Aktuelles aus Brieselang und Deutschland - Seite 75
-
Betreiber von Kampfsportschule angeschossen
Berlin (dpa/bb) - Ein 40-Jähriger, der in einer Kampfsportschule in Berlin-Charlottenburg gezielt auf den Betreiber geschossen haben soll, schweigt vor dem Landgericht. Ihm wird versuchter Totschlag zur Last gelegt. Er soll im Juni 2015 bewaffnet mit einer Selbstladepistole das …
-
Kritik: Lufthansa würde auf Monopolgewinne nicht verzic…
Frankfurt/Berlin (dpa) - Der Kartellrechtler Daniel Zimmer zweifelt an Ankündigungen der Lufthansa, dass man sich nach einer Übernahme der Air Berlin auf einzelnen Strecken intern Konkurrenz machen werde. «Das ist ein netter Versuch, die Wettbewerbsprobleme klein zu reden», …
-
Förderbank vergibt Kredite an Flüchtlinge
Berlin (dpa/bb) - Flüchtlinge in Berlin können jetzt von der landeseigenen Investitionsbank Berlin (IBB) einen Startkredit für eine Unternehmensgründung bekommen. Dazu öffnet die Bank für diese Gruppe ihr Mikrokredit-Programm aus dem Fonds für kleine und mittlere Unternehmen, …
-
Einbruch in Bürgeramt: 33-Jähriger gesteht vor Gericht
Berlin (dpa/bb) - Sechs Monate nach einem Einbruch in ein Bürgeramt in Berlin-Wilmersdorf hat einer der drei mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht seine Beteiligung zugegeben. Er und zwei Komplizen hätten Geld aus den Kassenautomaten stehlen wollen, erklärte der 33-Jährige zu …
-
Amazon sucht 500 Saisonkräfte: Halb so viele wie 2016
Brieselang (dpa/bb) - Der Online-Händler Amazon sucht in diesem Jahr für das Weihnachtsgeschäft 500 Saisonkräfte für sein Logistikcenter in Brieselang (Havelland). Der Einstiegslohn starte bei 10,55 Euro pro Stunde, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Zahl der …
-
Gemüseanbau bestimmt Brandenburger Gartenbau
Potsdam (dpa/bb) - Auf gut der Hälfte der gärtnerischen Nutzfläche von rund 10 700 Hektar in Brandenburg wächst Gemüse. Meist seien es Spargel, Gurken, Möhren und Erdbeeren, teilte das Landesamt für Statistik am Donnerstag mit. Auf rund 2000 Hektar werde Obst angebaut, auf 64 …
-
Kontrollen an polnischer Grenze: 15 Straftäter festgeno…
Potsdam (dpa/bb) - Bei Kontrollen an der polnischen Grenze hat die Brandenburger Polizei seit Dienstag 15 mutmaßliche Straftäter festgenommen. Dabei sei in den meisten Fällen Diebesgut auf den Ladeflächen von Transportern oder in Autos gefunden worden, berichtete der Sprecher …
-
Air Berlin: Weiter Verhandlungen mit Easyjet
Berlin (dpa) - Die insolvente Air Berlin hat sich anders als mit der Lufthansa mit der britischen Fluggesellschaft Easyjet noch nicht über einen Verkauf geeinigt. «Wir verhandeln heute mit Easyjet weiter», sagte ein Sprecher am Donnerstag. Nach früheren Aussagen der Air Berlin …
-
Jubel bei ALBA nach Belgrad: «Unser bestes Spiel bisher»
Berlin (dpa/bb) – Die ALBA-Spieler tanzten ausgelassen mit den Fans: In der Arena am Ostbahnhof herrschte Euphorie nach dem überzeugenden 111:85-Erfolg des Berliner Basketball-Bundesligisten über Partizan Belgrad im ersten Gruppenspiel des Eurocups. Manager Marco Baldi …
-
Experten sehen kartellrechtliche Probleme für Lufthansa
Berlin/Frankfurt (dpa) - Bei der geplanten Übernahme großer Teile der Air Berlin kommen auf die Lufthansa neue kartellrechtliche Probleme zu. Insbesondere die Ankündigung des Lufthansa-Chefs Carsten Spohr vom Donnerstag, auf bestimmten Strecken eine konzerninterne Konkurrenz …
-
Segelboot brennt aus
Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Wilhelmstadt ist ein Segelboot ausgebrannt. Ein Anwohner hatte das Feuer auf dem Boot, das an einem Steg in einer Marina lag, bemerkt und die Feuerwehr zur Scharfen Lanke gerufen. Das teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr löschte die Flammen in der …
-
Beck fordert höhere Entschädigung für Terroropfer
Berlin (dpa) - Vor der Vorstellung des Sonderermittlungsberichts zum Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlag hat der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Kurt Beck (SPD), höhere Entschädigungen gefordert. «Die Entschädigung mit 25 000 Euro beim Todesfall eines Angehörigen trägt bei …
-
Ein bisschen Wien in Berlin: «Ohne di' da geht's halt n…
