Aktuelles aus Dahlewitz und Deutschland - Seite 192
-
Streit im Görlitzer Park - Mann mit Messer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist am Mittwoch 29-jähriger Mann von einem Begleiter mit einem Messer verletzt worden. Die beiden Männer waren nach Polizeiangaben gemeinsam in den Park gegangen, gerieten aber darüber in Streit, wer von …
-
Berliner Spürhund: 130 000 Zigaretten beschlagnahmt
Berlin (dpa/bb) - Berlins einziger Tabak-Spürhund hat wieder den richtigen Riecher gehabt: Auf einem Parkplatz im Ortsteil Friedrichsfelde schlug das erfahrene Tier am Dienstagabend bei einem Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen an. 130 000 unversteuerte Zigaretten wurden …
-
Stark und Torunarigha im Hertha-Training
Berlin (dpa) - Erstmals seit dem Gewinn des U21-Europameistertitels hat Niklas Stark bei Hertha BSC wieder am Teamtraining teilgenommen. Ein Einsatz des Innenverteidigers für den Berliner Fußball-Bundesligisten im Erstrundenduell des DFB-Pokals bei Hansa Rostock am Montag (20.45 …
-
Wohnhausbrand in Lichterfelde nach Stunden gelöscht
Berlin (dpa/bb) - Der Brand in einem Wohnhaus in Berlin-Lichterfelde hat die Berliner Feuerwehr am Mittwoch vor unerwartete Probleme gestellt. Nachdem das Feuer in der Goerzallee am Morgen fast als gelöscht galt, musste die Zahl der Einsatzkräfte wieder hochgefahren werden. «Die …
-
Jeder Fünfte an weiterführenden Schulen hat geschwänzt
Berlin (dpa/bb) - An den weiterführenden Schulen in Berlin hat im vergangenen Halbjahr jeder fünfte Schüler mindestens einmal den Unterricht geschwänzt. 437 Jugendliche aus den Klassen 7 bis 10 hatten sogar mehr als 40 unentschuldigte Fehltage, wie Staatssekretär Mark Rackles …
-
Flyer zur Kreisgebietsreform: Ministerium droht Geldbuße
Potsdam (dpa/bb) - Wegen eines missglückten Werbe-Flyers für die umstrittene Kreisgebietsreform droht dem Brandenburger Innenministerium auch eine Geldbuße. Denn auf den an mindestens 300 000 Haushalte verteilten Flyern fehlt das Impressum. Nach dem Brandenburgischen …
-
Radfahrerin getötet: 2700 Euro Strafe für Lkw-Fahrer
Berlin (dpa/bb) - Ein Lkw-Fahrer, der eine 76 Jahre alte Radfahrerin beim Rechtsabbiegen erfasst und überrollt hatte, ist zu einer Strafe von 2700 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten sprach den 57-Jährigen am Mittwoch der fahrlässigen Tötung schuldig. Durch …
-
350 Flüchtlinge fit für Ausbildung
Potsdam (dpa/bb) - 350 geflüchtete junge Menschen in Brandenburg haben bislang die Ausbildungsreife erworben. Angesichts des auch in Zukunft steigenden Bedarfs an Fachkräften sollten Flüchtlinge Ausbildungsstellen bekommen, sagte Finanzminister Christian Görke (Linke) am …
-
Mehr Zulauf und Aggressivität: Bahnhofsmission am Limit
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Bahnhofsmission am Zoo sieht sich nach eigenen Angaben zunehmend an der Grenze der Belastbarkeit. Die Zahl der Hilfesuchenden pro Tag sei auf 700 angewachsen, viele hätten schwere Alkoholprobleme, sagte die Sprecherin der Stadtmission, Ortrud …
-
FDP kritisiert Finanzsenator: «Taten statt Worte nötig»
Berlin (dpa/bb) - Nach der Ankündigung von Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz-Ahnen (SPD), die Einstellungsverfahren für den öffentlichen Dienst zu beschleunigen, drückt die FDP aufs Tempo. «Es wird Zeit, dass der Senat endlich Taten statt nur Worte sprechen lässt», sagte …
-
S-Bahn-Verkehr über Ostkreuz ab 21. August wieder regul…
Berlin (dpa/bb) - Fahrgäste der Berliner S-Bahn kommen ab Anfang übernächster Woche wieder schneller über den Bahnhof Ostkreuz zu ihren Zielen. Umfangreiche Bauarbeiten an Gleisen, Signalen und Sicherungstechnik gehen nach einem Monat zu Ende. «Dann wird die S-Bahn wieder in die …
-
Für Brandenburger Schulen fehlen noch mehr als 100 Lehr…
Potsdam (dpa/bb) - Drei Wochen vor Beginn des neuen Schuljahres fehlen für Brandenburgs Schulen noch mehr als 100 Lehrer. Für das Schuljahr würden 1150 neue Lehrkräfte benötigt, von denen bislang knapp 1050 eingestellt wurden oder verbindliche Zusagen gemacht hätten, teilte das …
-
Gerber: Regionalität bei Produkten schafft neue Chancen
