Aktuelles aus Kleinmachnow und Deutschland - Seite 89
-
Füchse Berlin verlieren Spitzenspiel gegen Flensburg
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin haben in der Handball-Bundesliga eine bittere Heimniederlage eingesteckt. Am Donnerstagabend unterlagen die Berliner im Spitzenspiel vor 8164 Zuschauern der SG Flensburg-Handewitt mit 26:30 (13:14). Die Füchse bleiben zwar Tabellenführer, aber …
-
Wowereit sieht Jamaika als «besondere Strafe» für Kanzl…
Berlin (dpa) - Berlins ehemaliger Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) erwartet am Ende der Jamaika-Gespräche eine Einigung der Unterhändler mit vielen Formelkompromissen. «Jamaika hat aus rein machttechnischen Gründen eine Chance: Alle Beteiligten können sich keine …
-
Immobilienkonzern TLG plant Kapitalerhöhung
Berlin (dpa) - Der Berliner Gewerbeimmobilienkonzern TLG steht vor einer Kapitalerhöhung. Bis zu 7,4 Millionen neue Aktien sollen ausgegeben werden, was einer Erhöhung des Grundkapitals um rund 7,8 Prozent entspreche, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Damit werde der …
-
DDR-Polizeigefängnis in Berlin soll Lernort für alle we…
Berlin (dpa) - Nach langer Hängepartie soll das einstige DDR-Polizeigefängnis in Berlin nun doch zu einem Lernort der Geschichte für alle werden. Die Berliner Senatskoalition von SPD, Linken und Grünen sowie die Oppositionsfraktionen CDU und FDP verabschiedeten am Donnerstag im …
-
Saleh macht sich für Synagogenneubau in Berlin stark
Berlin (dpa/bb) - SPD-Fraktionschef Raed Saleh macht sich für den Wiederaufbau einer Synagoge in Berlin nach historischem Vorbild stark. Als möglichen Standort nannte er am Donnerstag das Fraenkelufer in Kreuzberg, wo die Nazis einst eine große Synagoge zerstörten und heute ein …
-
Mädchen durch Zusammenstoß mit Lastwagen verletzt
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Verkehrsunfall in Berlin-Lichtenberg ist ein dreijähriges Mädchen verletzt worden. Der Vater alarmierte die Feuerwehr, die das Kind mit einer Kopfplatzwunde zur stationären Behandlung in Krankenhaus brachte, wie die Polizei am Donnerstag berichtete. …
-
Landesunternehmen schreiben größtenteils schwarze Zahlen
Berlin (dpa/bb) - Die Berliner Landesunternehmen haben im vergangenen Jahr erneut Überschüsse eingefahren. Insgesamt erzielten die 56 Unternehmen und Anstalten öffentlichen Rechts, an denen das Land beteiligt ist, 708 Millionen Euro mehr Gewinne als Verluste. Die meisten …
-
31-Jähriger liegt mit Stichwunden in Gartenlaube
Berlin (dpa/bb) - Ein 31-jähriger Mann ist in Berlin-Haselhorst einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen. Laubenbesitzer fanden den Schwerverletzten in einer Laube in der Gartenkolonie Am Juliusturm. Er kam mit mehreren Stichwunden in ein Krankenhaus und wurde sofort operiert. …
-
Friede Springer erhält Preis der Deutschen Gesellschaft…
Berlin (dpa) - Friede Springer, Hauptaktionärin des Medienhauses Axel Springer («Bild», «Die Welt»), ist für ihre Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft e.V. ausgezeichnet worden. Die Vorsitzenden Franz Müntefering und …
-
Verunreinigtes Trinkwasser bei der Berliner Polizei
Berlin (dpa/bb) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat erneut einen maroden Zustand einiger Berliner Polizeigebäude angeprangert. Sie veröffentlichte jetzt ein Gutachten, wonach in einer Polizeidirektion in Kreuzberg verunreinigtes Trinkwasser aus den Leitungen einzelner …
-
Minister: Nicht alle unerfüllten Wünsche finanzierbar
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) ist angesichts der jüngsten Steuerschätzung massiven Ausgabewünschen entgegengetreten. Nicht alle unerfüllten Wunschvorhaben der letzten Jahre könnten im nächsten Doppelhaushalt 2019/2020 finanziert werden, …
-
Höhere Entschädigung für Opfer von Fehlurteilen
Berlin (dpa) - Zu Unrecht inhaftierte Menschen in Deutschland können auf eine höhere Entschädigung hoffen. Die Justizminister der Länder forderten die Bundesregierung am Donnerstag einstimmig auf, einen entsprechenden Gesetzentwurf vorzulegen. Allerdings konnten sie sich bei …
-
Mutmaßlicher IS-Terrorhelfer schweigt vor Kammergericht
