Aktuelles aus Eiche und Deutschland - Seite 174
-
Polizei fahndet nach Einbrecherbande: Opfer sind Senior…
Berlin (dpa/bb) - Die Polizei sucht mithilfe von Fotos nach einer Einbrecherbande, die für mindestens vier Wohnungseinbrüche verantwortlich sein soll. Bei den Gesuchten handelt es sich um eine Frau und ein bis zwei Männer, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Gruppe wird …
-
Attacke auf Treppe: Angeklagter will Fragen beantworten
Berlin (dpa/bb) – Im Prozess um die brutale Fußtritt-Attacke gegen eine Passantin auf einer Berliner U-Bahn-Treppe wird der Angeklagte voraussichtlich weitere Fragen des Landgerichts beantworten. Das kündigten seine Verteidiger am Montag an. Für den Nachmittag des dritten …
-
Amri war in Deutschland Einzeltäter ohne Komplizen
Berlin (dpa/bb) - Der islamistische Attentäter Anis Amri war nach den Erkenntnissen der Ermittler bis zum Schluss als Einzeltäter, der in Deutschland keine Komplizen hatte, unterwegs. Das sagte der Karlsruher Bundesanwalt Thomas Beck am Montag im Innenausschuss des Berliner …
-
Live-Gig mit Bernhard Brink & Autogrammstunde @ Mall of…
Bernhard Brink, einer der bekanntesten deutschen Schlager-Stars, kommt am 8. Juli um 15 Uhr zum Live-Gig mit anschließender Autogrammstunde in die Piazza der Mall of Berlin, um sein neues Album "Mit dem Herz durch die Wand" den Fans vorzustellen. Als einer der größten …
-
FDP fordert schnelles Internet und Ladestationen in U-B…
Berlin (dpa/bb) - Fahrgäste sollen in der Berliner U-Bahn nach dem Willen der FDP bald schnelleres Internet haben und ihre Handys aufladen können. Die rot-rot-grüne Landesregierung dürfe Angebote der Mobilfunkanbieter nicht ausschlagen, die ihre Technik in den U-Bahn-Tunneln …
-
Stallwächterparty: 200 Jahre Fahrrad ohne Merkel und Sc…
Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Rund 1500 Gäste erwartet die baden-württembergische Landesvertretung in Berlin am Donnerstag zur traditionellen Stallwächterparty. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer zur Bundestagswahl am 24. September, SPD-Kanzlerkandidat Martin …
-
Nachhaltiges Fell: Pilotprojekt aus heimischer Jagd
Rastatt (dpa/lsw) - Ein bundesweites Vorreiterprojekt zur Verarbeitung von Wildtierfellen aus heimischer Jagd startet im Herbst in Rastatt. «Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren», sagte Erhard Jauch, Geschäftsführer des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg. Ziel des …
-
Peymann verabschiedet sich mit fünfstündiger Gala
Berlin (dpa) - Claus Peymann hat sich am Sonntagabend mit einer fünfstündigen Best-of-Show als Direktor des Berliner Ensembles verabschiedet. Nach 18 Jahren gaben der Theatermacher und sein Ensemble die letzte Vorstellung an der einstigen Brecht-Bühne. Der nur widerwillig …
-
CDU-Politiker fordert Euro-Münze mit Konterfei von Kohl
Berlin (dpa/bb) - Der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel hat sich bei EZB-Präsident Mario Draghi dafür eingesetzt, eine Ein- oder Zwei-Euro-Münze mit dem Konterfei von Helmut Kohl prägen zu lassen. Das berichtet die «Bild»-Zeitung (Montag) unter Berufung auf ein …
-
Unesco-Welterbekomitee tagt in Krakau
Krakau (dpa) - Das Unesco-Welterbekomitee setzt heute in Krakau seine Beratungen fort. Bis zum 12. Juli entscheiden die Experten über die Aufnahme 35 neuer Kultur- und Naturstätten in die begehrte Welterbeliste. Deutschland hat sich mit den Höhlen der ältesten Eiszeitkunst in …
-
Gogia bringt 1. FC Union mehr Möglichkeiten - 7:0 in Gu…
Berlin (dpa) - Das einsame Trainieren hat für Akaki Gogia endlich ein Ende. Am Montag wird der fünfte Neuzugang des 1. FC Union mit ins Vorbereitungscamp der Berliner nach Bad Kleinkirchheim in Österreich reisen. «In Dresden hatte ich ein tolles Jahr, in der kommenden Saison …
-
Vier Verletzte nach Schlägerei in Diskothek
Berlin (dpa/bb) - Vier Besucher einer Diskothek in Berlin-Tiergarten sind in eine Schlägerei mit 20 bis 25 anderen Gästen geraten und dabei verletzt worden. Die 24- und 26-jährigen Männer wurden am frühen Sonntagmorgen an der Garderobe des Lokals in der Eichhornstraße mit …
-
Mutmaßliche Räuber in Köpenick und Charlottenburg gefas…
