🕘 Wörter: 793 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
GC 2006
GC (24. bis 27. August 2006)
Presse- und Fachbesuchertag: 23. August 2006
Mehr Aussteller; sechs Prozent mehr Fläche Der Anmeldestand zur GC 2006 ist hervorragend. Schon jetzt haben sich deutlich mehr Aussteller angemeldet als im Vergleichszeitraum 2005. Insgesamt wird sich die Ausstellungsfläche um sechs Prozent auf 85.000 Quadratmeter (brutto) vergrößern. Das GC Business Center (B2B) - der Treffpunkt für Handel, Developer, Publisher, Hersteller und Dienstleister - ist heute schon fast ausgebucht. "Wir sind mit diesem Zwischenergebnis vier Monate vor Veranstaltungsbeginn überaus zufrieden. Das bestätigt unsere Position als führende Veranstaltung für die Branche in Europa", sagt Projektdirektorin Angela Schierholz. 2005 strömten 134.000 Besucher aus ganz Europa auf das Messegelände, um die neuesten Produkte der damals 280 Aussteller zu testen.
Play it's your nature. Die GC bekommt ein neues Erscheinungsbild "Spielen gehört zur Natur des Menschen - egal ob jung oder alt, männlich oder weiblich. Wir möchten noch mehr Menschen für die GC begeistern und ihnen die Vielfalt interaktiver digitaler Unterhaltung näher bringen. Deshalb haben wir das Erscheinungsbild der GC komplett überarbeitet und Spaß, Erlebnis und Emotionen in den Mittelpunkt der neuen Kampagne gestellt", sagt Angela Schierholz. Der neue Slogan der Messe lautet "Play it's your nature".
Exklusiver Medien- und Fachbesuchertag Am 23. August, einen Tag vor Öffnung der Messehallen für das Publikum, können sich Medien- und Branchenvertreter über alle Neuheiten informieren und alle Produkte in Ruhe ausprobieren. Ab 24. August, um 9.00 Uhr, beginnt die Messe für alle, die Spaß am Spielen haben. Von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr locken zahlreiche Welt- und Europapremieren und ein riesiges Rahmenprogramm in die Messehallen. Am Samstag hat die GC sogar bis 20.00 Uhr geöffnet.
Erlebe das Spiel zur GC family 2006! Interaktives Erleben verbunden mit Spiel, Spaß und Informationen rund um das Thema Medienkompetenz stehen im Mittelpunkt der GC family, dem Forum für Entertainment, Lernen und Wissen für die ganze Familie. Mit einem neuen Hallenkonzept erwartet die Besucher ein 5.000 Quadratmeter großes 3D-Brettspiel, bei dem sie selbst zur Spielfigur werden. Hinweise auf dem Hallenboden und von der Hallendecke führen die Besucher in die thematischen Ausstellungsbereiche "Kinder-/Familienspiele", "Lernen und Wissen" sowie "Medienkompetenz". Die einzelnen Ausstellerstände fungieren als "Spielfelder" mit KidsGames, Family Entertainment, Lern- und Wissenssoftware, Anwendungsprogrammen und Hardware. Ergänzt wird das Hallenspiel durch Aktionsflächen, die zum Beispiel Sport aus der Virtualität zurück in die Realität holen und die ganze Familie zum Mitmachen einladen. "Wir möchten vor allem Eltern und Pädagogen die Möglichkeit bieten, auf den vielen Aktionsplätzen oder bei Mitmach-Angeboten Spiel-, Lern- und Schulsoftware sowie Hardware kennen zu lernen - einfach, verständlich und unterhaltsam. Wir wollen Medienkompetenz spielerisch vermitteln", erklärt Angela Schierholz. Die Showbühne wird dabei zum zentralen Element. Hier finden zahlreiche Spiel-Shows, Talks zum Thema Jugendschutz und informativem Entertainment sowie die Veranstaltung "Was ist eigentlich...." statt. Mehrmals täglich werden die verschiedenen Spiel-Genres und deren Entwicklung in einer interaktiven Show vorgestellt. Anhand von PC- und Videospielen erläutern Entwickler und Publisher, was ein Genre auszeichnet und wie man es von anderen Spielegattungen unterscheidet. Für Lehrer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wird der Besuch der GC family 2006 wieder als offizielle Fortbildungsmaßnahme anerkannt und mit einem Nachweis zertifiziert. Im vergangenen Jahr nutzten circa 300 Lehrer diese Fortbildung der etwas anderen Art.
Eltern können sparen: mit der Elternkarte kostet der Eintritt für Eltern in Begleitung ihrer Kinder nur 7 Euro statt 10 Euro.
Entwicklerbranche aus der ganzen Welt trifft sich zur GCDC Größer und internationaler präsentiert sich in diesem Jahr die GCDC - Europas führende Entwicklerkonferenz. Vom 21. bis 23. August 2006 werden Hunderte Konferenzteilnehmer und Referenten aus dem In- und Ausland erwartet. "Die GCDC hat sich innerhalb der vergangenen vier Jahre als wichtigste europäische Plattform der Branche etabliert. Die Zahl der Teilnehmer aus dem In- und Ausland ist stetig gestiegen. Thematische Schwerpunkte sind die Bereiche Development, Business und Science, zu denen jeweils eine spezielle internationale Keynote geboten wird. Als Referent hat sich wieder Spiele-Guru Bob Bates (Chairman IGDA) angesagt. Weiterhin werden David Freeman (President Freeman Group) und Don L. Daglow Stormfront (President, CEO Stormfront Studios) den Konferenzteilnehmern ihre Erfahrungen vermitteln. Ab 18. April 2006 können sich Teilnehmer für die Konferenz auf der Homepage unter www.gcdc-germany.com anmelden.
Honky Tonk® Musikfestival meets GC Alle, die nach ihrem Messebesuch am 26. August noch das Tanzbein schwingen wollen, haben in diesem Jahr ausreichend Gelegenheit. Zur GC 2006 wird es erstmals eine Special Edition des legendären Leipziger Honky Tonk® Musikfestivals geben. Bands und DJs präsentieren in rund 50 Locations und auf drei Open Air Bühnen handgemachte Musik verschiedenster Stilrichtungen: von Pop, Rock, Latin, Funk, Beat bis hin zu Soul, Jazz oder auch Party-Hits. Im Internet unter www.honky-tonk.de sind ab Ende Juli alle Informationen rund um das Musikfestival zu finden.