TANGUN Taekwon-Do Center, Kiel
TANGUN Taekwon-Do Center, Kiel
Königsweg 21
24103 Kiel
Tel.: 0431 - 560 1693
85.378 Ansichten
http://www.tangun-kiel.de
TANGUN, die älteste Kampfkunstschule Kiels besteht seit dem 8.10. 1973 und wird von Anfang an geleitet von Herrn Hans-Ferdinand Hunkel, 7. Dan.
Unser Spezialgebiet ist das traditionelle Taekwon-Do mit Aktiven von 5 –75 Jahren. Für Jugendliche und Erwachsene besteht eine tägliche Trainingsmöglichkeit.
<Taekwon-Do ist Bewegung für Körper und Geist, vermittelt Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit und Selbstdisziplin, fördert Koordination, Konzentration und Reaktion, aber auch Geduld und Ausdauer. Ob Meister oder Anfänger, jung oder alt,
Taekwon-Do beansprucht die mentalen ebenso wie physischen Kräfte und Fähigkeiten und fördert ihr harmonisches Zusammenspiel durch jahrelanges Training. Taekwon-Do ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung. Es ist lebenslange Herausforderung und Chance zugleich, körperliche Gesundheit und geistige Stärke bis ins hohe Alter zu behalten.
Kyek Pa, der Bruchtest
fordert die gezielte Konzentration auf einen Punkt und ist ein Ausdruck von Durchsetzungsvermögen und Willensstärke. Der Bruchtest wird im täglichen Unterricht nicht explizit geübt, sondern soll vielmehr die Fähigkeit des Ausführenden zeigen, in geforderten Situationen die ganze physische und psychische Kraft auf einen Punkt zu konzentrieren.
Hyong, die Form
ist die vorgeschriebene Reihenfolge von Hand- und Fußtechniken und wird ohne Partner als Schattenkampf ausgeführt. Durch die festgelegten Bewegungsabläufe wird das Gedächnis geschult und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper und Geist entwickelt.
Taeryon, die Übung mit dem Partner
beinhaltet sowohl abgesprochene Partnerübungen als auch den freien Kampf. Die Auseinandersetzung mit dem Partner fordert ein situationsbedingtes Agieren und Reagieren innerhalb kürzester Zeit und entwickelt dadurch hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Taeryon wird ohne Kontakt ausgeführt und verlangt durch das rechtzeitige Abstoppen ein Höchstmaß an Körperbeherrschung, ermöglicht damit aber die Nutzung der gesamten Bewegungsvielfalt des Taekwon-Do und fördert hierdurch die Kreativität des Ausführenden.
Favorit von
Königsweg 21
24103 Kiel
Tel.: 0431 - 560 1693
85.378 Ansichten http://www.tangun-kiel.de
TANGUN, die älteste Kampfkunstschule Kiels besteht seit dem 8.10. 1973 und wird von Anfang an geleitet von Herrn Hans-Ferdinand Hunkel, 7. Dan. Unser Spezialgebiet ist das traditionelle Taekwon-Do mit Aktiven von 5 –75 Jahren. Für Jugendliche und Erwachsene besteht eine tägliche Trainingsmöglichkeit. <Taekwon-Do ist Bewegung für Körper und Geist, vermittelt Respekt, Höflichkeit, Bescheidenheit und Selbstdisziplin, fördert Koordination, Konzentration und Reaktion, aber auch Geduld und Ausdauer. Ob Meister oder Anfänger, jung oder alt, Taekwon-Do beansprucht die mentalen ebenso wie physischen Kräfte und Fähigkeiten und fördert ihr harmonisches Zusammenspiel durch jahrelanges Training. Taekwon-Do ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung. Es ist lebenslange Herausforderung und Chance zugleich, körperliche Gesundheit und geistige Stärke bis ins hohe Alter zu behalten. Kyek Pa, der Bruchtest fordert die gezielte Konzentration auf einen Punkt und ist ein Ausdruck von Durchsetzungsvermögen und Willensstärke. Der Bruchtest wird im täglichen Unterricht nicht explizit geübt, sondern soll vielmehr die Fähigkeit des Ausführenden zeigen, in geforderten Situationen die ganze physische und psychische Kraft auf einen Punkt zu konzentrieren. Hyong, die Form ist die vorgeschriebene Reihenfolge von Hand- und Fußtechniken und wird ohne Partner als Schattenkampf ausgeführt. Durch die festgelegten Bewegungsabläufe wird das Gedächnis geschult und ein harmonisches Zusammenspiel von Körper und Geist entwickelt. Taeryon, die Übung mit dem Partner beinhaltet sowohl abgesprochene Partnerübungen als auch den freien Kampf. Die Auseinandersetzung mit dem Partner fordert ein situationsbedingtes Agieren und Reagieren innerhalb kürzester Zeit und entwickelt dadurch hohe Reaktionsgeschwindigkeit und Entscheidungsfähigkeit. Taeryon wird ohne Kontakt ausgeführt und verlangt durch das rechtzeitige Abstoppen ein Höchstmaß an Körperbeherrschung, ermöglicht damit aber die Nutzung der gesamten Bewegungsvielfalt des Taekwon-Do und fördert hierdurch die Kreativität des Ausführenden.