🕘 Wörter: 1.084 • Lesedauer: ca. 3 Minuten
Zahlungsmethoden im Internet – ein Überblick
Gerade jetzt wird gerne im Internet geshoppt - aber was ist die sicherste Zahlmethode?
Ein Abo bei Netflix oder Spotify, Software zur Sicherheit oder der Bearbeitung von Fotos und Videos sind nur einige Beispiele für solche digitalen Güter. Damit die Nutzer für alle diese Dinge auf möglichst einfache Weise bezahlen können, gibt es eine immer größere Auswahl an digitalen Zahlungsmethoden. Die Anzahl der verschiedenen Methoden ist mittlerweile so groß, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Außerdem kommen ständig neue Zahlungsarten dazu, die zum Teil komplett neue Technologien verwenden. Doch keine Angst, denn genau hier kommen wir ins Spiel. Wir stellen Dir heute die beliebtesten Zahlungsarten vor, mit denen Menschen im Internet Zahlungen durchführen. Die folgenden Methoden sind in den meisten Websites im Netz verfügbar und können in Deutschland verwendet werden.
1. E-Wallets
Eine der beliebtesten Zahlungsformen im Internet ist die sogenannte E-Wallet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine elektronische Brieftasche, in der Nutzer Geld aufbewahren und für Zahlungen im Internet verwenden können. Der Nutzer kann im Vorfeld Geld in sein Konto bei der E-Wallet überweisen und es dann in Ruhe ausgeben. Alternativ lassen sich aber auch traditionelle Zahlungsmethoden wie Bankkonten oder Kreditkarten mit der E-Wallet verknüpfen.Auf diese Weise wird das Geld dann automatisch von der verknüpften Zahlungsart abgebucht, wenn auf dem E-Wallet-Konto des Nutzers nicht genug vorhanden ist. Es gibt eine große Menge an E-Wallets, doch die bekanntesten sind PayPal, Skrill und Neteller. Alle davon bieten ungefähr die gleichen Leistungen und Dienste an. Die Gebührenmodelle unterscheiden sich zum Teil jedoch, daher sollten Nutzer vorher vergleichen, welche der Methoden für sie am günstigsten ist. Zahlungen per E-Wallet werden heute auf fast jeder Website akzeptiert.
Man kann in Deutschland problemlos mit PayPal eine Pizza bestellen oder sein Glück an den Automaten in Skrill Casinos versuchen. Zusammen mit der einfachen Nutzung und der hohen Geschwindigkeit der Zahlungen bieten die E-Wallets sehr viele Vorteile. Es ist daher kein Wunder, dass immer mehr Menschen sich für diese Zahlungsform entscheiden.
2. Überweisungen
Auch die gute alte Banküberweisung ist für Zahlungen im Internet eine beliebte Methode. Das gilt nicht nur für normale Überweisungen, sondern vor allem auch für Sofortüberweisungen. Die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Augenblicken einen Betrag an die Seite des Händlers zu schicken, macht Sofortüberweisungen sehr praktisch für Online-Transaktionen.Ein weiterer Vorteil von Überweisungen ist, dass nahezu jeder Mensch bereits über ein Bankkonto verfügt. Daher muss der Nutzer nicht erst ein Konto bei einem externen Zahlungsdienstleister erstellen, sondern kann die Zahlung ohne weitere Umstände durchführen. Auch die hohe Sicherheit ist ein Argument für Überweisungen vom eigenen Bankkonto. Allerdings wird diese im Allgemeinen etwas überschätzt, weil auch die anderen Methoden heutzutage als sehr sicher gelten. Solange ein Nutzer gute Passwörter verwendet und sich durch andere Schritte absichert, sollte er bei Online-Zahlungen keine Bedenken haben.
