Aktuelles aus Klein Kienitz und Deutschland - Seite 110
-
Drohnenflüge nur im Südosten des Tempelhofer Felds erla…
Berlin (dpa/bb) - Drohnenfans können ihre Fluggeräte auf dem Tempelhofer Feld in Berlin nur in der Südost-Hälfte steigen lassen. Die andere Hälfte zähle zum Sicherheitsbereich über den Regierungsgebäuden, der die gesamte Berliner Innenstadt umfasse, sagte der Chef der Deutschen …
-
66-Jährige niedergeschlagen und Handtasche geraubt
Erkner (dpa/bb) - Eine 66 Jahre alte Frau ist im Treppenhaus ihres Mehrfamilienhauses in Erkner (Oder-Spree) niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ging die Frau gerade ins Haus, als ein fremder Mann auf sie zutrat und sofort zuschlug. …
-
Bauernverband verteidigt Einsatz von Antibiotika
Teltow (dpa/bb) - Der Landesbauernverband Brandenburg (LBV) hat die Behandlung von Nutztieren mit Antibiotika verteidigt. Der Einsatz dieser Arzneimittel erfolge völlig transparent, unter tierärztlicher Aufsicht und nur nach zwingender Notwendigkeit bei fehlenden Alternativen, …
-
Weitere drei Profis verlassen ALBA Berlin
Berlin (dpa) - Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat drei weitere Profis verabschiedet. Aufbauspieler Engin Atsür sowie die Flügelspieler Carl English und Jonathan Malu werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Hauptstadtclub aktiv sein, wie die Berliner am Mittwoch …
-
Unwetter: Busse und Bahnen fahren fast störungsfrei
Berlin/Brandenburg (dpa/Berlin) - Die anhaltenden Regenfälle haben am Mittwoch zu keinen größeren Störungen im Bus- und Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg geführt. Bis zum späten Nachmittag vermeldeten die Verkehrsbetriebe, dass Busse und Züge fast überall störungsfrei …
-
Flüchtlingsamt will Defizite bei Integration angehen
Berlin (dpa/bb) - Berlin ist nach Einschätzung der Behörden heute besser auf die Aufnahme und Betreuung auch größerer Flüchtlingszahlen vorbereitet als beim starken Andrang vor zwei Jahren. Allerdings bleibt die Integration der Zuwanderer eine Herausforderung: Noch immer leben …
-
Statistiker: Trend zur Kinderlosigkeit gestoppt
Berlin/Wiesbaden (dpa/bb) Der langjährige Trend zur Kinderlosigkeit in Brandenburg und ganz Deutschland ist nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes offenkundig gestoppt. Etwa jede zehnte Frau in Brandenburg (deutschlandweit jede Fünfte) bleibe «endgültig …
-
Welt-Elite der Springreiter startet in Berlin
Berlin (dpa) - Das neue Reitturnier in Berlin bringt die Weltelite der Springreiter in die Hauptstadt. «Diese Dichte an Topsportlern ist selten übertroffen worden», sagte Turnierchef Volker Wulff am Mittwoch in Berlin. Die Nummer eins der Weltrangliste, der US-Amerikaner Kent …
-
Staatsschutz ermittelt nach Lastwagen-Brand
Berlin (dpa/bb) - Ein abgestellter Lastwagen einer Baufirma ist am Mittwochmorgen in Berlin-Friedrichsfelde in Flammen aufgegangen. Nach Polizeiangaben hatte eine vorbeifahrende Autofahrerin das brennende Fahrzeug an der Bundesstraße 1 entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Ein vor …
-
Güterwaggons mit Flüsterbremsen können laut bleiben
Berlin/Boppard (dpa) - Auch mit neuen Flüsterbremsen umgerüstete Güterzugwaggons können Fachleuen zufolge laut bleiben. «Während das Schlagen von Flachstellen der Räder bei (alten) graugussgebremsten Güterwagen durch breitbandigen Lärm häufig überdeckt wird, treten die …
-
Erneut Busfahrer beleidigt und geschlagen
Berlin (dpa/bb) - Erneut ist in Berlin ein Busfahrer von einem Fahrgast angegriffen und geschlagen worden. Ein 22-Jähriger wurde am Dienstag aggressiv gegen den Fahrer der Linie 181 in Lankwitz, als der ihn aufgefordert hatte, seinen Fahrausweis vorzuzeigen oder auszusteigen, …
-
CDU beantragt erneut Akteneinsicht zu Generalstaatsanwä…
Berlin (dpa/bb) - Die oppositionelle Berliner CDU-Fraktion hat erneut Einsicht in Akten zur Auswahl der künftigen Generalstaatsanwältin Margarete Koppers beantragt. Damit solle der im Raum stehende Vorwurf geklärt werden, Justiz-Staatssekretärin Margit Gottstein habe das …
-
38-Jährige attackiert Polizeiauto mit Ziegelstein
