Aktuelles aus Birkenstein und Deutschland - Seite 132
-
Mentalität stimmt: Aber Union braucht Siege
Berlin (dpa) - Beim 1. FC Union Berlin läuft es derzeit nicht wie erhofft. Der ambitionierte Zweitligist, der am Saisonende einen der ersten drei Tabellenränge belegen möchte, hängt im Mittelfeld fest. Beim jüngsten 1:1 gegen Eintracht Braunschweig blieb das Team von Trainer …
-
Sportboot auf Müggelsee brennt: Drei Menschen gerettet
Berlin (dpa/bb) - Rettungsschwimmer haben drei Menschen von einem brennenden Sportboot auf dem Müggelsee in Berlin gerettet. Über dem acht Meter langen Boot sei am Samstag starker Rauch aufgestiegen, teilte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit. Die Retter hatten …
-
Mutmaßliche Einbrecher klingeln an Wohnungstür: Festnah…
Berlin (dpa/bb) - Auf frischer Tat sind zwei mutmaßliche Einbrecher in Berlin-Wedding festgenommen worden. Laut Polizei hatten sie zuvor mitten in der Nacht an einer Wohnungstür in der Lütticher Straße geklingelt und dann - als ihnen niemand öffnete - versucht, dort …
-
Abtreibung und Asylrecht: Über 10 000 demonstrieren
Berlin (dpa/bb) - Wer am Samstag in Berlins Innenstadt unterwegs war, brauchte Geduld und musste mit vielen Straßensperrungen rechnen. Fünf Demonstrationen aus zum Teil gegnerischen Lagern mit - nach Veranstalterangaben - mehr als 10 000 Teilnehmern samt der üblichen …
-
Krankenhaus-Beschäftigte zu Demonstration aufgerufen
Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Die Beschäftigten der Berliner und Brandenburger Krankenhäuser sollen für mehr Personal und eine stärkere Entlastung am Arbeitsplatz auf die Straße gehen. Dazu rief sie die Gewerkschaft Verdi auf und kündigte für kommenden Dienstag eine Kundgebung vor …
-
Fahrrad-Demonstranten fordern «Radgesetz statt Rumdiese…
Berlin (dpa/bb) - Gegen den Abgasbetrug von Autoherstellern und für den Ausbau des Fahrradverkehrs haben am Samstag rund 250 Radfahrer in Berlin demonstriert. Zu der Fahrt quer durch die Bundeshauptstadt hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) aufgerufen. Die Aktion …
-
Marathon am Wahltag behindert Zehntausende Berliner
Berlin (dpa/bb) - Etwa 42 000 Menschen müssen bei der Stimmabgabe für die Bundestagswahl am 24. September mit Behinderungen durch den Berlin-Marathon rechnen. «Wir appellieren an die Bürger, die Wahlbenachrichtigung genau zu lesen», sagte die Berliner Wahlleiterin Petra …
-
Merkel schätzt Guttenberg als Gesprächspartner
Berlin (dpa) - Bundeskanzlerin Angela Merkel schätzt den politischen Meinungsaustausch mit ihrem früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). «Ich treffe mich mit ihm auch von Zeit zu Zeit, und wir haben immer gute Gespräche», sagte die CDU-Vorsitzende der …
-
Einzelhandel zufrieden mit Sommergeschäft
Berlin (dpa/bb) - Der Einzelhandel in Berlin und Brandenburg zieht nach dem verregneten Sommer ein positives Fazit. Der Sommerschlussverkauf sei insgesamt gut gelaufen, sagte Phillip Haverkamp vom Handelsverband Berlin-Brandenburg. Dies gelte insbesondere für den Textilbereich. …
-
Linksgerichtete Bündnisse demonstrieren in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Drei linksgerichtete Bündnisse wollen heute durch die Berliner Citys West und Ost ziehen und erwarten dazu einige Tausend Teilnehmer. Am Vormittag starten Feministinnen am Wittenbergplatz eine Demonstration für das Recht auf Abtreibung. Ziel der Route ist der …
-
«Radgesetz statt Rumdieseln»: Fahrrad-Demo
Berlin (dpa/bb) - Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) will heute in Berlin für bessere Luft und das Radgesetz demonstrieren. Für die Veranstaltung unter dem Motto «Radgesetz statt Rumdieseln» rechnet der Club wie in den Vorjahren mit mehr als 1000 Teilnehmern.Der …
-
Erster Heimsieg für Eisbären: 2:1 gegen Wolfsburg
Berlin (dpa/bb) - Die Eisbären konnten am dritten Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (DEL) den ersten Heimsieg der Saison feiern. Gegen die Grizzlys Wolfsburg gewannen die Berliner am Freitag in der Arena am Ostbahnhof mit 2:1 (0:1, 0:0, 2:0). Nach einer schwachen …
-
Bericht: Fahndung nach Amri-Anschlag startete zu spät
