Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Elstal

Aktuelles aus Elstal und Deutschland - Seite 49

  • Mehr als vier Jahre Haft für Brandanschlag gefordert

    Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um den Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim in Jüterbog (Teltow-Fläming) hat die Staatsanwaltschaft für einen 21-jährigen Angeklagten viereinhalb Jahre Haft gefordert. Dieser habe im Oktober 2016 gemeinsam mit einem 19-Jährigen zwei …

  • Bauernverband fordert Hilfe bei Förderung der Artenviel…

    Teltow (dpa/bb) - Der Landesbauernverband (LBV) fordert von der Landesregierung mehr Unterstützung bei der Schaffung von Biodiversität auf den Äckern. Brandenburg verfüge als einziges Bundesland über kein Förderprogramm zur Artenvielfalt, kritisierte der Verband in einer …

  • Erste Weihnachtsbäume werden gefällt

    Werder (dpa/bb) - Zehntausende Fichten, Tannen und andere Nadelbäume in Forsten und Plantagen Brandenburgs werden in diesen Tagen für die Weihnachtszeit gefällt. Ein großer Teil der in Berlin und Brandenburg verwendeten Weihnachtsäume kommt aus der Region. Als einer der ersten …

  • ALBA Berlin erwartet richtungsweisendes Spiel in Oldenb…

    Berlin (dpa/bb) - In Oldenburg bei den EWE Baskets erwartet ALBA am Samstag in der Basketball-Bundesliga eine superschwere Aufgabe. Trotzdem wollen die Berliner nach zuletzt zwei Ligapleiten in Serie gegen Bayern und Bayreuth aber unbedingt den leichte Abwärtstrend stoppen. «Für …

  • Ministerium schreibt Stelle für Generalstaatsanwalt aus

    Potsdam (dpa/bb) - Das Brandenburger Justizministerium sucht einen Nachfolger für den erkrankten Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg. Die Stellenbeschreibung ist auf der Internetseite veröffentlicht worden. Die Stelle soll spätestens zum 1. November kommenden Jahres besetzt …

  • Autos in Flammen : Verdacht auf Brandstiftung

    Berlin (dpa/bb) - Unbekannte haben in Berlin-Spandau zwei Autos in Brand gesetzt. Bereits am späten Abend war die Feuerwehr zu einem brennenden Wagen auf einem Abschleppfahrzeug ausgerückt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Auto brannte komplett aus, der Abschlepp-Laster …

  • Debatte über Wölfe: Umweltschützer mahnen zur Sachlichk…

    Berlin (dpa) - Vor der Diskussion der Umweltministerkonferenz über den Umgang mit Wölfen haben Naturschutzverbände eine sachliche Debatte angemahnt. «Keine Frage, wir brauchen einheitliche Regeln, wie mit auffälligen Wölfen umzugehen ist», sagte Leif Miller, …

  • Bericht: Islamist soll Propaganda aus Gefängnis verbrei…

    Berlin (dpa) - Ein inhaftierter Islamist soll nach einem Medienbericht aus der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel heraus islamistische Propaganda verbreiten. Es handele es sich um einen anschlagsbereiten «Gefährder», berichtet die «Berliner Morgenpost» (Freitag) unter Berufung …

  • Siemens-Beschäftigte protestieren gegen Stellenstreichu…

    München/Berlin (dpa/bb) - Die Beschäftigten des Siemens-Dynamowerks wollen heute für den Erhalt ihres Standorts und ihrer Arbeitsplätze protestieren. Vor dem Verwaltungsgebäude in der Nonnendammallee ist nach Gewerkschaftsangaben eine Kundgebung geplant. Die IG Metall kündigte …

  • Umweltminister beraten über Klima und Wölfe

    Potsdam (dpa/bb) - Die Umweltminister von Bund und Ländern beraten heute in Potsdam über Klimafragen und den Umgang mit Wölfen. Unter anderem geht es um die Folgen des Diesel-Skandals und die Luftreinhaltung in den Städten. Weil aber derzeit die Bildung einer neuen …

  • Plädoyers im Prozess um den Brandanschlag von Jüterbog

    Potsdam (dpa/bb) - Im Prozess um den Brandanschlag von Jüterbog (Teltow-Fläming) werden heute die Plädoyers erwartet. Der 21-jährige Angeklagte hatte vor dem Landgericht Potsdam gestanden, im Oktober 2016 Brandsätze auf das Flüchtlingsheim geworfen zu haben und sich als …

  • «Holzstapel»-Posse: Hoteldirektor erringt Etappensieg

    Potsdam (dpa/bb) - In dem mittlerweile bundesweit bekannten Streit um einen Holzstapel vor einem Potsdamer Hotel hat dessen Direktor einen Etappensieg errungen. Die Stadt Potsdam habe eine Klage wegen angeblich falscher Behauptungen in einem Artikel der «Lübecker Nachrichten» …

  • Siemens streicht 870 Stellen in Berlin

    München/Berlin (dpa/bb) - Der Elektrokonzern Siemens streicht in Berlin etwa 870 Arbeitsplätze. Allein im Dynamowerk sollen 570 der derzeit rund 870 Stellen wegfallen, wie das Unternehmen am Donnerstag in München mitteilte. Der Standort solle aber nicht geschlossen werden. In …

