Aktuelles aus Eichwalde und Deutschland - Seite 159
-
Party zum Mattuschka/Benyamina-Abschied
Berlin (dpa/bb) - 14 215 Zuschauer in der Alten Försterei, 18 Tore und eine rauschende Nostalgie-Party nach Spielende: Beim Abschiedsspiel für Karim Benyamina und Torsten Mattuschka beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Union Berlin (9:9) waren am Samstag alle Beteiligten auf ihre …
-
«Berlin fliegt»: US-Weltmeister bezwingen deutsches Team
Berlin (dpa) - Das US-Team hat Vorjahressieger Deutschland am Samstag beim Leichtathletik-Länderkampf «Berlin fliegt» am Brandenburger Tor die Show gestohlen. «Wir waren mit zwei Weltmeistern und einer Olympiasiegerin gut aufgestellt - das hat sich gelohnt», erklärte …
-
Schüsse vor Flüchtlingsheim: Zeuge erleidet Schock
Berlin (dpa/bb) - Unbekannte haben vor einer Flüchtlingsunterkunft im Berliner Stadtteil Dahlem mehrere Schüsse abgegeben. Nach Angaben eines Passanten feuerten sie am Samstag gegen 18 Uhr aus einem Auto heraus auf ein Wohnheim, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Der …
-
Fünf Menschen bei Brand in Wohnblock verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Wohnungsbrand in Berlin-Marzahn sind fünf Menschen durch Rauch verletzt worden. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr war die Wohnung in der Schleusinger Straße am Sonntagmorgen aus unbekannten Gründen in Brand geraten. In den Räumen hätten sich vier …
-
Flixbus-Chef: Keine Vorteile durch Air-Berlin-Insolvenz
Berlin (dpa) - Der Fernbusmarkt wird nach Einschätzung des Flixbus-Chefs André Schwämmlein nicht von der Insolvenz der Fluggesellschaft Air Berlin profitieren. «Ich glaube, die Passagierkapazität wird erhalten bleiben und von anderen Airlines bedient werden», sagte Schwämmlein …
-
Aus Internet-Hassbotschaften entsteht eine Mauer in Ber…
Berlin (dpa/bb) - Die Hilfsorganisation Care plant auf dem Berliner Gendarmenmarkt den Bau einer zehn Meter hohen und drei Meter langen Mauer aus Hassbotschaften. Die graue Mauer soll zum Start einer bundesweiten Kampagne für mehr Menschlichkeit und Toleranz am kommenden …
-
Zahl der Kinos in Berlin wächst auf knapp 100
Berlin (dpa/bb) - Mehr Spielstätten, mehr Säle: Die Kino-Szene in Berlin wächst weiter. Zum 30. Juni dieses Jahres gab es 97 Spielstätten, vier mehr als im Vorjahreszeitraum. Das geht aus der Halbjahresbilanz der Filmförderungsanstalt (FFA) hervor. Auch die Zahl der Säle wuchs …
-
Wasserverbrauch der Berliner sinkt kaum im Regen-Sommer
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner haben in diesem Jahr trotz des regenreichen Sommers bislang kaum weniger Wasser verbraucht. Bis Ende August verkauften die Berliner Wasserbetriebe rund 142 Millionen Kubikmeter Trinkwasser - etwa vier Mal so viel wie in den Großen Müggelsee passt. …
-
Eisbären beenden Testphase mit Niederlage
Graz (dpa/bb) - Mit einer Niederlage haben die Eisbären Berlin ihre Saisonvorbereitung beendet. Im Finale der Steiermark-Trophy in Graz unterlag das Team von Trainer Uwe Krupp am Samstag gegen den finnischen Erstligisten Pelicans Lahti 3:5 (0:0, 2:1, 1:4). Dabei zeigten die …
-
US-Team siegt am Brandenburger Tor
Berlin (dpa) - Das Leichtathletik-Team der USA hat den Länderkampf «Berlin fliegt» am Brandenburger Tor für sich entschieden. Das Trio aus der Hallen-Weltmeisterin über 60 Meter Barbara Pierre, der Weitsprung-Olympiasiegerin Tianna Bartoletta und dem Stabhochsprung-Weltmeister …
-
Deutsche 49er-Segler verpassen WM-Medaillen knapp
Porto (dpa) - Die deutschen Segler haben bei der Weltmeisterschaft in der 49er-Klasse vor Porto/Portugal die Medaillen knapp verpasst. Die Kieler Justus Schmidt und Max Boehme wurden Fünfte, die olympischen Bronzemedaillen-Gewinner Erik Heil und Thomas Plößel aus Berlin kamen …
-
Viele Tore beim Union-Abschied von Mattuschka und Benya…
Berlin (dpa/bb) – Die beiden früheren Publikumslieblinge Karim Benyamina und Torsten Mattuschka haben beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Union ein stimmungsvolles Abschiedsspiel gefeiert. Die Partie zwischen den Profis von Union und einer «Karim, Tusche & Freunde»-Auswahl endete …
-
Mann fremdenfeindlich bedroht: Verdächtiger festgenommen
