Aktuelles aus Ingelheim und Deutschland - Seite 173
-
Bisher kein Hinweis auf belastete Eier in Hessen
Wiesbaden (dpa/lhe) - Nach dem Fund belasteter Eier in mehreren Bundesländern gibt es bisher keinen Hinweis auf Fälle mit dem Insektengift Fipronil in Hessen. Das teilte das Umweltministerium in Wiesbaden am Dienstag auf Anfrage mit. Belastete Eier waren aus Belgien und den …
-
Rund 1,87 Millionen Hessen haben Migrationshintergrund
Wiesbaden (dpa) - Von den rund 18,6 Millionen Menschen mit einem Migrationshintergrund in Deutschland leben etwa 1,87 Millionen in Hessen. Das geht aus einer Mitteilung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden vom Dienstag für das Jahr 2016 hervor. Danach liegt Hessen …
-
Trauerfeier für abgestürzte Kampfhubschrauber-Soldaten
Fritzlar/Strausberg (dpa/lhe) - Die Trauerfeier für die mit einem Kampfhubschrauber in Mali abgestürzten deutschen Soldaten findet am Donnerstag im nordhessischen Fritzlar statt. Bei der um 13.00 Uhr beginnenden Zeremonie im Kaiserlichen Dom St. Peter nimmt die Bundeswehr mit …
-
Unwetter in Hessen: 130 Einsätze der Feuerwehr in Wiesb…
Wiesbaden/Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein kräftiges Unwetter hat die Feuerwehr in Teilen Hessens in Atem gehalten. Betroffen waren am frühen Dienstagmorgen vor allem der Großraum Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis mit je rund 200 Einsätzen. In den Wiesbadener Stadtteilen …
-
Berlin weiter gewachsen: Migrationsanteil stabil
Wiesbaden/Berlin (dpa/bb) - In Berlin haben im vergangenen Jahr 3 537 000 Menschen gelebt und damit etwa 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Das geht aus dem Mikrozensus 2016 hervor, den das Statistische Bundesamt am Dienstag vorstellte. Demnach hatten 2016 rund 991 000 Menschen in …
-
Mehr Menschen mit ausländischen Wurzeln in Brandenburg
Potsdam/Wiesbaden (dpa/bb) - Die Zahl der Menschen mit Migrationshintergrund ist in Brandenburg gestiegen. 2016 wurden zwischen Elbe und Oder 162 000 Menschen mit ausländischen Wurzeln gezählt, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Das sind 17 000 …
-
Telearzt und Co: Hessen will E-Health-Initiativen bünde…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen will die Möglichkeiten digitaler Kommunikation in der Gesundheitsversorgung besser ausschöpfen. Dazu soll ab 2018 ein neues Kompetenzzentrum für Telemedizin und E-Health in Gießen die bisherigen Initiativen bündeln, wie Gesundheitsminister Stefan …
-
Betrieb der Behindertenwerkstätten soll auf den Prüfsta…
Mainz (dpa) - Das Sozialgericht Mainz muss sich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit einer Klage des Landes gegen alle 36 Behindertenwerkstätten befassen. Das Landesamt für Soziales will so erzwingen, dass es den wirtschaftlichen Betrieb der Einrichtungen überprüfen kann. …
-
Umzug wegen Brexit: 23 Städte bewerben sich um EU-Agent…
Brüssel (dpa) - Im Auswahlverfahren für die künftigen Sitze der aus Großbritannien wegziehenden EU-Agenturen müssen sich die deutschen Städte Bonn und Frankfurt am Main insgesamt 21 Mitbewerbern stellen. Wie die EU am Dienstag mitteilte, haben sich neben Bonn 18 andere …
-
Flughafen-Verkauf: Hessen bricht Gespräche mit Bietern …
Wiesbaden/Hahn (dpa) - Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit zwei Bietern behält das Land Hessen vorerst seinen Anteil am Flughafen Hahn. «Hessen hat die Gespräche beendet. (...) Das lag nicht an uns, sondern an unseren Gesprächspartnern», erklärte ein Sprecher des …
-
Das sind die angesagtesten Städte im Sommer

Das müssen Sie gesehen haben! Immer mehr Deutsche entscheiden sich im Sommer für eine Städtereise, die einen besonders authentischen Eindruck von Land und Leuten verspricht. So manche Metropole ist im Sommer besonders angesagt und steht bei Reisenden hoch im Kurs. Doch welche …
-
Minister stellt neue Initiative für die Telemedizin vor
Wiesbaden (dpa/lhe) - Ein hessisches Kompetenzzentrum soll künftig den Einsatz digitaler Kommunikationstechnik in der Medizin vorantreiben. Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) stellt die neue E-Health-Initiative heute vor. Die Landesregierung arbeitet dabei mit der …
-
42 Prozent der Grundschüler werden nachmittags betreut
Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund 42 Prozent der mehr als 206 100 Grundschulkinder in Hessen nutzen nach dem Unterricht ein Betreuungsangebot. Das teilte das Kultusministerium in Wiesbaden am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Damit liegt Hessen unter dem von Prognos …
-
Ministerium: Abwasser-Genehmigung für K+S war rechtens
Erfurt/Kassel (dpa/lhe) - Im Streit mit Thüringen um Abwässer aus der Kaliproduktion hat das hessische Umweltministerium eine Versenk-Genehmigung für das Unternehmen K+S verteidigt. Das Regierungspräsidium Kassel habe alle erforderlichen Schritte eingeleitet, bewertet und …
-
EU-Kommission: Grünes Licht für Verkauf von Flughafen H…
Brüssel/Hahn (dpa) - Der Verkauf des rheinland-pfälzischen Mammutanteils am Flughafen Hahn ist praktisch in trockenen Tüchern. Die EU-Kommission erklärte am Montag in Brüssel, die öffentlichen Zuwendungen des Landes stünden mit den EU-Beihilfevorschriften in Einklang. Der …
-
Rheinland-Pfalz begrüßt Entscheidung der EU-Kommission
Mainz (dpa) - Nach dem Ja der EU-Kommission zu staatlichen Subventionen für den Flughafen Hahn ist der Verkauf für Rheinland-Pfalz praktisch unter Dach und Fach. «Wir werden jetzt (...) mit unserem Vertragspartner den Vollzug des Anteilskaufvertrages vorbereiten», teilte …
-
Hessischer Verkehrsminister: Diesel-Gipfel kommt zu spät
Wiesbaden (dpa/lhe) - Für den hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) kommt der «Diesel-Gipfel» von Bundesregierung und Autoindustrie an diesem Mittwoch zu spät. «Natürlich ist es gut, dass es endlich eine solche Einladung gibt», sagte der Minister am Montag in …
-
Verkehrsminister will mehr Hessen fürs Radfahren begeis…
Wiesbaden (dpa/lhe) - Wer eine Rundtour mit dem Rad durch Hessen plant, dem kann der Radroutenplaner weiterhelfen. Der ist nach einer Überarbeitung laut Verkehrsministerium interaktiver und informativer geworden. «Noch nie war das Radfahren im Land so einfach und so attraktiv», …
-
Mit großen Schritten Richtung Herbst: So stylisch wird …

Bei dem derzeitigen Wetter in Deutschland liegt der Gedanke an den Herbst gar nicht mehr so fern - schließlich haben uns Regen, Wind und Stürme jetzt schon fest im Griff. Auf der vor kurzem stattgefundenen Berlin Fashion Week Anfang Juli wurden die Allround-Modetrends für den …
-
Hilfe gegen Terror: Von der Leyen reist nach Niger
Gao (dpa) - Nach dem Besuch der deutschen Soldaten in Mali setzt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) heute ihre Reise durch Westafrika fort. Am Montag stehen politische Gespräche in Niger auf dem Programm. Der Niger ist zudem ein wichtiges Transitland für …
-
Heftiger Wind - Segelboot kentert auf dem Rhein
Rüdesheim (dpa) - Ein historisches Holzsegelboot ist auf dem Rhein bei Rüdesheim gekentert. Es sei am Sonntag von einer Windböe erfasst worden, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Es sei in Schieflage geraten und mit Wasser vollgelaufen. Drei Menschen hätten sich an Bord …
-
Von der Leyen gedenkt toter Soldaten
Gao (dpa) - Bei dem Absturz eines Bundeswehrhubschraubers in Mali sind nach Angaben von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen erfahrene Soldaten ums Leben gekommen. Bei den beiden Soldaten handle es sich um «zwei Kameraden, die hochgeschätzt waren, professionell, …
-
Fast 6000 neue Flüchtlinge in Hessen
Wiesbaden/Gießen (dpa/lhe) - Hessen hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr als 5700 Flüchtlinge aufgenommen. Das sind nach den Zahlen des hessischen Sozialministeriums in etwa so viele Asylsuchende, wie im Sommer 2015 allein im Juli registriert wurden: Damals waren …
-
Flugschreiber von ausgebranntem Kampfhubschrauber entde…
Berlin/Gao (dpa) - Luftfahrtexperten der Bundeswehr haben einen von zwei Flugschreibern des abgestürzten Kampfhubschraubers in Mali gefunden. Das Gerät sei aber beschädigt, man wisse nicht, ob man es auslesen könne, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der Deutschen …
-
Fast 1000 Notfallsanitäter in Hessen ausgebildet
Wiesbaden (dpa/lhe) - Fast 1000 Rettungsassistenten haben in Hessen seit dem Jahr 2014 eine Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen. Genau waren es 975, wie aus einer Antwort von Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) auf eine Anfrage des FDP-Fraktionsvorsitzenden René Rock …

