag beim „Äppelwoi Schmidt“ (Bornhofenweg 17, 65195 Wiesbaden) am Sonntag, den 25.09.2016


Am 25.09.2016 findet ab 11 Uhr ein Spendentag für alle Freunde der Eintracht und der Fasanerie Wiesbaden unter dem Motto „Tag des Adlers“ statt. Zu Kaffee und Kuchen und natürlich auch für Köstlichkeiten vom Grill, sowie leckeren Apfelwein sorgt das Team rund um Dieter Budecker und Bernd Hamacher. Auch hier informieren wir über unsere Aktion und sammeln Spenden. Auch für ein Rahmenprogramm für die Kinder wird gesorgt.
Des Weiteren wird der Hessische Rundfunk die Aufzeichnung einer Sendung über Spiele-Höhepunkte der Eintracht aus seinem Fundus zur Verfügung stellen, welche in vollem Umfang auf einer Großbildleinwand zu sehen sein wird.
Höhepunkt dieser Veranstaltung wird sicherlich die Versteigerung einer Grafik mit Bezug zur Eintracht Frankfurt vom bekannten Rheingauer Künstler Michael Apitz sein, der dieses Einzelstück extra für diesen Tag anfertigt und für die Auktion zur Verfügung stellt. An einem musikalischen Rahmenprogramm, weiteren Überraschungsgästen und der Möglichkeit der Ersteigerung von weiteren Devotionalien wird derzeit gearbeitet.
Zu beiden Aktionen stellen wir verplombte Spendenboxen auf, die uns vom Förderkreis Fasanerie e.V. Wiesbaden zur Verfügung gestellt wurden und in befülltem Zustand wieder übergeben werden.
Das Infomaterial mit u.a. Geländeplan der neuen Greifvogel-Anlage liegt auf beiden Veranstaltungen zur Einsicht aus.
Hintergrundinformationen:
1. EFC Kurstadtadler Wiesbaden

Der EFC Kurstadtadler Wiesbaden wurde 1992 gegründet, Präsident ist seitdem Herr Andreas Hoppe. Ziel des Clubs sind gemeinsame Aktivitäten in Bezug zur Sportgemeinschaft Eintracht Frankfurt, seien es Stadionbesuche (Heim- und Auswärtsspiele), oder Freizeitaktivitäten (Fußballturniere, Grillfeste, monatlicher Stammtisch). Der EFC hat derzeit ca. 70 Mitglieder, davon sind 23 im Besitz einer Dauerkarte. Auswärtsfahrten mit über 10 - 20 Mitgliedern sind keine Seltenheit.
Der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt bei über 40 Jahren, doch auch jugendliche Mitglieder finden hier eine Möglichkeit, Ihre Leidenschaft für die Eintracht auszuleben.
Die Mitglieder sind weit verstreut, sei es Wiesbaden, München, Berlin, Hamburg oder sogar Hawaii.
Der Club und seine Mitglieder distanzieren sich von jeglicher Art von Gewalt, Rassismus oder Diskriminierung und fühlen sich der der Sportlichkeit verpflichtet.
2. Förderverein Fasanerie Wiesbaden e.V. Der Förderverein wurde 1995 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet mit dem Ziel, den 25 Hektar großen städtischen Tier- und Pflanzenpark Fasanerie zu fördern.

Der Park präsentiert sich heute als attraktives Naturerlebnis- und Erholungsgelände für Jung und Alt mit rund 50 heimischen Tierarten sowie vielen exotischen Pflanzen.
Dies alles gilt es zu erhalten und auszubauen. Das Besondere daran: der Eintritt ist frei und soll es auch bleiben.
Das größte Projekt des Fördervereins war die Sanierung des historischen Jagdschlosses. Der Bau des neuen Wildkatzengeheges wurde gefördert. Waschbären, Marderhunde und Luchse bekamen ein neues größeres Gehege, eine begehbare Voliere für Fasane wurde gebaut und ein 25.000 m2 großes Waldareal zu einem Gemeinschaftsgehege für ein Wolfsrudel und Braunbären gestaltet. Ebenso konnten das Nutria- und Nerzgehege eingeweiht werden.
Größere Projekte konnten nur dank finanzieller Unterstützung von Tierparkfreunden verwirklicht werden. Seit der Gründung des Fördervereins sind rd. 8 Mio. Euro in die Fasanerie geflossen.
Seit 3 Jahren bietet der Förderverein Tierpatenschaften an. Bereits ab 25 Euro gibt es Patenschaften für ein Jahr. Mit den Spenden tragen die Tierpaten zur Optimierung der Haltungsbedingungen und der Versorgung der Tiere bei. Tierpatenschaften eignen sich auch als tolles Geschenk.
Der Verein hat derzeit ca. 360 Mitglieder. Vorsitzende ist Frau Conny Kempken. Ziel des Fördervereins ist es nach wie vor, die Attraktivität des Tier- und Pflanzenpark zu steigern und die Beibehaltung des freien Eintritts.

Unterhaltung