Aktuelles aus Dahlewitz und Deutschland - Seite 141
-
Bei Bombardier keine betriebsbedingten Kündigungen bis …
Berlin (dpa) - Die Stellenstreichungen beim Zugbauer Bombardier Transportation sollen wie geplant ohne betriebsbedingte Kündigungen ablaufen. Diese würden bis Ende 2019 ausgeschlossen, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einer Betriebsvereinbarung festgelegt haben. Nun beginnen …
-
Grüne und Linke erfreut über stabile Ergebnisse
Berlin (dpa/bb) - Die Linken und die Grünen in Berlin freuen sich über ihre stabilen Ergebnisse bei der Bundestagswahl und die Verteidigung ihrer Direktmandate. Beide Parteien konnten ihren Stimmenanteile leicht um 0,3 Prozentpunkte auf 18,8 und 12,6 Prozent steigern. Die Linken …
-
Nach Bundestagswahl personelle Veränderungen
Berlin (dpa/bb) - Die Bundestagswahl hat personelle Veränderungen im Berliner Abgeordnetenhaus zur Folge. Weil zwei Abgeordnete der Grünen und einer der AfD in den Bundestag gewählt wurden, rücken für sie neue Leute nach.Bei den Grünen holte die bisherige integrationspolitische …
-
Bundesregierung soll sich für Tegel-Weiterbetrieb einse…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem erfolgreichen Berliner Volksentscheid für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegel muss sich aus Sicht von Ryanair auch die neue Bundesregierung für die Sache stark machen. Der Erhalt Tegels gehöre an die oberste Stelle der Agenda, teilte der …
-
Kontaktlos zahlen mit Karte bald an allen BVG-Automaten
Berlin (dpa/bb) - Kunden der BVG sollen Fahrkarten ab Ende des Jahres an allen festen Automaten kontaktlos und damit schneller bezahlen können. Bis dahin erhalten die Automaten neue Kartenlesegeräte, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag mitteilten. Zum Bezahlen …
-
Theaterchef Thomas Ostermeier: «Der Schock sitzt tief»
Berlin (dpa) - Thomas Ostermeier (49), künstlerischer Leiter der Berliner Schaubühne, hat das Ergebnis der Bundestagswahl als großen Schock gezeichnet. Viele Menschen haben seiner Ansicht nach die AfD aus Protest gewählt und nicht deshalb, weil sie überzeugte Rechtsextremisten …
-
Beleidigung von Cottbus: BAK-Stadionsprecher verliert J…
Berlin (dpa) - Die Beleidigung der Spieler von Gegner Energie Cottbus als «Söldner» hat den Stadionsprecher des Fußball-Regionalligisten Berliner AK den Job gekostet. «Das geht natürlich gar nicht, das ist nicht im Interesse unseres Vereins. Wir haben ein gutes Verhältnis zu …
-
CDU-Fraktionschef Graf: Berlin hat gegen SPD entschieden
Berlin (dpa/bb) - CDU-Fraktionschef Florian Graf sieht im Ergebnis der Bundestagswahl in Berlin ein Votum gegen die SPD und den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD). «Die Menschen in Berlin haben sich entschieden - gegen die SPD, so klar wie nie zuvor», erklärter Graf …
-
Betrunkener will wählen und landet im Gefängnis
Potsdam (dpa/bb) - Ein Betrunkener, der mit Haftbefehl gesucht wurde, ist in Guben (Spree-Neiße) beim Versuch seine Stimme bei der Bundestagswahl abzugeben, im Gefängnis gelandet. Der 46-Jährige sei am Sonntag kurz vor der Schließung im Wahllokal erschienen und habe wählen …
-
Zwei Verletzte bei Brand in Wohnhaus
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Feuer im zweiten Stock eines fünfgeschossigen Wohnhauses haben zwei Menschen eine Rauchvergiftung erlitten. Rettungskräfte hätten am Montagvormittag insgesamt vier Menschen und einen Hund aus dem verrauchten Haus in Berlin-Halensee gerettet, teilte …
-
Drei Demonstranten bei Anti-AfD-Demo leicht verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei der Demonstration gegen die Wahlparty der AfD am Alexanderplatz sind drei Demonstranten leicht verletzt worden. Sie hätten gemeinsam mit weiteren Demonstranten am Sonntagabend gegen 23 Uhr versucht, ein Taxi mit Gästen der AfD-Party an der Abfahrt vom …
-
Wahlleiter: Zahl der Briefwähler deutlich gestiegen
Potsdam (dpa/bb) - Die Zahl der Briefwähler ist bei der Wahl zum neuen Bundestag deutlich gestiegen. Die Quote habe zuletzt 21,5 Prozent betragen, vor vier Jahren waren es erst 16,2 Prozent, sagte Landeswahlleiter Bruno Küpper am Montag in Potsdam. Insgesamt stieg auch die …
-
Votum des Tegel-Volksentscheids setzt Müller unter Druck
Berlin (dpa/bb) - Nach dem erfolgreichen Volksentscheid für den Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel macht die Opposition Druck. «Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller besteht jetzt ein unmissverständlicher Auftrag, die rechtlich mögliche Offenhaltung von Tegel …