Berlin (dpa/bb) - Ein 36 Jahre alter Mann ist im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf festgenommen worden, weil er einen 21-jährigen Afrikaner aus Guinea-Bissau fremdenfeindlich beleidigt und mit einem Messer bedroht haben soll. Gegen den 21-Jährigen leiteten Bundespolizisten ein …
-
Netzhoppers gewinnen Testspiel-Auftakt ohne Kapitän And…
Berlin (dpa) - Volleyball-Bundesligist Netzhoppers KW-Bestensee hat das erste Vorbereitungs-Spiel auf die neue Saison gewonnen. Bei einem Einladungsturnier in Rostock bezwangen die Brandenburger den Zweitligisten SV Warnemünde mit 3:2 (25:15, 24:26, 25:14, 16:25, 15:13). In der …
-
Forsa-Umfrage: Tegel-Befürworter in der Mehrheit
Berlin (dpa/bb) - Mehr als jeder zweite Berliner wünscht sich einer Umfrage zufolge, dass der Flughafen Tegel nach der BER-Eröffnung weiter offen bleibt. Laut einer Forsa-Umfrage Ende August im Auftrag der «Berliner Zeitung» würden 61 Prozent der Befragten einen Weiterbetrieb …
-
Anschaffung von Dienstwagen: Neue Regeln für Behörden
Berlin (dpa/bb) - Als eine Konsequenz aus dem Dieselskandal wird es im öffentlichen Dienst in Berlin neue Grundsätze für die Anschaffung von Dienstwagen geben. «Ziel ist es, den öffentlichen Fuhrpark konsequent auf emissionsarme Fahrzeuge umzustellen und eine vorbildliche …
-
Volksverhetzung vor Asylunterkunft: Staatsschutz ermitt…
Berlin (dpa/bb) - Der Staatsschutz ermittelt gegen zwei Jugendliche, die in Berlin-Köpenick vor einer Flüchtlingsunterkunft volksverhetzende Worte gerufen haben sollen. Nach Polizeiangaben hat ein 31-Jähriger die beiden Jungen im Alter von 15 und 16 Jahren am Freitagabend in der …
-
Lebensmittelgeschäft überfallen, Räuber gefasst
Berlin (dpa/bb) - Zwei junge Männer haben ein Lebensmittelgeschäft in Berlin-Reinickendorf überfallen. Nach einer Verfolgungsjagd konnte einer der beiden festgenommen werden. Laut Polizei hatte das Duo am Freitagnachmittag in dem Laden in der Gotthardstraße Kaugummi gekauft. Als …
-
Mann stürzt unter Bus und wird am Bein schwer verletzt
Berlin (dpa/bb) - Ein Mann ist in Berlin-Wilmersdorf unter einen Bus gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der Bus der Linie 109 hatte laut Polizei am Freitagabend die Haltestelle Olivaer Platz am Kurfürstendamm angesteuert. Kurz bevor das Fahrzeug zum Stehen kam, sei ein …
-
Udo Wolf fordert neues Miteinander von Senat und Bezirk…
Berlin (dpa/bb) - Angesichts des Problemstaus in der Stadt fordert Berlins Linke-Fraktionschef Udo Wolf ein neues Miteinander von Senat und Bezirken zum Wohle der Bürger. «Wir haben eine alte Berliner Tradition, wenn irgendetwas nicht funktioniert: Dann sagen die Bezirke, der …
-
Digitalwirtschaft: Handy-Verbot in Kliniken nicht zeitg…
Berlin (dpa/bb) - Smartphones und Tablets werden nach Einschätzung der Digitalwirtschaft in der Patientenbetreuung in Kliniken immer wichtiger. Ein generelles Verbot dieser Geräte in Krankenhäusern sei nicht mehr zeitgemäß. «In normalen Krankenzimmern gibt es keinen Grund für …
-
Senat: «Köpi 137» Ausgangspunkt für Kriminalität
Berlin (dpa/bb) - Im Umfeld des autonomen Zentrums in der Köpenicker Straße in Berlin-Mitte ist es in den vergangenen Jahren zu zahlreichen Straftaten gekommen. Zwischen 2011 und 2016 wurden 29 Autos in den umliegenden Straßen vermutlich von Linksextremisten angezündet. Das geht …
-
Radfahrer verunglückt wegen geöffneter Autotür
Berlin (dpa/bb) - In Berlin ist wiederholt ein Radfahrer wegen einer achtlos geöffneten Autotür verunglückt. Der Autofahrer fuhr davon und wird nun gesucht. Der 41 Jahre alte Radfahrer wurde schwer verletzt. Er war auf der Berliner Straße in Wilmersdorf unterwegs, musste wegen …
-
Polizei nimmt mutmaßlichen Räuber fest
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Hinweis einer Bekannten haben Polizisten einen mutmaßlichen Räuber und Einbrecher in Berlin-Mariendorf festgenommen. Der 26-Jährige hielt sich öfter in der Wohnung der Frau in der Fritz-Werner-Straße auf - und lagerte dort auch Teile seiner Beute, wie …
-
Solidaritätskundgebung für Air-Berlin-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Zu einer Solidaritätskundgebung für die Mitarbeiter der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin haben sich laut Gewerkschaften rund 200 Menschen in der Hauptstadt versammelt. Vor dem Berliner Roten Rathaus wurden am Freitag «Safety Cards» als Flyer verteilt. …

