Aktuelles aus Klein Kienitz und Deutschland - Seite 78
-
Votum des Tegel-Volksentscheids setzt Müller unter Druck
Berlin (dpa/bb) - Nach dem erfolgreichen Volksentscheid für den Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel macht die Opposition Druck. «Für den Regierenden Bürgermeister Michael Müller besteht jetzt ein unmissverständlicher Auftrag, die rechtlich mögliche Offenhaltung von Tegel …
-
Eisbären müssen Unterzahl-Spiel verbessern
München (dpa/bb) - Die verdiente 2:4-Niederlage gegen den deutschen Meister EHC München sorgte bei den Eisbären Berlin für Ernüchterung. «Wir haben sicher nicht unser bestes Spiel gespielt und sind dem Puck nur hinterhergelaufen», sagte Verteidiger Blake Parlett sichtlich …
-
Gesine Lötzsch hält ihr Direktmandat in Berlin-Lichtenb…
Berlin (dpa/bb) - Die Linken-Kandidatin Gesine Lötzsch hat ihr Direktmandat in Berlin-Lichtenberg verteidigt. Die ehemalige Parteichefin erhielt 34,7 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin auf ihrer Internetseite mitteilte. Auf Platz zwei folgte Martin Pätzold (CDU) mit …
-
Gysi gewinnt erneut Direktmandat in Berlin
Berlin (dpa/bb) - Der frühere Linke-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi hat erneut seinen Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick direkt gewonnen. Er erhielt am Sonntag 39,9 Prozent der Stimmen, wie die Landeswahlleiterin mitteilte. Der CDU-Kandidat Niels Korte kam auf 19,0 Prozent. …
-
Schönefelds Bürgermeister fordert Fortbestand von Tegel
Schönefeld (dpa/bb) - Nach dem Sieg der Tegel-Befürworter im Berliner Volksentscheid hat Schönefelds Bürgermeister Udo Haase (parteilos) die Gesellschafter des BER aufgefordert, über die geplante Schließung des Flughafens Tegel erneut nachzudenken. «Ich freue mich für die …
-
Berlin-Mitte geht wieder an SPD-Spitzenkandidatin Eva H…
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner SPD-Spitzenkandidatin Eva Högl hat ihren Direktwahlkreis Mitte verteidigt. Sie erhielt am Sonntag 23,5 Prozent der Stimmen. Auf dem zweiten Platz landete mit 20,4 Prozent Stephan Rauhut von den Linken. Erst als dritter folgte nach Angaben der …
-
CDU-Kandiat Steffel holt Direktwahlkreis Reinickendorf
Berlin (dpa/bb) - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Frank Steffel hat seinen Direktwahlkreis in Berlin-Reinickendorf zum dritten Mal gewonnen. Steffel holte am Sonntag 36,8 Prozent der Wählerstimmen. Zweiter wurde der SPD-Kandidat Thorsten Karge, der auf 23,7 Prozent kam, wie die …
-
Nach Wohnungsbrand in Hochhaus: Polizei ermittelt Ursac…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in Berlin-Köpenick ermittelt die Polizei nun zur Brandursache. Mehrere vom Brand betroffene Bewohner wurden in Ersatzwohnungen untergebracht, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmorgen. Das Feuer war am Sonntagabend in …
-
Studie: Erderwärmung kann Farbe großer Seen beeinflussen
Berlin (dpa) - Blau wird blauer, grün grüner: Forscher haben eine Neigung von großen Seen entdeckt, sich bei Erwärmung intensiver zu färben. Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sei zu erwarten, dass blaue Seen in Zukunft blauer und grüne Seen grüner werden, erklärte …
-
Union will gegen Schlusslicht FCK unbedingt drei Punkte
Berlin (dpa/bb) - Mit dem 1. FC Union Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern treffen am Montag zwei zuletzt sportlich gebeutelte Mannschaften aufeinander. Aufstiegsmitfavorit Union hängt im Mittelfeld fest, für den vierfachen deutschen Meister Kaiserslautern hat der Abstiegskampf …
-
Unternehmensverbände: Regierung muss mehr Wirtschaft wa…
Berlin (dpa/bb) - Die Wirtschaft in Berlin setzt unter einer neuen Bundesregierung auf einen flexiblen Arbeitsmarkt, eine Deckelung der Sozialabgaben und einen Einsatz für offene Märkte. Die Bedingungen für innovative kleine und mittelgroße Firmen müssten besser werden, …
-
Verwaltungsrechtler: Tegel-Mehrheit wird nichts ändern
Berlin (dpa/bb) - Die Mehrheit beim Volksentscheid für einen Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel wird nichts an dessen Schließung ändern. Davon ist der Berliner Rechtswissenschaftler Christian Pestalozza überzeugt. «Es hätten auch 90 Prozent der Abstimmenden dafür sein …
-
Grüne verteidigen Direktmandat im Ströbele-Wahlkreis
