Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 870 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 3 Minuten

Mode-Basics für den Frühling: Trends und Dauerbrenner 2024 

frau sitzt mit blumenstrauß auf schaukel Was ist diesen Frühling in Sachen mode in? Foto: © Pixabay

Es wird sonniger, wärmer und die Tage werden endlich wieder länger: Höchste Zeit, einen Blick auf die Mode für den Frühling 2024 zu werfen! Viele Kleidungsstücke sind gern gesehene Klassiker wie Steppwesten oder Caprihosen, die wahrscheinlich schon im eigenen Kleiderschrank zu finden sind. Andere zeigen sich in diesem Jahr als absoluter Modetrend - wie transparente Kleider oder Oversize-Mäntel im Leo-Print. Passend zur Blumenwiese in der Natur halten bunte Farben Einzug, doch im Vordergrund steht ein besonderer Pastellton, der zu Feierlichkeiten wie Ostern glänzen kann.



Dauerbrenner und Klassiker für den Frühling



Ein beliebtes It-Piece für den Frühling ist und bleibt die Steppweste. Das ärmellose Oberteil schützt vor Wind und Wetter, ist aber bei den steigenden Temperaturen nicht mehr zu warm. Je nach Witterung eignet sich die Steppweste über einem dickeren oder dünnen Pullover sowie über einem leichten Langarmshirt. Eine schlichte Jeans oder flexible Leggings bildet den perfekten Partner für ausgiebige Aktivitäten an der frischen Luft.

Denn wen hält es nach der dunklen Jahreszeit noch länger im Haus?

Ein weiterer Dauerbrenner für sonnige Tage ist die Caprihose. Mit ihrem kürzeren Schnitt lässt sie ausreichend Luft an die Beine, wärmt aber trotzdem noch genug, wenn es einmal windig wird. Echte Fashionistas kombinieren Caprihosen zu High Heels, denn diese strecken die optisch durch die Hose verkürzten Beine und schaffen den idealen Ausgleich.



Angesagte Damenmode im Frühjahr 2024



Eine gute Mischung aus bewährter Klamotte und Trend 2024 ist der Blazer. Denn einerseits ist er stets ein gern gesehener "Gast" auf den Laufstegen der Welt, andererseits wechseln sein Schnitt und seine Farben regelmäßig. So auch bei den farbenfrohen Blazern, die 2024 in keinem Schrank fehlen dürfen. Mit dem eleganten Kleidungsstück wird jeder Look zeitlos und klassisch. Ein Blazer hat seinen großen Auftritt entweder als Stilbruch zu bunten Kleidern oder harmonisch eingefügt in ein Ensemble aus Jeans und Bluse.



Wer es noch ein wenig lässiger mag, greift auf die schulterfreien Oberteile wie Pullover im Off-Shoulder-Schnitt oder Blusen mit Carmen-Ausschnitt zurück. Der Trend zeigt Langeweile die kalte Schulter - und offenbart gleichzeitig die eigene, ohne dabei zu lasziv zu wirken. Gemeinsam mit flachen Ballerinas und einer engen Jeans ziehen die schulterfreien It-Pieces alle Blicke auf sich.



Noch mehr in den Fokus rücken Trägerinnen der transparenten Kleider, die im Frühjahr 2024 mit coolen Stücken aus Leder kombiniert werden. Auch hier steht, wie bei der Kombi aus Blazer und Blumenkleid, der Kontrast im Vordergrund.



Die immer wieder in den Läden präsenten Kleidungsstücke mit Leoparden-Print haben sich auch für 2024 eine Daseinsberechtigung gesichert. Diesmal kommt der Print im wahrsten Sinne ganz groß raus: auf Oversize-Mänteln, die klar den Blickfang des Outfits markieren. Wer besonders mutig ist, trägt ein knallrotes Shirt darunter. Mehr geht nicht!



Trends 2024 für Herren und beide Geschlechter



In der Herrenwelt freuen sich Modebewusste auf den Tweed-Trend, der - wie die Blazer bei Damen - dem Outfit stets eine gewisse Eleganz verleiht. Gleichzeitig halten die Jacketts und Anzüge an den letzten kühlen Tagen schön warm und wappnen für Spaziergänge und Ausflüge in die Natur.



Wer sich an die gewagten Trends traut, setzt auf eine Boutonniere als Accessoire. Der dezente und doch markante Blumenschmuck unterstreicht die stilbewusste Individualität des Trägers.



Beide Geschlechter können sich für das Frühjahr 2024 auf ein Revival des Jeans-Looks vorbereiten: Jeans zu Jeans ist nicht länger zu viel des Guten, sondern ein bewusster Trend, auf den gern zurückgegriffen werden darf. Es herrscht freie Wahl, ob die Jeanshose zur legeren Jeansjacke oder zum Blazer kombiniert wird oder ob es ein Jeansrock ist, der zur Jeansbluse überzeugen darf. Und an den Füßen? Da wird es farbenfroher als in den letzten Jahren. Der weiße Sneaker wird von bequemen Schuhen in Pastelltönen abgelöst.




Trendfarben für die neuen Outfits



Im letzten Jahr leuchtete alles in Barbie-Pink oder strahlendem Rot. 2024 wird es softer: Der Trendton des Jahres heißt Peach Fuzz und präsentiert sich in einem zurückhaltenden Pastell. Es handelt sich um einen zarten Pfirsichton, der sowohl Oberteile als auch Hosen in ein romantisches Licht taucht. Begleitet wird Peach Fuzz von Gelbtönen in allen möglichen Nuancen. Es wird also sehr fröhlich!



Herren können ihre Garderobe mit schlichten Farben wie Schwarz oder Beige trendbewusst gestalten oder auf opulente Prints setzen. Exotische Dschungel-Aufdrucke führen die Liste der Trends für Mutige an. Doch auch ein leichter Blumenprint kann den eigenen Stil aufwerten.



Abschließende Tipps für Modefans



Wer sich bereits jetzt in die Mode der kommenden Saison verliebt hat, sollte nicht zögern und sich zeitnah für sein Lieblingsstück entscheiden. Denn sobald die Trends für den Frühling in den Läden stehen, ist die Shopping-Saison eröffnet und so manches Highlight schnell ausverkauft. Auf den Schlussverkauf zu warten, ist keine gute Idee, wenn alle Frühjahrstrends 2024 mitgenommen werden wollen.

Weiterhin können die neu geshoppten Klamotten sogleich kombiniert und passend auf einem Kleiderbügel drapiert werden. Auf diese Weise ist das neue Lieblingsoutfit griffbereit, sobald die Temperaturen stimmen.