Aktuelles aus Dahlewitz und Deutschland - Seite 223
-
Unesco erweitert Welterbe Bauhaus um Stätten
Krakau (dpa) - Die Unesco hat das Welterbe Bauhaus um die Laubenganghäuser in Dessau-Roßlau und die Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes ADGB in Bernau erweitert. Dies entschieden die Welterbe-Experten am Sonntag in Krakau. Bisher umfasste das Welterbe …
-
Robra: Erweiterung von Bauhaus-Welterbe schließt Lücke
Krakau/Magdeburg (dpa) - Mit der Erweiterung des Bauhaus-Welterbes wird aus Sicht von Sachsen-Anhalts Kulturminister Rainer Robra eine «wesentliche Lücke» geschlossen. Es sei sehr erfreulich, dass mit den Dessauer Laubenganghäusern nun ein wichtiges Stück Moderne eingetragen …
-
Mann zündet Wohnung an und droht mit Sprung von Balkon
Berlin (dpa/bb) - Ein 37-Jähriger hat sich am Sonntagmorgen in seiner Mehrfamilienhaus-Wohnung in Berlin Kreuzberg verbarrikadiert und Feuer gelegt. Nachbarn hatten gegen 4.30 Uhr die Polizei alarmiert, weil der Mann in der Wohnung im zweiten Stock randalierte und Gegenstände …
-
«Band für Mut und Verständigung» wird verliehen
Berlin (dpa/bb) - Die diesjährigen Empfänger des «Bandes für Mut und Verständigung» stehen fest. Eine der Auszeichnungen geht an die Berliner «Initiative Aufstehen gegen Rassismus», ein Netzwerk, das Menschen unterstützt, die Stellung gegen populistische Strömungen beziehen. Ein …
-
G20-Krawalle und Polizeieinsatz entfachen Debatte in Be…
Berlin (dpa/bb) - Die schweren Krawalle rund um den Hamburger G20-Gipfel und der auch von Berlin unterstützte Polizeieinsatz haben in der Bundeshauptstadt eine heftige politische Debatte ausgelöst. Nach Angaben des Senats wurden 130 Berliner Beamte verletzt. Die hiesige Polizei …
-
Bündnis 90/Grüne stimmen auf Bundestagswahlkampf ein
Potsdam (dpa/bb) - Der Brandenburger Landesverband von Bündnis 90/Grüne hat in Oranienburg (Oberhavel) mit einer Sommerkonferenz auf die Bundestagswahl im September eingestimmt. «Wir müssen raus aus den fossilen Energien», bekräftigte die Brandenburger Spitzenkandidatin Annalena …
-
«Antänzer» nach Verfolgungsjagd festgenommen
Berlin (dpa/bb) - Ein 25-jähriger mutmaßlicher «Antänzer» ist in einem Gleistunnel der Berliner U-Bahn-Line 7 festgenommen worden. Er hatte am Samstagmittag zusammen mit einem Komplizen einen 33-jährigen Touristen in Neukölln belästigt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Das …
-
Datenschutzbeauftragte sieht mehr Videoüberwachung krit…
Berlin (dpa/bb) - Berlins Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk sieht eine Ausweitung der Videoüberwachung kritisch. «Wir haben mittlerweile eine gute Durchsetzung der Stadt mit Kameras», sagte sie dem Sender 105'5 Spreeradio. Im Übrigen gelte grundsätzlich das Recht, «sich …
-
«Marsch der Muslime gegen den Terrorismus» in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Als Zeichen gegen religiös begründeten Terror haben sich am Sonntag rund 30 Imame an der Berliner Gedächtniskirche versammelt. Sie kommen aus mehreren Ländern und touren mit dem Bus durch Europa. Ihr «Marsch der Muslime gegen den Terrorismus» wurde in Berlin …
-
Senftleben fordert Konsequenzen nach Gewalt in Hamburg
Potsdam (dpa/bb) - Die Gewaltexzesse beim G20-Gipfel in Hamburg müssen aus Sicht des CDU-Fraktionschefs im Brandenburger Landtag, Ingo Senftleben, Konsequenzen haben. Das sei ein Angriff auf die Demokratie und das friedliche Zusammenleben gewesen, betonte er am Sonntag in einer …
-
Brandenburg-Präsentation zum Tag der Einheit in London
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburg wirbt in diesem Jahr zum Tag der Einheit in London mit zahlreichen Veranstaltungen. Ein modernes, leistungsfähiges und zukunftsgewandtes, aber auch traditionsbewusstes Bundesland solle vorgestellt werden, betonte Ministerpräsident Dietmar Woidke …
-
Radfahrerin wird von Bus überrollt und schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Eine Radfahrerin ist bei einem Unfall in Berlin-Köpenick von einem Linienbus überfahren und schwer verletzt worden. Die 56-Jährige war am Samstagmittag auf der Johannisthaler Chaussee in Richtung Königsheideweg unterwegs, als sie kurz hinter der Einmündung des …
-
Amnestie bei unerlaubtem Waffenbesitz gilt ein Jahr