Berlin (dpa/bb) - Die Grünen haben ihr Direktmandat im Berliner Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg erfolgreich verteidigt. Direktkandidatin Canan Bayram landete nach einem haarscharfen Kopf-an-Kopf-Rennen mit 26,3 Prozent der Erststimmen knapp vor Pascal Meiser von den Linken …
-
Häufig Stichwahlen für Bürgermeisterämter in Brandenburg
Potsdam (dpa/bb) - In mehr als 30 Kommunen sind am Sonntag mit der Bundestagswahl auch Stimmen für die neuen Bürgermeister abgegeben worden. Ausgezählt wurden sie nach denen für den Bundestag. Oft erreichte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit. In den kommenden …
-
Bundestagsvize Pau holt Direktmandat in Marzahn
Berlin (dpa/bb) - Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) hat ihr Direktmandat in Berlin zum fünften Mal in Folge gewonnen. Nach Angaben der Landeswahlleiterin vom Montag holte sie 34,2 Prozent der Erststimmen des Wahlkreises Marzahn-Hellersdorf im Osten Berlins. Auf Platz …
-
SPD gewinnt Direktmandat in Berlin-Neukölln
Berlin (dpa/bb) - Der SPD-Kandidat Fritz Felgentreu hat sein Direktmandat in Berlin-Neukölln verteidigt. Der Sozialdemokrat erhielt 26,8 Prozent der Stimmen und zieht damit erneut für den Wahlkreis im Süden Berlins in den Bundestag ein, wie die Landeswahlleiterin auf ihrer …
-
Berliner CDU gewinnt Bundestagswahl trotz Verlusten
Berlin (dpa/bb) - Trotz starker Verluste ist die CDU bei der Bundestagswahl in Berlin stärkste Kraft geworden. Die Christdemokaten kamen am Sonntag nach Auszählung aller Wahlbezirke laut Landeswahlleitung auf 22,7 Prozent. Die SPD stürzte auf 17,9 Prozent ab und landete damit …
-
75 Prozent ausgezählt: Mehrheit für Offenhaltung von Te…
Berlin (dpa/bb) - Nach Auszählung eines großen Teils der Berliner Wahlbezirke hat sich am Sonntagabend eine Mehrheit für einen Weiterbetrieb des Stadtflughafens Tegel abgezeichnet. Kurz vor Mitternacht lagen die Ergebnisse aus 1831 von 2439 Wahlbezirken (75 Prozent) vor. 55,6 …
-
Berliner SPD hat Chancen auf vier Direktmandate
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner SPD könnte trotz herber Verluste bei den Zweitstimmen ihre beiden Direktmandate für den Bundestag verteidigen und möglicherweise zwei weitere holen. Im Wahlkreis Mitte lag die Berliner SPD-Spitzenkandidatin Eva Högl am Sonntag nach Auszählung von …
-
Müller stellt neue Gespräche über Tegel in Aussicht
Berlin (dpa/bb) - Im Fall eines erfolgreichen Volksentscheids für die Offenhaltung des Flughafens Tegel hat Berlins Regierungschef Michael Müller (SPD) neue Gespräche mit den anderen Gesellschaftern Bund und Brandenburg angekündigt. «Wenn es so kommt, dann kann ich anbieten, mit …
-
Lötzsch verteidigt Direktmandat in Berlin-Lichtenberg
Berlin (dpa/bb) - Die frühere Linken-Parteivorsitzende Gesine Lötzsch hat voraussichtlich zum fünften Mal in Folge das Direktmandat in Berlin-Lichtenberg gewonnen. Nach Auszählung von rund zwei Dritteln der Stimmen lag sie am Sonntagabend mit 34,1 Prozent deutlich vorne. Auf …
-
Computerprobleme verzögern Wahlergebnis-Übermittlung
Berlin (dpa/bb) - Die Übermittlung von Wahlergebnissen an die Landeswahlleitung in Berlin verzögert sich wegen eines Serverproblems. Das sagte Geschäftsstellenleiter Geert Baasen am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Demnach kann die Wahlleitung derzeit weder Ergebnisse …
-
Wohnungsbrand im Hochhaus in Berlin-Köpenick
Berlin (dpa/bb) - In einem Hochhaus in Berlin-Köpenick hat es am Sonntagabend gebrannt. Der Rauch war in dem elfgeschossigen Gebäude in der Alfred-Randt-Straße so stark, dass er zwei Menschen in Bedrängnis brachte. Sie mussten spezielle Schutzhauben tragen, als Feuerwehrleute …
-
Gysi kann erneut auf Direktmandat in Berlin hoffen
Berlin (dpa/bb) - Linke-Urgestein Gregor Gysi kann erneut auf ein Direktmandat für den Bundestag hoffen. Nach Auszählung von rund einem Viertel der Stimmen lag er am Sonntagabend in seinem Berliner Wahlkreis Treptow-Köpenick mit rund 38 Prozent deutlich vorn. Der AfD-Kandidat …
-
Erste Auszählungen: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel
Berlin (dpa/bb) - Nach der Auszählung von ersten Wahlbezirken in Berlin zeichnet sich eine Mehrheit für einen Weiterbetrieb des Stadtflughafens Tegel ab. Kurz nach 20.00 Uhr lagen die Ergebnisse aus 281 von 2439 Wahlbezirken vor. 59 Prozent der Wähler sprachen sich für Tegel …