Berlin (dpa/bb) - Aus bisher nicht geklärten Gründen hat eine 38-Jährige in Berlin-Charlottenburg einen Einsatzwagen der Polizei mit einem Ziegelstein attackiert und beschädigt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde die Frau in eine Klinik gebracht, nachdem sie …
-
Zwei Raubtaten: Vermutlich dieselben Täter
Berlin (dpa/bb) - Vermutlich dieselben Täter haben in Berlin-Niederschöneweide in nur einer Stunde zwei Raubtaten begangen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war im Treppenaufgang des S-Bahnhofes Schöneweide in der Nacht ein 18-Jähriger von Unbekannten umringt worden, die …
-
Handtaschenraub: Unbekannte beschädigen Autos auf Flucht
Berlin (dpa/sn) - Nach einem Handtaschenraub in Charlottenburg-Wilmersdorf haben Unbekannte auf der Flucht vier Autos gerammt. Menschen wurden dabei nicht verletzt, teilte die Berliner Polizei am Dienstag mit. Bisherigen Ermittlungen zufolge, wollte eine 73-Jährige am Montag am …
-
Unbekannter raubt Auto mit vorgehaltenem Messer
Berlin (dpa/bb) - Mit vorgehaltenem Messer hat ein Unbekannter in Berlin-Neukölln ein Auto geraubt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte er den 41-jährigen Besitzer auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Rudower Straße zunächst angesprochen und ihm eine …
-
Derby-Woche in Berlin: «Europas Hauptstadt des Sulkyspo…
Berlin (dpa/bb) – In der Rennwoche zum 122. Deutschen Traber-Derby wird ein Preisgeld von insgesamt mehr als einer Million Euro ausgeschüttet. Am höchsten dotiert bei der Veranstaltung mit acht Renntagen, die am Freitag beginnen, ist mit 251 000 Euro das offene Derby für Hengste …
-
Feuerwehr muss Straße von umgestürztem Baum befreien
Berlin (dpa/bb) - Ein alter, mehr als 20 Meter hoher Baum ist in Berlin-Neukölln umgestürzt und hat ein Auto unter sich begraben. Der Stamm blockierte am Dienstag die Wissmannstraße. Er lag quer über der Fahrbahn und die Krone lehnte gegen eine Hauswand, wie ein …
-
Brand in Müllbunker in Britz
Berlin (dpa/bb) - Aus noch unbekannter Ursache hat es in einem Müllbunker in Berlin-Britz gebrannt. Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Berliner Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Das Feuer in einer mehrgeschossigen Halle war am Morgen bemerkt worden. Etwa 150 Kubikmeter …
-
Pferdekutschenverbot in Berlin soll kommen: Umsetzung o…
Berlin (dpa/bb) - Berlins Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) hat eine Petition für ein Verbot von Pferdekutschen in der Innenstadt entgegengenommen. Unterzeichnet hatten die Forderung gut 100 000 Menschen. Man treibe das Verbot voran, sagte Behrendts Büroleiter Alexander Klose …
-
ALBA Berlin verpflichtet US-Aufbauspieler Butterfield
Berlin (dpa) - Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat Aufbauspieler Spencer Butterfield vom französischen Pokalsieger Nanterre unter Vertrag genommen. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, erhält der 24-Jährige einen Einjahres-Vertrag. «Spencer hat sich nicht erst nach seinen …
-
Ruhige Nacht nach Dauerregen in Brandenburg
Potsdam (dpa/bb) - Nach einer verregneten Nacht ist es in Brandenburg bis zum frühen Dienstagmorgen ruhig geblieben. Die Leitstelle in Potsdam meldete keine wetterbedingten Einsätze. «Es regnet dauerhaft, aber nicht schlagartig soviel wie zum Beispiel bei den vergangenen …
-
Unbekannter bedroht Verkäuferin und raubt Geld
Berlin (dpa/bb) - Ein Unbekannter hat die Kassiererin eines Supermarktes mit einem Messer bedroht und Geld geraubt. Der Mann überfiel den Laden in Berlin-Buckow am Montagabend und griff sich mehrere Scheine aus der Kasse, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte. Er konnte …
-
Obstdiebstahl für Landwirte kein Kavaliersdelikt
Teltow (dpa/bb) - Für märkische Obstbauern sind Diebstähle aus den eigenen Plantagen keine Kavaliersdelikte. Körbe- und tütenweise verschwänden Äpfel, Heidelbeeren oder Kirschen, wie der Geschäftsführer des Gartenbauverbands Berlin-Brandenburg, Andreas Jende, erklärte. Zumeist …
-
Unterschriften-Aktion gegen Becherflut
Berlin (dpa/bb) - Gegen den großen Verbrauch von Einwegkaffeebechern engagieren sich die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Berliner Grünen-Abgeordnete Georg Kössler. Gemeinsam wollen sie an diesem Mittwoch (26.7.) 55 000 Unterschriften von Verbrauchern an Bundesumweltministerin …

