Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 563 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Erfolg beim Onlinedating – wie wir unsere Chancen auf ein erstes Treffen erhöhen

Tisch mit Aussiecht Ein Date mit aussicht hebt die Stimmung Foto: © Unsplash

Immer mehr Menschen nutzen Onlinedating, um neue Freunde kennenzulernen, einen festen Partner zu finden oder einfach nur eine schöne Zeit zu haben. Das ist verständlich, denn die Auswahl an Apps und Datingseiten ist größer denn je. Zudem sind die Nutzungszahlen auf einem Höchstniveau. Gerade in der jüngeren Bevölkerung hat fast jeder schon einmal Onlinedating ausprobiert. Unabhängig davon ist Onlinedating keineswegs ein Selbstläufer, sondern wer Erfolg haben möchte, wird einige Dinge berücksichtigen müssen. Wie sich die Chancen auf ein erstes Treffen erhöhen lassen, zeigen wir hier.

Die richtige Plattform auswählen



Es gibt inzwischen so viele Apps, Chats, Seiten und andere Anlaufstellen für Onlinedating, dass es wahrlich nicht einfach ist, den Überblick zu behalten. Allerdings ist es nicht sinnvoll, sich einfach irgendwo anzumelden und auf gut Glück mit dem Onlinedating loszulegen. Das liegt daran, dass die verschiedenen Plattformen bestimmte Zielgruppen ansprechen. So gibt es beispielsweise Apps, bei denen es vorrangig um die Partnersuche geht, während andere ihren Fokus auf die schönste Nebensache der Welt legen. Wer sich eher für das Zweite interessiert, sollte sich hier registrieren. Es handelt sich um einen Chat, in dem Menschen aus ganz Deutschland nach unverbindlichem Spaß suchen.

Ein authentisches Profil erstellen



Eines der größten Tabus in der Partnerschaft sind nach wie vor Lügen und beim Onlinedating ist das nicht anders. Kleinere Lügen sind laut Psychologie gar nicht mal so schlimm, aber größere können schnell eine mögliche Beziehung zerstören. Ob es sich dabei nur um eine Notlüge oder eine echte Täuschung handelt, ist gar nicht mal so wichtig. Selbst Beziehungen wie Freundschaft Plus können durch eine Lüge zerbrechen. Ganz zu schweigen davon, dass Täuschungen jedweder Art die Chance auf ein erstes Treffen erheblich reduzieren. Das Profil sollte daher so authentisch wie möglich sein. Das erhöht zumindest langfristig die Wahrscheinlichkeit auf echte Dates.

Echtes Interesse am Konversationspartner zeigen



Wenn wir wirklich auf ein erstes Treffen aus sind, sollten wir Interesse an unserem Gesprächspartner zeigen. Das heißt, dass Standardnachrichten wie Aussagen über das Wetter oder häufige Floskeln gemieden werden sollten. Weit besser ist es, einen Blick auf das Profil der jeweiligen Person zu werfen und uns daran zu orientieren. Wer auf Details im Profil eingeht, hat wesentlich bessere Aussichten auf eine Antwort. Entsprechende Nachrichten signalisieren schließlich echtes Interesse.

Sich Gedanken über das erste Treffen machen



Es gibt keine Universalregel für das perfekte erste Treffen. Was sich für ein erstes Date im realen Leben anbietet, hängt immer noch von der jeweiligen Person ab. Bei manchen bietet sich womöglich einfach nur ein schönes Restaurant an. Andere dürften hingegen Interesse an einer kulturellen Veranstaltung oder einer wilden Partynacht haben – es kommt immer ganz darauf an. Am besten ist es, sich während der Gespräche einen besseren Überblick zu verschaffen und währenddessen Gedanken um das erste Treffen zu machen.

Nicht zu lange warten



Weder Frauen noch Männer mögen es, wenn sich das Onlinedating zu lange hinzieht. Zumindest gilt das für die meisten Menschen. Daher ist es besser, nicht zu lange zu warten, sondern spätestens nach mehreren angenehmen Gesprächen ein erstes Treffen vorzuschlagen. Sollten wir zu lange damit warten, steigt das Risiko, dass das Interesse der anderen Person abnimmt.