Berlin (dpa/bb) - In einem Prozess um Terrorhilfe hat ein 32-Jähriger vor dem Berliner Kammergericht eine Aussage verweigert. Ihm wird vorgeworfen, die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) unterstützt zu haben. Der in Berlin lebende Algerier soll sich im September 2015 über eine …
-
Mutmaßliche Drogenhändler-Bande in Wedding festgenommen
Berlin (dpa/bb) - In Berlin-Wedding sind vier Männer und eine Frau aus dem Rockermilieu wegen Verdachts auf Drogenhandel festgenommen worden. Ermittler und Spezialeinsatzkräfte durchsuchten am Donnerstagmorgen sieben Objekte in Wedding, teilte die Polizei Berlin mit. Dabei seien …
-
7000 Bewerber für Hauptstadt-Polizei
Berlin (dpa/bb) - Bei der Berliner Polizei sind rund 7000 Bewerbungen für eine Ausbildung in der Hauptstadt eingegangen. Wer den Einstellungstest schafft, könne im Frühjahr 2018 mit der Ausbildung anfangen, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Donnerstag auf Anfrage der …
-
Getöteter 21-Jähriger: Behörden bitten um Mithilfe
Berlin (dpa/bb) - Bei der Aufklärung im Fall des getöteten 21-Jährigen in Berlin-Wilmersdorf suchen Polizei und Staatsanwaltschaft weiter nach Zeugen. In einem gemeinsamen Aufruf bitten sie darum, verdächtige Beobachtungen, insbesondere Lärm oder Streitsituationen, am Abend des …
-
Unbekannte verletzten Polizisten mit Pfefferspray
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Polizeieinsatz in Berlin-Friedrichshain ist ein Polizist mit Reizgas besprüht und dabei leicht verletzt worden. Beamte wollten am Mittwochabend eine dreiköpfige Gruppe in der Rigaer Straße überprüfen. Diese hatte die Polizisten zuvor mit …
-
Air-Berlin-Mitarbeiter zögern mit Arbeitslosen-Meldung
Berlin (dpa) - Von den Air-Berlin-Mitarbeitern, die sich arbeitslos melden könnten, hat das bislang nur ein Drittel getan. Das geht aus den jüngsten Zahl der Bundesagentur für Arbeit hervor. Demnach haben sich bis Dienstag 424 Angestellte der insolventen Fluggesellschaft …
-
Vermeintlicher Viehdiebstahl war Unterschlagung
Potsdam (dpa/bb) - Ein vermeintlicher großer Viehdiebstahl Anfang des Jahres hat sich als mutmaßliche Unterschlagung herausgestellt. Die 200 Rinder seien nach aktuellen Ermittlungen nicht von einer Bande geklaut, sondern von einem namentlich bekannten Beschuldigten unterschlagen …
-
Geflüchtete erhalten C-Lizenz als Breitensport-Trainer
Berlin (dpa/bb) - 39 Flüchtlinge haben in Berlin ihre C-Lizenz als Breitensport-Trainer erworben. Möglich gemacht hatten das der Landessportbund Berlin (LSB) und der Senat. Der hatte das Projekt «Sportbunt - Vereine leben Vielfalt» mit 461 500 Euro des «Masterplan Integration …
-
Air-Berlin-Pleite: Weniger Berlin-Besuchern aus dem Aus…
Berlin (dpa/bb) - Das geringere Angebot von Air Berlin schon vor der Einstellung des Flugbetriebs hat sich negativ auf die Touristenzahl in der Bundeshauptstadt ausgewirkt. Im September ging die Zahl ausländischer Besucher im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,7 Prozent auf rund …
-
Brandenburg: Dieses Jahr rund 3900 Flüchtlinge aufgenom…
Potsdam (dpa/bb) - In der Erstaufnahmeeinrichtung Brandenburgs sind von Januar bis Oktober rund 3900 Asylsuchende aufgenommen worden. Die größte Gruppe stamme mit 550 aus der Russischen Föderation, darunter vor allem Tschetschenen, sagte Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) …
-
Nach Kreisreform-Stopp: Was wird aus 400 Millionen Euro?
Potsdam (dpa/bb) - Nach dem plötzlichen Stopp der Kreisreform pocht die oppositionelle CDU auf rasche Auskünfte der rot-roten Koalition über ihr weiteres Vorgehen. Die Regierung müsse darlegen, ob sie nun einen Gesetzesentwurf für freiwillige Kooperationen der Kommunen vorlege. …
-
Hertha-Trainer Dardai lässt fechten: «Jungs hatten Spaß»
Berlin (dpa) - Pal Dardai hat während der Länderspielpause das Training bei Fußball-Bundesligist Hertha BSC aufgelockert. Der Coach ließ seine Spieler am Donnerstag fechten. «Die Jungs hatten riesigen Spaß. Abwechslung im Training ist immer wichtig, sowohl für den Körper als …
-
Angriff mit Metallstange: Polizei sucht mit Phantombild
Berlin (dpa/bb) - Nach dem brutalen Angriff mit einer Metallstange auf eine 64-Jährige sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem Unbekannten. Die Frau war bei dem Angriff am 1. November vor ihrer Wohnung in Berlin-Mitte schwer verletzt worden. Sie wollte ihre Wohnungstür …

