Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Dahlewitz

Aktuelles aus Dahlewitz und Deutschland - Seite 182

  • Innensenator: 100 Prozent Schutz gibt es nicht

    Berlin (dpa/bb) - Nach dem Terroranschlag von Barcelona sieht sich Berlin zwar ausreichend gerüstet, aber trotzdem verwundbar. «Bei aller Verstärkung der Polizei und bei aller Verbesserung der Ausrüstung der Polizei und der Anschaffung von Rettungswagen und bei aller …

  • Geisel: Verbot der Neonazi-Demo nicht möglich

    Berlin (dpa) - Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hätte die für heute geplante Neonazi-Demo in Berlin-Spandau gerne verboten. «Ein Verbot wäre mir sehr sympathisch gewesen, wir haben das sehr sorgfältig geprüft und festgestellt, dass die freiheitlich-demokratische …

  • Zwei Fußgänger bei Unfällen schwer verletzt

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind am Freitagabend zwei Fußgänger bei Unfällen schwer verletzt worden. In Hellersdorf betrat ein betrunkener 36-Jähriger nach Polizeiangaben vom Samstag die Fahrbahn der Quedlinburger Straße. Dabei wurde er von einem Auto erfasst. Der alkoholisierte …

  • Auto in Rummelsburg komplett ausgebrannt

    Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Rummelsburg ist am frühen Samstagmorgen ein Auto komplett ausgebrannt. Ein 28 Jahre alter Zeuge entdeckte nach Angaben eines Polizeisprechers den brennenden Wagen in der Schlichtallee und rief die Feuerwehr. Diese konnte die Flammen löschen. Verletzt …

  • Räuber überfallen Imbiss mit Eisenstange

    Berlin (dpa/bb) - Mit einer Eisenstange haben Räuber einen Imbiss-Mitarbeiter in Berlin-Prenzlauer Berg verletzt. Das Quartett betrat am frühen Samstagmorgen den Laden in der Schönhauser Allee, wie die Polizei mitteilte. Ein Täter stürmte den Angaben zufolge hinter den Tresen, …

  • Geschäftsleute am Kudamm denken über mehr Sicherheit na…

    Berlin (dpa/bb) - Nach dem Terroranschlag in einer Fußgängerzone in Barcelona mit einem Lieferwagen denken die Geschäftsleute am Berliner Kudamm über stärkere Sicherheitsvorkehrungen nach. Vorstellbar sei etwa, die teils breiten Bürgersteige mit Pollern oder Pfählen abzusichern, …

  • Brandenburgs Betriebe setzen auf Dienstfahrräder

    Potsdam (dpa/bb) - Dienstfahrräder werden für viele Betriebe in Brandenburg interessanter. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. «Unseren Beobachtungen zufolge beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema», sagte ein Sprecher der …

  • Immer weniger Studenten mit Bafög in Brandenburg

    Potsdam (dpa/bb) – In Brandenburg sinkt der Anteil an Studenten, die Bafög erhalten. An den acht Hochschulen, die die Studentenwerke Potsdam und Frankfurt (Oder) betreuen, bezogen im vergangenen Jahr rund 7870 Kommilitonen die staatliche Ausbildungsförderung. Das waren 16,6 …

  • Berliner Stadtautobahn in Charlottenburg Nord wieder fr…

    Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Stadtautobahn A 100 zwischen Charlottenburg und Tegel ist voraussichtlich ab diesem Sonntag wieder frei befahrbar. Die Arbeiten zur Sanierung der Rudolf-Wissell-Brücke zwischen Spandauer Damm und Siemensdamm sollten laut Mitteilung der zuständigen …

  • Gauland: Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück

    Berlin (dpa) - Der stellvertretende AfD-Vorsitzende Alexander Gauland fordert, die Krim endgültig als Teil Russlands anzuerkennen. «Die Krim kommt nie wieder zur Ukraine zurück. Die Sanktionen bringen nichts», sagte der AfD-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl den Zeitungen …

  • Unwetter in Berlin: Feuerwehr wieder im Ausnahmezustand

    Berlin (dpa/bb) - Heftige Gewitter und Regenfälle haben am Freitagabend erneut Berlin heimgesucht. Die Feuerwehr verhängte um 20.30 Uhr den Ausnahmezustand, der bis 23.10 Uhr anhielt, wie das Lagezentrum mitteilte. 85 Mal rückte die Feuerwehr in diesem Zeitraum zu …

  • Neonazi-Demonstration in Berlin-Spandau

    Berlin (dpa/bb) - Einige tausend Demonstranten wollen heute gegen einen Neonazi-Aufmarsch zum 30. Todestag des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß in Berlin-Spandau protestieren. Angemeldet sind ab dem Vormittag vier Gegenkundgebungen. Parteien wie SPD, Grüne und Linke, …

  • Schnelle Möpse treten gegeneinander an

    Berlin (dpa/bb) - Gesucht werden die schnellsten Tiere - und das langsamste: In Berlin rennen heute rund 265 Möpse um die Wette. Auf einer 50-Meter-Strecke treten die zugleich geliebten und gehassten markanten Hunde bei der achten Ausgabe des Berliner Mopstreffens einzeln …