-
Volksbühne weiter besetzt: Theater muss Probe absagen
Berlin (dpa) - Aktivisten halten weiter die Berliner Volksbühne besetzt. Seit Freitagnachmittag sind Vertreter eines Kunstkollektivs als illegale Besetzer in dem Theater am Rosa-Luxemburg-Platz. Am Montagmittag soll es nun ein Gespräch zwischen der Kulturverwaltung und dem …
-
Eisbären müssen Unterzahl-Spiel verbessern
München (dpa/bb) - Die verdiente 2:4-Niederlage gegen den deutschen Meister EHC München sorgte bei den Eisbären Berlin für Ernüchterung. «Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gespielt und sind dem Puck nur hinterhergelaufen», sagte Verteidiger Blake Parlett sichtlich …
-
Brandenburg schickt 25 Abgeordnete in Bundestag
Potsdam (dpa/bb) - Das Land Brandenburg kann 25 Abgeordnete in den neuen Bundestag schicken. Das geht aus einer Auflistung hervor, die der Bundeswahlleiter am Montag im Internet veröffentlichte. Bei der Wahl 2013 hatte Brandenburg 20 Abgeordnete in den Bundestag gewählt. Die …
-
FDP: Müller muss Ergebnis des Volksentscheids umsetzen
Berlin (dpa/bb) - FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja hat den Berliner Senat aufgefordert, das Votum des Volksentscheids für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel nun umzusetzen. «Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller besteht jetzt ein unmissverständlicher Auftrag, die …
-
Bretschneider zu Tegel-Entscheid: Berliner Senat ist am…
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Volksentscheid für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegels sieht Flughafen-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider den Berliner Senat am Zug. «Der Volksentscheid richtet sich an den Berliner Senat und der muss nun auf die Gesellschafter zugehen, wie es …
-
Gesine Lötzsch hält ihr Direktmandat in Berlin-Lichtenb…
Berlin (dpa/bb) - Die Linken-Kandidatin Gesine Lötzsch hat ihr Direktmandat in Berlin-Lichtenberg verteidigt. Die ehemalige Parteichefin erhielt 34,7 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin auf ihrer Internetseite mitteilte. Auf Platz zwei folgte Martin Pätzold (CDU) mit …
-
Volksentscheid: Keine persönlichen Konsequenzen für Mül…
Berlin (dpa/bb) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) zieht aus dem Ergebnis des Volksentscheids für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel keine persönlichen Konsequenzen. «Es war insgesamt ein politisches Projekt dieser Regierung», sagte Müller am …
-
Gysi gewinnt erneut Direktmandat in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Der frühere Linke-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi hat erneut seinen Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick direkt gewonnen. Er erhielt am Sonntag 39,9 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin mitteilte. Der CDU-Kandidat Niels Korte kam auf 19,0 Prozent. …
-
Schönefelds Bürgermeister fordert Fortbestand von Tegel
Schönefeld (dpa/bb) - Nach dem Sieg der Tegel-Befürworter im Berliner Volksentscheid hat Schönefelds Bürgermeister Udo Haase (parteilos) die Gesellschafter des BER aufgefordert, über die geplante Schließung des Flughafens Tegel erneut nachzudenken. «Ich freue mich für die …
-
Berlin-Mitte geht wieder an SPD-Spitzenkandidatin Eva H…
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner SPD-Spitzenkandidatin Eva Högl hat ihren Direktwahlkreis Mitte verteidigt. Sie erhielt am Sonntag 23,5 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Platz landete mit 20,4 Prozent Stephan Rauhut von den Linken. Erst als dritter folgte nach Angaben der …
-
CDU-Kandiat Steffel holt Direktwahlkreis Reinickendorf
Berlin (dpa/bb) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel hat seinen Direktwahlkreis in Berlin-Reinickendorf zum dritten Mal gewonnen. Steffel holte am Sonntag 36,8 Prozent der Wählerstimmen. Zweiter wurde der SPD-Kandidat Thorsten Karge, der auf 23,7 Prozent kam, wie die …
-
Nach Wohnungsbrand in Hochhaus: Polizei ermittelt Ursac…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Berlin-Köpenick ermittelt die Polizei nun zur Brandursache. Mehrere vom Brand betroffene Bewohner wurden in Ersatzwohnungen untergebracht, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen. Das Feuer war am Sonntagabend in …

