🕘 Wörter: 686 • Lesedauer: ca. 2 Minuten
Nova Rock 2022
Nova Rock 2022: 4 Tage Festival-Spaß mit Mega-Bands – und das Stadtleben war dabei!
Wer hätte gedacht, dass wir mal wieder in Massen durch Matsch, Schlamm und ständiges "Ist der Moshpit noch da?" stürzen würden? Die Antwort: Das Nova Rock Festival 2022! Und ja, das Stadtleben war natürlich auch mit am Start – und wie! Vier Tage, die uns so viel Spaß, Musik und, sagen wir mal, ein bisschen weniger Schlaf als geplant gebracht haben, dass wir jetzt noch von der wilden Zeit träumen.
Tag 1: Der Beginn des Chaos
Mit einem Rucksack, der mehr zu wiegen schien als ein Kleinkraftwerk und einer Cola, die sich heimlich in Bier verwandelt hatte, gingen wir auf den ersten Festival-Tag. Das Wetter? Unberechenbar wie der Sound der ersten Bands! Aber egal – wenn’s regnet, tanzen wir eben im Regen. Und wer braucht schon trockene Füße, wenn man von einer epischen Band nach der anderen zu elektrischen Rhythmen durchgeschüttelt wird?
Zu den Highlights an diesem ersten Tag gehörte natürlich die Band [Hier einen Bandnamen einfügen, z.B. "Green Day"], die alle anwesenden Festivalbesucher*innen in einen einzigen, durchgeknallten Moshpit verwandelte. Aber mal ehrlich, niemand hätte gedacht, dass es so schnell losgeht – und das waren erst die ersten 12 Stunden!
Tag 2: Schlaflos, aber trotzdem großartig
Wer nach einer durchfeierten ersten Nacht dachte, dass der zweite Tag ruhig wird, hatte sich gewaltig geschnitten. Stattdessen wurden wir von einer Mischung aus lauten Gitarren, Trommeln und dem Gefühl, dass jeder Fußabdruck im Boden von uns allen hinterlassen wurde, wachgerüttelt.
Stadtleben war natürlich auch dabei. Man könnte sagen, wir haben uns mit einem Kaffee in der Hand und dem „Festival Survival Kit“ (Feuchttücher und etwas zu essen, falls der Magen mal wieder den Notstand erklärt) durch den Tag gekämpft. Aber hey – es war total das Erlebnis, zwischen den gigantischen Bühnen und Menschenmengen herumzuwandern. Die Atmosphäre war, als ob die gesamte Stadt in eine riesige Musikmaschine verwandelt worden wäre, die den perfekten Soundtrack zu jedem Moment lieferte.
Queen of the Day waren übrigens [Band oder Künstlername einfügen]. Wie sie es schafften, alle 50.000 Festivalbesucher gleichzeitig zum Mitsingen zu bringen, bleibt ein Rätsel – vielleicht lag es an den epischen Gitarrensoli oder an den unaufhörlich positiven Vibes, die der Headliner versprühte.
Tag 3: Der Matsch und ich
Der dritte Tag war ein wenig... chaotischer. Wenn du noch nie durch einen Morast aus Matsch und Staub gelaufen bist, wo der Boden unter deinen Füßen ständig wegrutscht, kannst du dir das Nova Rock Festival 2022 nicht wirklich vorstellen. Aber genau das war auch der Charme. Wir lachten uns durch den Tag und sprangen von Band zu Band, als ob wir in einem wackeligen Musik-Parcours unterwegs waren.
Und die Bands? Einfach nur WOW! Von Deichkind über Foo Fighters bis Volbeat– es gab einen musikalischen Bogen, der von Rock über Punk bis hin zu Metal reichte. Und wenn man sich mal in einer der Pausen zwischen den Konzerten ausruhen wollte, konnte man sich im Foodcourt durch eine Vielfalt an köstlichen, fettigen Festivalgerichten schlemmen (Kein Kommentar zur Menge an Leberkas, die wir gegessen haben...).
Tag 4: Der epische Abschied
Nach drei Tagen intensivem Festival-Vibes kam der vierte Tag wie ein leiser, nostalgischer Abschied. Aber bevor es hieß: "Festival vorbei", sorgten noch einmal die letzten großen Headliner dafür, dass niemand freiwillig den Platz verlassen wollte. Billy Talentrockten so hart, dass die Menge einfach explodierte! Und der Abschied? Nun, der war wie bei jedem Festival: bittersüß. Wir tanzten noch ein letztes Mal im Matsch, um uns dann in einem endlosen Strom von Menschen auf den Heimweg zu machen.
Fazit:
Nova Rock 2022 war ein absolutes Fest! Es gab die besten Bands, das wildeste Publikum und – ehrlich gesagt – auch ein bisschen zu wenig Schlaf. Aber was zählt, ist das Erlebnis. Und das war episch. Wenn du noch nie da warst, solltest du es dir unbedingt mal ansehen – und wenn du es schon mal erlebt hast, dann weißt du genau, wovon ich rede. Bis zum nächsten Mal, Nova Rock, wir sind bereit! 🎸🔥