Potsdam (dpa/bb) - Das wachsende Interesse an regionalen Produkten bietet nach Ansicht von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) große Chancen für die Lebensmittelbranche. Viele Produzenten seien in der Direktvermarktung bereits sehr engagiert, sagte er am …
-
Wohnung durchsucht: Verdacht des Medikamentenhandels
Berlin (dpa/bb) - Berliner Polizisten haben eine Wohnung im Stadtteil Charlottenburg wegen mutmaßlichen illegalen Handels mit Medikamenten durchsucht. Das Ermittlungsverfahren führt die Staatsanwaltschaft in Bremen, Berlin wurde um Amtshilfe gebeten, wie ein Polizeisprecher am …
-
Deutlich mehr Wohngeldempfänger in Berlin und Brandenbu…
Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Die Zahl der Wohngeldempfänger in Berlin und Brandenburg ist um mehr als ein Drittel gestiegen. Ende 2016 bezogen in Berlin 25 455 Haushalte diese Unterstützungsleistung für einkommensschwache Menschen. Das waren 41 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie …
-
Linke-Fraktionschef wirbt um Geduld mit Koalition
Berlin (dpa/bb) - Vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte hat Berlins Linke-Fraktionschef Udo Wolf um mehr Geduld mit der rot-rot-grünen Koalition geworben. «Wir müssen gemeinsam Ergebnisse liefern, und zwar so, dass die Bürgerinnen und Bürger es in ihrem Alltag merken», …
-
Eihaltige Produkte im Handel werden verstärkt kontrolli…
Berlin (dpa/bb) - Im Zuge des Fipronil-Skandals suchen Kontrolleure nun gezielt nach belasteten Produkten im Berliner Einzelhandel. Die Länder hätten sich auf ein bundesweites Überwachungsprogramm geeinigt, teilte die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Mittwoch mit. Im …
-
Hertha an Bruder von Innenverteidiger Rekik interessiert
Berlin (dpa) - Hertha BSC ist einem Medienbericht zufolge an einer Verpflichtung des 15 Jahre alten Bruders des neuen Innenverteidigers Karim Rekik für die Jugend-Mannschaft interessiert. «Er macht einen super Eindruck, die Jungs kommen super klar mit ihm, alle mögen ihn. Er …
-
Langkamp: Fußball als «Showgeschäft» mit «Marionetten»
Berlin (dpa) - In der Diskussion um exorbitant steigende Ablösen im Fußball sieht Sebastian Langkamp von Hertha BSC die Summen ohne Zusammenhang zum Wert eines Spielers. «Wir sind in einer Position, in der wir gelenkt werden. Fußball ist mittlerweile eine Art Showgeschäft, in …
-
Radler in Schöneberg schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Ein 48-jähriger Fahrradfahrer ist bei einem Unfall in Berlin-Schöneberg schwer verletzt worden. Der Mann war am Dienstagabend auf dem Radweg am Prellerweg unterwegs. «Er wollte mit seinem Rad bei Grün über eine Ampel fahren, als vor ihm noch schnell ein …
-
Radfahrerin rammt 14-jährigen Radler: Frau in Lebensgef…
Berlin (dpa/bb) - Eine Fahrradfahrerin hat in Berlin-Moabit einen 14-jährigen Radfahrer gerammt und ist bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt worden. Der 14-jährige Junge fuhr mit seinem Rad am Dienstag auf dem Gehweg der Perleberger Straße, als er von einer 33 Jahre …
-
Falschgeldmenge nimmt im ersten Halbjahr zu
Berlin (dpa/bb) - In Berlin ist im ersten Halbjahr mehr in Umlauf gelangtes Falschgeld entdeckt worden als im Vorjahreszeitraum. Die Polizei habe 264 000 Euro an gefälschten Noten und Münzen im Zahlungsverkehr festgestellt, teilte eine Sprecherin auf Anfrage …
-
Mehrere tausend Haushalte in Pankow stundenlang ohne St…
Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Pankow sind mehrere tausend Haushalte am Dienstag etwa neun Stunden lang ohne Strom gewesen. «Seit 18.02 Uhr sind alle Kunden wieder am Netz», sagte Stromnetz Berlin-Sprecher Olaf Weidner. Grund für den Stromausfall war, dass zwei 10 000-Volt-Kabel …
-
Neues Pockenvirus bei Eichhörnchen
Berlin (dpa/bb) - Experten des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) haben bei jungen Berliner Eichhörnchen ein bisher unbekanntes Pockenvirus entdeckt. «Das ist aber keine Massenepidemie, es trifft bisher nur ganz wenige Tiere», betonte Wildtierpathologin …
-
Nach Überfall auf Obdachlosen stellen sich Jugendliche
Berlin (dpa/bb) - Wenige Tage nach der Veröffentlichung von Bildern eines brutalen Angriffs auf einen Obdachlosen in Berlin-Kreuzberg haben sich drei Tatverdächtige bei der Polizei gestellt. Die 17-Jährigen seien am Dienstagmittag in Begleitung ihrer Rechtsanwälte bei der …