Berlin (dpa/bb) - Mehrere Männer und Jugendliche haben in den Berliner Stadtteilen Köpenick und Charlottenburg in der Nacht zu Sonntag Menschen überfallen und ausgeraubt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, konnten die mutmaßlichen Räuber bereits kurz nach den Taten gefasst …
-
Gogia bringt 1. FC Union mehr Möglichkeiten
Berlin (dpa) - Das einsame Trainieren hat für Akaki Gogia endlich ein Ende. Am Montag wird der fünfte Neuzugang des 1. FC Union mit ins Vorbereitungscamp der Berliner nach Bad Kleinkirchheim in Österreich reisen. «In Dresden hatte ich ein tolles Jahr, in der kommenden Saison …
-
Berlin-Brandenburger Trio bei Para-Leichtathletik-WM
Berlin (dpa) - Ein Trio aus Berlin und Brandenburg gehört zum 23-köpfigen Aufgebot des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) für die Para-Leichtathletik-WM vom 14. bis 23. Juli in London. Der sehbehinderte 32-jährige Thomas Ulbricht (Paralympischer Sport Club Berlin) startet …
-
Mehrere Autos in Berlin beschädigt: Staatsschutz ermitt…
Berlin (dpa/bb) - Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in Berlin zwei Fahrzeuge in Brand gesteckt. In beiden Fällen sei ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen, teilte die Polizei mit. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Gleichzeitig teilte die …
-
Emotionales Tor für Weiser: «Mir kamen die Tränen»
Krakau (dpa) - Die Erinnerungen an seinen historischen Treffer und den großen Triumph von Krakau nahm Matchwinner Mitchell Weiser mit in den verdienten Urlaub. «Jetzt werde ich mich erholen», kündigte der Fußballer von Hertha BSC an, der die deutsche U21-Nationalmannschaft mit …
-
Gut 1500 Petitionen beim Abgeordnetenhaus eingereicht
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner haben im vergangenen Jahr 1524 Eingaben beim Petitionsausschuss des Abgeordnetenhauses eingereicht. Das waren gut 30 weniger als 2015. Damit habe sich der zuletzt rückläufige Trend fortgesetzt, sagte der Ausschussvorsitzende Kristian Ronneburg …
-
Tänzchen zum Abschied: Frank Castorf verlässt Volksbühne
Berlin (dpa) - Theatermacher Frank Castorf (65) hat sich nach 25 Jahren als Intendant der Berliner Volksbühne verabschiedet. Nach der letzten Vorstellung unter Castorfs Leitung gab es am Samstagabend frenetischen Applaus des Publikums. Anschließend spielte auf der Bühne eine …
-
«Der Abschied»: Claus Peymann verlässt das Berliner Ens…
Berlin (dpa) - Claus Peymann verabschiedet sich am Sonntagabend als Direktor des Berliner Ensembles. Nach 18 Jahren gibt der Theatermacher die Leitung der einstigen Brecht-Bühne ab - mehr oder weniger freiwillig. Als letzte Vorstellung hat der 80-jährige Peymann einen Abend mit …
-
32-Jähriger ist mit AfD-Mitgliedern in einen Streit ger…
Berlin (dpa/bb) - Drei Männer, die für die AfD Flyer verteilt haben, sind am Samstag in Berlin-Lichtenberg mit einem 32-jährigen Mann in einen Streit geraten. Wie die Polizei mitteilte, soll der 32-Jährige nach eigener Aussage während der handgreiflichen Auseinandersetzung zu …
-
Demo gegen Merkel und Gegenproteste verlaufen friedlich
Berlin (dpa/bb) - Mehrere hundert Menschen haben am Samstag in Berlin gegen Rechts demonstriert. Rund 400 Teilnehmer zählten die Veranstalter, wie sie über Twitter mitteilten. Die Polizei sprach von einigen hundert Teilnehmern. Anlass war ein Aufmarsch rechtspopulistischer und …
-
Braunbär-Dame «Dolly» aus Wildpark Johannismühle tot
Berlin/Baruth (dpa/bb) - Braunbär-Dame «Dolly» aus dem Wildpark Johannismühle in Baruth (Teltow-Fläming) ist tot. Das 30 Jahre alte Tier musste nach einer Untersuchung im Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung am Samstag eingeschläfert werden, teilte …
-
Tausende Menschen demonstrieren für mehr Nächstenliebe
Berlin (dpa/bb) - Der «Zug der Liebe» ist trotz wechselhaften Wetters am Samstag mit mehreren Tausend Menschen durch Berlin gezogen. Ein Redner sagte zum Auftakt der Veranstaltung: «Liebe ist stärker als schlechtes Wetter.» Die Polizei schätzte die Zahl der Teilnehmer unter …
-
Linke verurteilt Polizeieinsatz bei Räumung
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Linke hat den Polizeieinsatz zur Räumung des linken Kiezladens «Friedel 54» als «unverhältnismäßig» verurteilt. Er müsse parlamentarisch aufgearbeitet werden, forderten die Delegierten eines Parteitags am Samstag. «Für uns muss sich das Agieren …