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz Ende vergangenen Jahres hat die Polizei einer Untersuchung zufolge deutlich zu spät reagiert. Aus einem polizeiinternen Bericht gingen schwere Versäumnisse der Sicherheitskräfte in den Stunden nach der …
-
Mindestens neun Syrien- und Irak-Rückkehrer sind in Ber…
Berlin (dpa/bb) - Neun mutmaßliche Islamisten, die in der jüngsten Vergangenheit nach Syrien oder in den Irak gereist waren, sind nach Kenntnis der Senatsinnenverwaltung inzwischen nach Berlin zurückgekehrt. Man wisse von insgesamt 28 Personen mit mutmaßlich islamistischer …
-
Schüler mit Welpen angelockt: Polizei verstärkt Streifen
Berlin (dpa/bb) - An zwei Schulen und einer Kita im Berliner Stadtteil Friedenau sollen sich jeweils Männer Kindern auf verdächtige Weise genähert haben. In den Fällen aus den vergangenen Wochen lägen Anzeigen vor, sagte ein Polizeisprecher am Freitag, es handle sich aber nicht …
-
Mann wird auf offener Straße geschlagen und getreten
Berlin (dpa/bb) - Ein 39-Jähriger ist von einem Unbekannten auf offener Straße geschlagen und getreten worden. Der Täter habe ihm in der Nacht zu Freitag auf einer Straße in Berlin-Mitte unvermittelt ins Gesicht geschlagen, teilte die Polizei mit. Als das Opfer am Boden lag, …
-
Polizei erhält 7000 Bewerbungen: «Hätten uns mehr erhof…
Berlin (dpa/bb) - Bei der Berliner Polizei ist am Freitag die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung als Polizist im nächsten Jahr ausgelaufen. Bis zum Mittag waren 7000 Bewerbungen eingegangen, wie die Behörde mitteilte. Nachdem die Frist bereits dreimal verlängert worden war, …
-
In Berlin werden weniger Flüchtlinge aufgenommen
Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind in den ersten sieben Monaten dieses Jahres rund 4 600 Flüchtlinge aufgenommen worden. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Antwort der Senatsverwaltung für Integration auf eine schriftliche Anfrage der CDU-Fraktion im Berliner …
-
Geburtenrekord in Berlin: Teils Kreißsaal-Ausbau geplant
Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind im vergangenen Jahr nach Behördenangaben so viele Babys geboren worden wie seit der Wiedervereinigung nicht. 42 618 Kinder seien in den Geburtskliniken zur Welt gekommen - ein Rekord, sagte ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung der …
-
Gewerkschaften drohen mit Streiks an Berliner Hochschul…
Berlin (dpa/bb) - In den Tarifverhandlungen für die studentischen Beschäftigten an den Berliner Hochschulen haben die Gewerkschaften GEW und Verdi das Angebot der Arbeitgeberseite abgelehnt. Ein Streik im Wintersemester sei denkbar, so Verdi-Verhandlungsführer Matthias Neis. Der …
-
3800 Sumpfkrebse ins Netz gegangen: Fangaktion beendet
Berlin (dpa/bb) - Mit Kisten voller kräftig roter Sumpfkrebse ist die Fangaktion des Fischereiamtes im Berliner Tiergarten für dieses Jahr zu Ende gegangen. Insgesamt rund 3800 Exemplare der in Deutschland eigentlich nicht heimischen Krebse seien binnen gut zwei Wochen gefangen …
-
Tiergartentunnel noch bis Freitagabend voll gesperrt
Berlin (dpa/bb) - Der viel befahrene Tiergartentunnel am Berliner Hauptbahnhof bleibt voraussichtlich noch bis Freitagabend voll gesperrt. Derzeit werde die ausgefallene Steuerungstechnik des Tunnels repariert, teilte die Senatsverwaltung für Verkehr mit. Verwaltungspersonal …
-
Städteranking: Berlin mit großem Potenzial auf Platz fü…
Berlin (dpa/bb) - Berlin gehört unter den 30 größten deutschen Städten einer Studie zufolge derzeit zu jenen mit den besten Zukunftsaussichten. So liegt die Hauptstadt hinter München, Leipzig, Frankfurt am Main und Dresden auf Platz fünf der Liste, die das Hamburgische …
-
Gehälter am Deutschen Herzzentrum Berlin steigen
Berlin (dpa/bb) - Die Gewerkschaft Verdi und das Deutsche Herzzentrum Berlin haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Nach Angaben von Verdi-Sprecherin Meike Jäger sollen die Grundgehälter rückwirkend zum 1. April um 2,3 Prozent steigen. Zum 1. April 2018 sei eine …
-
Berliner Bühnen erwarten mehr als drei Millionen Besuch…
Berlin (dpa) - Die Berliner Bühnen und Orchester erwarten in diesem Jahr nach Angaben der Kulturverwaltung mehr als drei Millionen Besucher. Der anhaltend starke Zuspruch sei ein Beleg für die Vielfalt und die Qualität der Berliner Kunst- und Kulturszene, erklärte Kultursenator …

