Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 165 • Lesedauer: max. 1 Minute

Hessens Filmnachwuchs bekommt finanzielle Unterstützung

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen greift dem Filmnachwuchs finanziell unter die Arme. Drei Nachwuchsproduzenten werden in den nächsten drei Jahren von der HessenFilm und Medien GmbH mit insgesamt 410 000 Euro unterstützt, kündigte Kunstminister Boris Rhein (CDU) am Dienstag in Wiesbaden an. Dabei handelt es sich um die PixelPEC UG aus Offenbach, das Animationsstudio Raum 230 GbR aus Kassel und die neoPOL Film GbR aus Frankfurt.

«Mit unserer Talentpaketförderung wollen wir dafür sorgen, dass sich der Filmnachwuchs mit einem soliden Fundament am Filmmarkt in Hessen etablieren kann», erklärte der Minister. Das gelinge am besten, wenn gleich mehrere Projekte gefördert würden. Die Förderzusage über mehrere Jahre verschaffe dem Filmnachwuchs zudem Sicherheit, die Vorhaben bis zur Produktionsreife entwickeln zu können.

PixelPEC UG hat sich auf Animation und Film spezialisiert und möchte den Angaben zufolge eine Sci-Fi-Webserie, eine TV-Serie und eine Fernsehdokumentation realisieren. Raum 230 GbR plant unter anderem zwei Animationsprojekte und die neoPOL Film GbR eine TV-/Webserie und Kinospielfilme.

Unterhaltung