  • Lange Nacht der Museen: 80 Häuser mit 800 Veranstaltung…

    Berlin (dpa/bb) - Kultur satt: Die Berliner sind am heute Abend wieder eingeladen, die Museen und Ausstellungen der Stadt ausgiebig zu erkunden. An der Langen Nacht der Museen beteiligen sich dieses Mal rund 80 Häuser mit 800 Events. Kultursenator Klaus Lederer (Linke) will die …

  • Glanzloser Eisbären-Sieg zum Turnier-Start

    Berlin (dpa) - Die Eisbären sind am Freitag mit einem Sieg in das Berliner Eishockey-Sommerturnier gestartet. Gegen den HC Ambri-Piotta aus der Schweiz gewann der Ex-Meister aber erst nach Penalty-Schießen 3:2 (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0). Vor 4256 Zuschauern in der Mercedes-Benz …

  • Regen: EM-Start der deutschen Blindenfußballer abgebroc…

    Berlin (dpa) - Das Auftaktspiel der deutschen Blindenfußballer bei der Heim-WM in Berlin ist wegen starken Regens abgebrochen worden. Der Gastgeber führte am Freitagabend mit 2:0 gegen Italien, als die Partie nicht fortgesetzt werden konnte. Am Samstagvormittag soll es in der …

  • Geisel: Mehr Experten zur Terrorbekämpfung, mehr Präven…

    Berlin (dpa) - Nach dem Terroranschlag von Barcelona hat Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) angekündigt, mehr Stellen zur Terrorbekämpfung zu schaffen. Im kommenden Jahr sollen 100 neue Experten wie Informatiker, Biologen und Chemiker im Landeskriminalamt arbeiten, sagte …

  • Alkohol in Berliner Clubs: Zu cool für Jugendschutz?

    Berlin (dpa/bb) - Immer wieder werden Spätkauf-Betreiber dabei erwischt, wie sie minderjährigen Testkäufern vom Ordnungsamt Hochprozentiges verkaufen. Und immer wieder wird mehr Verantwortung von den Verkäufern gefordert. Doch wie steht es um die Diskotheken? Nach Ansicht der …

  • Radfahrerin bei Sturz in Kreuzberg schwer verletzt

    Berlin (dpa/bb) - Eine Radfahrerin ist in Berlin-Kreuzberg bei einem Sturz schwer verletzt worden. Sie sei bewusstlos in ein Krankenhaus gebracht worden, wie ein Polizeisprecher sagte. Auf der Gitschiner Straße/Ecke Alexandrinenstraße soll die Frau nach ersten Erkenntnissen am …

  • S-Bahn nur noch im 20-Minuten-Takt nach Potsdam

    Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Die S-Bahn fährt ab kommenden Montag für fast zwei Wochen nur noch alle 20 Minuten von Berlin nach Potsdam. Zwischen den Bahnhöfen Grunewald und Potsdam verkehre die Linie S7 nur noch in diesem Takt, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit. Durch …

  • Casting für Polizei-Theater zur Enkeltrinkmasche

    Königs Wusterhausen (dpa/bb) - Die Polizei in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) freut sich über ein großes Interesse von Laiendarstellern an ihrem Theaterprojekt zu Trickbetrügern. Zu einem ersten Casting seien 25 Frauen und Männer ab 55 Jahren gekommen, berichtete die …

  • Kommende Woche beginnt der Abriss der Fachhochschule

    Potsdam (dpa/bb) - Der umstrittene Abriss der ehemaligen Fachhochschule in Potsdams historischer Mitte beginnt bereits in der kommenden Woche. Dann sollen in einem ersten Arbeitsschritt die Waben von der Fassade abgenommen werden, wie der Sanierungsträger Pro Potsdam am Freitag …

  • Terror in Barcelona: Trauer, Mitgefühl und Blumen in Be…

    Berlin (dpa/bb) - Am Tag nach dem islamistischen Terroranschlag in Barcelona waren auch in Berlin erste Trauerbekundungen zu sehen. Auf dem Reichstagsgebäude und an Bundesbehörden wehten die Fahnen auf halbmast. Auch vor allen Gebäuden, die von Dienststellen und Einrichtungen …

  • Gibt es bald ganz offiziell den HIV-Test für zu Hause

    Bislang musste jeder, der in Deutschland einen HIV-Test machen wollte, entweder beim Arzt oder bei einer Beratungsstelle vorstellig werden. Doch das kann sich noch in diesem Jahr ändern, denn das Ministerium prüft mittlerweile den HIV-Test für zu Hause. Deutschland wäre damit …

  • Terrorverdächtiger Tunesier sitzt in Abschiebehaft

    Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Der terrorverdächtige Tunesier Haikel S. steht vor der Abschiebung. Das Amtsgericht Frankfurt hat am Freitag Abschiebehaft bis zum 23. Oktober angeordnet, wie der Sprecher des Gerichts, Frank Richter, mitteilte. Das Gericht gehe davon aus, dass der …