3. Kreditkarten
Kreditkarten sind eine weitere beliebte Zahlungsmethode im Netz. Die Vorteile sind hier ähnlich wie bei der Sofortüberweisung. Der Nutzer muss auch bei dieser Methode kein spezielles Konto bei einem anderen Anbieter eröffnen, da die meisten Banken ohne Probleme eine Kreditkarte ausstellen. Zudem sind auch Zahlungen mit Kreditkarte sehr schnell und werden in der Regel sofort beim Empfänger verbucht. Die Sicherheit ist ebenfalls sehr hoch, da die Karten von großen Finanzinstituten ausgegeben werden. Mit all diesen Vorteilen ist es nicht verwunderlich, dass Zahlungen per Karte in Deutschland immer beliebter werden.4. Prepaid-Karten
Eine weitere Zahlungsmethode, die in Deutschland und anderen Ländern sehr beliebt ist, sind die Prepaid-Karten. Bei dieser Methode kauft sich der Nutzer im Vorfeld eine Karte mit einem bestimmten Wert im Einzelhandel. Die Karten sind bei einem Großteil der Tankstellen, Zeitschriftenläden und ähnlichen Geschäften erhältlich. Nachdem die Karte gekauft wurde, kann der Nutzer die Zahlung im Internet durchführen, indem er den auf der Karte aufgedruckten Code verwendet.Falls nach der Transaktion noch Restguthaben auf der Karte verbleibt, kann dieses natürlich bei weiteren Transaktionen verwendet werden. Der bekannteste Anbieter für Prepaid-Karten ist die paysafecard. Diese Methode wird von unzähligen Online-Händlern und anderen Websites als Zahlungsmittel akzeptiert.
Die Zahlungen werden sofort verbucht, genau wie bei den meisten obenstehenden Methoden. Außerdem haben Prepaid-Karten den Vorteil, dass die Zahlungen komplett anonym durchgeführt werden. Der Nutzer muss also nicht seine Zahlungsdaten an die Website schicken, was diese Option besonders sicher macht. Solange die Karte nicht verloren geht, besteht hier kaum eine Möglichkeit für Betrug.
5. Kryptowährungen
Die neuste und immer noch umstrittenste Zahlungsmethode im Internet sind die Kryptowährungen. Für Fans von Bitcoin und Co. sind Kryptos die Zahlungsform der Zukunft, die zentrale Kontrollen durch die Zentralbanken verhindern und daher vor Inflation schützen sollen.Für Skeptiker dagegen sind die digitalen Währungen nichts weiter als reine Spekulation, bei der die Beteiligten am Ende viel Geld verlieren werden. Was auch immer man von Kryptowährungen halten soll, kann niemand mehr verleugnen, dass diese Zahlungsform immer größere Akzeptanz findet. Eine große Anzahl von Websites akzeptiert mittlerweile Zahlungen mit Kryptos, und diese Zahl nimmt ständig weiter zu. Selbst große Unternehmen wie PayPal haben mittlerweile die Nutzung von Kryptos als Zahlungsform eingerichtet.
Wer allerdings in diesen Bereich einsteigen will, der sollte sich darüber bewusst sein, dass Kryptowährungen starken Wertschwankungen unterliegen können. Es kann also durchaus sein, dass der Wert der eigenen Kryptos innerhalb von wenigen Tagen um ein Vielfaches reduziert wird.
Fazit
Wie man sieht, gibt es eine große Auswahl an Methoden, um Zahlungen im Internet durchzuführen. Neben den traditionellen Methoden wie Überweisungen und Kreditkarten, werden auch moderne Zahlungsmittel wie E-Wallets, Prepaid-Karten und auch Kryptowährungen immer beliebter.In Deutschland können Nutzer heute mit allen der obenstehenden Methoden bei einem Großteil der Händler im Internet bezahlen. Welche Methode man wählt, hängt vor allem von den persönlichen Präferenzen und den Eigenschaften der verschiedenen Mittel ab. Alle der Methoden gelten jedoch als sicher und sind in der Regel einfach zu nutzen.