  • Brandenburg hebt Sonderregelung für Landratswahlen auf

    Potsdam (dpa/bb) - Der Landtag in Potsdam hat am Donnerstag einstimmig eine Sonderregelung für Landratswahlen aufgehoben. Damit wurde ein bereits im Vorgriff auf die zunächst geplante Kreisgebietsreform erlassenes Gesetz ersatzlos gestrichen. Das Gesetz sah vor, dass die …

  • Brandenburg will 40 Jesiden aufnehmen

    Potsdam (dpa/bb) - Das Land Brandenburg will außerhalb des regulären Asylverfahrens 40 Jesiden und deren Kinder aufnehmen. Dies sagte der Chef der Potsdamer Staatskanzlei, Thomas Kralinski, am Donnerstag im Landtag. Die Landesregierung reagiert damit auf eine Aufforderung des …

  • Hertha-Trainer vor Gladbach: «Sieg kann uns Schubs gebe…

    Berlin (dpa) - Trainer Pal Dardai möchte alle Möglichkeiten für einen Sieg gegen Borussia Mönchengladbach ausschöpfen. Eine Überlegung des Ungarn für das Fußball-Bundesligaspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen die Elf von Niederrhein ist ein Zweier-Angriff mit den …

  • 73-Jährige Berlinerin getötet: Sohn bleibt tatverdächtig

    Berlin (dpa/bb) - Nach dem Tod einer 73-jährigen Berlinerin ist ihr 42-jähriger Sohn weiter tatverdächtig. Ob der Mann am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werde, war am Nachmittag noch unklar, wie die Polizei mitteilte. Der 42-Jährige war am Mittwoch festgenommen worden, …

  • Landtag streitet über Ost-Förderung und Klimaschutz

    Potsdam (dpa/bb) - Der brandenburgische Landtag hat am Donnerstag heftig über die Ostförderung durch eine mögliche Jamaika-Koalition gestritten. Die Interessen des Ostens hätten bei den Parteien einer Jamaika-Koalition nur eine ganz kleine Lobby, sagte SPD-Fraktionschef Mike …

  • Vorwurf: Leichen vermitteln und Provision kassieren

    Berlin (dpa/bb) - Gegen Geld sollen Berliner Ärzte nach Leichenschauen Tote an Bestattungsunternehmen vermittelt haben. Der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) liegen mehrere solcher Beschwerden von Angehörigen und offiziellen Stellen vor, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde. Der …

  • Bombenentschärfung: Teure Bußgelder für Störer

    Potsdam (dpa/bb) - Die Bombenentschärfung am Potsdamer Hauptbahnhof Anfang November hat für fünf Störer ein teures Nachspiel: Die Betroffenen hätten sich unrechtmäßig im Sperrkreis aufgehalten und erhielten nun Bußgeldbescheide in Höhe von mehreren hundert Euro, sagte …

  • Mord von 1992: Polizei hofft auf Mithilfe von Einbreche…

    Berlin (dpa/bb) - 25 Jahre nach einem Mord hat die Berliner Polizei einen neuen Fahndungsaufruf gestartet, um den Fall aufzuklären. Eine damals 50-jährige Betreiberin einer Bar wurde am 27. Oktober 1992 tot in ihrer Wohnung in Lichterfelde gefunden. Sie starb durch einen …

  • 73-Jährige Berlinerin getötet: Sohn tatverdächtig

    Berlin (dpa/bb) - Eine 73-jährige Berlinerin ist vermutlich von ihrem Sohn getötet worden. Die Polizei nahm den 42-Jährigen am Mittwoch als Tatverdächtigen fest, er hatte die Beamten selbst alarmiert. Die Leiche wurde gegen 15.20 Uhr im Stadtteil Frohnau in der Wohnung der Frau …

  • Nach Stopp der Kreisreform: Acht-Punkte-Plan

    Potsdam (dpa/bb) - Nach dem Stopp der Kreisreform will Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) mit einem Acht-Punkte-Plan die kommunalen Verwaltungsstrukturen verbessern. Ziel müsse es sein, die freiwillige Zusammenarbeit der Kommunen zu stärken und die …

  • Brandenburger Landtag lehnt Selbstauflösung ab

    Potsdam (dpa/bb) - Der Landtag in Potsdam hat Anträge von CDU und AfD auf vorgezogene Neuwahlen mit großer Mehrheit abgelehnt. Die beiden Oppositionsparteien hatten die Anträge nach dem Stopp der umstrittenen Kreisreform eingebracht. Das Ende der Kreisreform zeige das Scheitern …

  • Abbruch der Kreisgebietsreform: Volksbegehren wird gest…

    Potsdam (dpa/bb) - Mit großer Mehrheit hat der Brandenburger Landtag den Abbruch der geplanten Kreisgebietsreform beschlossen. Somit habe sich auch das Volksbegehren gegen die Reform durchgesetzt, hieß es in einem Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen, der von SPD, …