Potsdam (dpa) - In Brandenburg ist eine einjährige Amnestie bei unerlaubtem Besitz von Waffen und Munition in Kraft eingetreten - wenn sie rechtzeitig zurückgegeben werden. Damit solle die Zahl illegaler Waffen reduziert werden, teilte das Innenministerium am Sonntag mit.Bei der …
-
Elberskirchen-Hirschfeld-Haus in Berlin geplant
Berlin (dpa) - In Berlin soll ein queeres Geschichts- und Bildungshaus entstehen. Das Elberskirchen-Hirschfeld-Haus werde das umfangreiche Archivmaterial zum Leben von Lesben, Schwulen, Trans- und Intermenschen beherbergen, kündigte die Initiative Queer Nations e.V. an, die am …
-
Kleintransporter brennt aus: Wertvolle Kunstwerke zerst…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Brand eines Kleintransporters auf dem Tempelhofer Damm gibt es Spekulationen über zerstörte - und möglicherweise sehr wertvolle - Kunstwerke. Der Wagen fing nach Polizeiangaben am Sonntagmorgen plötzlich Feuer, der 70 Jahre alte Fahrer habe sich in …
-
Bundestagswahl: Berlin fehlen noch rund 2000 Wahlhelfer
Berlin (dpa/bb) - Weniger als drei Monate vor der Bundestagswahl sowie dem Volksentscheid über die Offenhaltung des Flughafens Tegel fehlen den Berliner Bezirken noch etwa 2000 Wahlhelfer. Diese Zahl nannte die Landeswahlleitung von Berlin nach einer Schätzung aus den Bezirken …
-
Nur jeder zweite Berliner gibt Steuererklärung pünktlic…
Berlin (dpa/bb) - Nur etwa jeder zweite Berliner hat seine Steuererklärung in diesem Jahr pünktlich abgegeben. Rund 420 000 Einkommenssteuererklärungen hätten bis Ende Mai bei den Finanzämtern sein müssen, teilte die Finanzverwaltung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. …
-
Journalistenvertreter rügen Entzug von G20-Akkreditieru…
Berlin/Hamburg (dpa) - Journalistenverbände protestieren dagegen, dass mehreren deutschen Pressevertretern ihre Akkreditierungen für den G20-Gipfel entzogen wurden. Das Vorgehen des Bundeskriminalamtes (BKA) sei «rechtlich äußerst fragwürdig», erklärte die …
-
Parteienstreit über designierte Generalstaatsanwältin
Berlin (dpa/bb) - Die Absicht von Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne), Vize-Polizeipräsidentin Margarete Koppers für das Amt der Generalstaatsanwältin vorzuschlagen, stößt bei den Parteien auf Lob und Kritik. Dies sei ein «weiteres Beispiel von Senatsfilz und falschem …
-
Parensen muss Trainingslager des 1. FC Union verlassen
Bad Kleinkirchheim (dpa) - Allrounder Michael Parensen hat am Samstag das Trainingslager des 1. FC Union Berlin im österreichischen Bad Kleinkirchheim verlassen. Der sowohl in der Verteidigung als auch im Mittelfeld einsetzbare Profi des Fußball-Zweitligisten konnte seit …
-
20-Jähriger angegriffen und mit Stichen verletzt
Berlin (dpa/bb) - Ein 20-Jähriger ist in Berlin-Spandau von Unbekannten überfallen und mit Stichen verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der Mann mit einem 19 Jahre alten Freund am Freitag kurz vor Mitternacht in der Straße Am Juliusturm unterwegs, wo mehrere Unbekannte die …
-
Musiker Jarre: Berlins Sound ist der von spielenden Kin…
Berlin (dpa) - Wenn er Berlin als Sound beschreiben müsste, wäre es nach den Worten des französischen Elektro-Musikers Jean-Michel Jarre («Oxygène») der von spielenden kleinen Kindern vor dem Reichstag. Dort habe er selbst in jungen Jahren herumgetollt, sagte der 68-Jährige der …
-
Verdi: Erhöhter Druck in Einzelhandel-Tarifverhandlungen
Berlin/Dallgow-Döberitz (dpa/bb) - Nach den Streiks Hunderter Beschäftigter an den Vortagen in Brandenburg und Berlin ist es auch am Samstag zu Arbeitsniederlegungen in der Bundeshauptstadt gekommen. Betroffen waren nach Angaben der Gewerkschaft Verdi Filialen von Ikea, Rewe, …
-
Herthas Neuzugang Rekik trainiert individuell
Bad Saarow (dpa) - Neuzugang Karim Rekik hat beim ersten Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten Hertha BSC im Trainingslager von Bad Saarow noch gefehlt. Der niederländische Innenverteidiger absolvierte aufgrund leichter Adduktorenprobleme ein individuelles Lauftraining. …
-
700 Kicker beim Straßenfußballturnier für Toleranz
Potsdam (dpa/bb) - Rund 700 jugendliche Kicker haben sich in diesem Jahr an der Brandenburger Straßenfußballmeisterschaft beteiligt. Mit diesem Turnier setze die Sportjugend ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für Toleranz, betonte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) …