Berlin (dpa) - Wer in Berlin ein bisschen Wien spielen möchte, kann natürlich in zahlreichen Lokalen passable Wiener Schnitzel essen oder in Cafés Sacher-Torte naschen. Jetzt aber bekommt die deutsche Hauptstadt noch mehr Wiengefühl und Schmäh. Nach Musikabenden wie dem …
-
Gedenktafel für verfolgte Berliner Richter während NS-Z…
Berlin (dpa/bb) - Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg erinnert jetzt mit einer Gedenktafel an Richter, die von den Nationalsozialisten aus ihrem Amt vertrieben wurden. 14 Juristen seien 1933 und 1934 am damaligen Preußischen Oberverwaltungsgericht entlassen, …
-
Hertha-Manager Preetz: Mit Zwischenbilanz zufrieden
Berlin (dpa/bb) - Hertha-Manager Michael Preetz hat nach den ersten sieben Spieltagen der Fußball-Bundesliga eine zufriedene Zwischenbilanz für den Tabellen-Zehnten gezogen. «Wir haben uns bisher alles in allem ganz ordentlich präsentiert. Zu Hause sind wir ungeschlagen, haben …
-
Mehr Polizei im Tiergarten später: Neukölln geht Sonder…
Berlin (dpa/bb) - Die angekündigten verstärkten Polizeikontrollen im Berliner Tiergarten werden doch nicht so schnell kommen, wie versprochen wurde. Am Mittwoch hieß es aus der Senatsinnenverwaltung aber, es habe offenbar Missverständnisse gegeben. Die Polizei werde ihre schon …
-
Streit um Kreisreform geht weiter: CDU will Konvent
Potsdam (dpa/bb) - Nach der Kritik aus den Kommunen an der geplanten Kreisreform hat die CDU einen Kommunalkonvent verlangt. Die Reform solle gestoppt und Regierung, Landtag und Kommunen sich an einen Tisch setzten, forderte CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben am Mittwoch in …
-
Mann bedroht ehemalige Lebensgefährtin: Festnahme durch…
Oranienburg (dpa/bb) - Ein 72-jähriger Mann hat in Oranienburg (Oberhavel) seine ehemalige Lebensgefährtin bedroht und ist von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatte der Mann am Dienstagabend seiner 61-jährigen …
-
Sturm «Xavier» blies bis zu zwei Millionen Bäume um
Potsdam (dpa/bb) - Der Sturm «Xavier» hat in der vergangenen Woche in Brandenburgs Wäldern bis zu zwei Millionen Bäume umgeworfen. Das entspreche etwa eine Million Festmeter Holz und fast einem Viertel der Menge Holz, die dort durchschnittlich pro Jahr geschlagen werde, teilte …
-
Katastrophenschutzübung mit simuliertem Reaktorunfall
Berlin (dpa/bb) - Mit einer landesweiten Übung will die Berliner Verwaltung für Inneres am Samstag Schutzmaßnahmen beim Unfall mit einem Forschungsreaktor proben. An der Katastrophenschutzübung «Gamma 2017» nimmt neben der Berliner Feuerwehr, Polizei und weiteren Einrichtungen …
-
Leichtathletik-EM: Schon 90 000 Tickets abgesetzt
Berlin (dpa/bb) - Genau 300 Tage vor dem Start der 24. Leichtathletik-Europameisterschaften vom 7. bis 12. August 2018 sind bereits 90 000 Eintrittskarten für die Wettbewerbe im Berliner Olympiastadion abgesetzt. Dies teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Neun Jahre nach den …
-
«Kindergefängnis Bad Freienwalde»: Verein errichtet Mah…
Potsdam/Bad Freienwalde (dpa/bb) - Mit einem Mahnmal will der Verein «Kindergefängnis Bad Freienwalde» an das frühere Durchgangsheim der DDR-Jugendhilfe erinnern. «In diesem Gefängnisbau wurden Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren oft länger als ein halbes Jahr in …
-
Jarstein wieder zurück im Hertha-Training
Berlin (dpa/bb) – Rune Jarstein ist am Mittwoch beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der norwegische Stammtorhüter des Hauptstadtclubs hatte in dieser Woche bislang wegen Knieproblemen pausiert. Ob Jarstein am Samstag im …
-
Terrorangriff mit Biowaffen: Erstmals Großübung der Pol…
Berlin (dpa/bb) - Mit einer in Deutschland bislang einmaligen Übung hat die Polizei den Großeinsatz bei einem Terroranschlag mit biologischen Waffen geprobt. Bei dem Testlauf in Berlin mit 300 Beteiligten ging es besonders um die Zusammenarbeit der Landes- und Bundespolizei …
-
Mahnmal soll an «Kindergefängnis Bad Freienwalde» erinn…
Potsdam/Bad Freienwalde (dpa/bb) - Mit einem Mahnmal will der Verein «Kindergefängnis Bad Freienwalde» an das frühere Durchgangsheim der DDR-Jugendhilfe erinnern. «In diesem Gefängnisbau wurden Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren oft länger als ein halbes Jahr in …

