🕘 Wörter: 284 • Lesedauer: max. 1 Minute
Neue Führungsspitze am Universitätsklinikum Heidelberg
Heidelberg. Professor Dr. Dr. h.c. Rüdiger Siewert und Professor Dr. Peter Nawroth übernehmen am 1. Juli 2007 den Vorstandsvorsitz und die Stellvertretung
Am 1. Juli 2007 wird Professor Dr. Dr. h.c. Jörg Rüdiger Siewert das Amt des Leitenden Direktors des Universitätsklinikums Heidelberg übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Professor Dr. Eike Martin an, der seit 1991 dem Klinikumsvorstand angehört und seit 1993 als Vorstandsvorsitzender das Klinikum leitet. Professor Siewert wird als erster Leitender Ärztlicher Direktor des Klinikums das Amt hauptamtlich wahrnehmen.
Stellvertreter des Leitenden Ärztlichen Direktors wird ab 1. Juli 2007 Professor Dr. Peter Nawroth, Ärztlicher Direktor der Abteilung Innere Medizin und Klinische Chemie der Medizinischen Universitätsklinik Heidelberg.
Mit Professor Siewert tritt ein international renommierter Chirurg und Klinikumschef an die Spitze des Heidelberger Klinikums. Die Chirurgische Klinik und Poliklinik des Klinikums Rechts der Isar, die zur Technischen Universität München gehört, hat er seit 1982 zu hohem Ansehen geführt. Seit 1987 steht er zusätzlich als Leitender Ärztlicher Direktor dem Klinikum Rechts der Isar vor, das zur Spitzengruppe der deutschen Universitätsklinika zählt. Professor Siewert ist zudem Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Universitätsklinika Deutschlands (VUD).
Professor Nawroth, international anerkannter Wissenschaftler im Bereich Stoffwechsel, ist seit 2001 als Ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. Seine wissenschaftliche und medizinische Ausbildung hat er größtenteils in Heidelberg - von 1987 bis 1999 - absolviert, bis zu seiner Berufung an die Universität Tübingen. Ein
Schwerpunkt seiner Arbeit in den vergangenen Jahren war die Etablierung und Leitung des neuen Zentrallabors.am
Heidelberger Klinikum.
(Quelle: Pressemitteilung Universitätsklinikum Heidelberg)
Bild 1 (klein): Professor Dr. Dr. h.c. Jörg Rüdiger Siewert
Foto: Klinikum Rechts der Isar
Bild 2 (groß): Professor Dr. Peter Nawroth
Foto: Universitätsklinikum Heidelberg