Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Krefeld

OOMPH! - Ritual Tour 2020

Flyer
Datum: Samstag, 29.02.2020 Location: Kulturfabrik Krefeld e.V. Ort: 47799 Krefeld Straße: Dießemer Straße 13
Höhepunkte und Tiefschläge, beides kennen Oomph! zur Genüge. Als Headliner der „schwarzen Nacht“ im Festival 2013 versprechen sie eine Sternstunde …

Eine Idee stand am Anfang: Warum nicht völlig verschiedene Einflüsse fusionieren? Dieser Idee folgen Oomph! bis heute, geizen seit über zwei Jahrzehnten nicht mit immer neuen Überraschungen. Das Trio mit Dero, Flux und Crap steht für Aufbruch und Kontinuität gleichermaßen.

Die Oomph!-Story reicht zurück bis 1989 und beginnt in ihrer Heimatstadt Wolfsburg. Aus Einflüssen von EBM, Rock und New Wave schufen die drei Einsteiger damals einen ganz neuen Sound. Die neuen Klänge aus der deutschen Elektro-Szene schafften es bis in die College Charts in den USA, wo Oomph! den Weg für andere deutsche Bands wie Rammstein ebneten. Das Crossover von Metal- und Elektro-Sounds, dazu deutsche und englischeTexte, das alles klang frisch und spannend. Der Weg zu einem Majorlabel war vorgezeichnet, mit „Das weiße Licht“ und „Fieber“ (feat. Nina Hagen) gelangen erste Hits. Anfang 2004 erreichte die Single „Augen Auf!“ Platz eins in Deutschland, das zugehörige Album „Wahrheit oder Pflicht“ Platz zwei. Dazu bekamen die Niedersachsen auch noch die Eins Live Krone als „beste Band des Jahres“ überreicht.

2007 gewannen Oomph! mit Sängerin Marta Jandová und der Single „Träumst Du“ den Bundesvision Song Contest vor Jan Delay. Ein Jahr später stieg ihr Album „Monster“ direkt in die Top Ten ein. Das Folgealbum „Truth Or Dare“ (2010) verfassten Oomph!, die Konzerte in Russland, den USA und nahezu allen Ländern Europas spielen, komplett in englischer Sprache.

Mit dem neuen Album „Des Wahnsinns fette Beute“ machen die drei Marathonmänner nun das Dutzend voll und brennen darauf, auch live ein Feuerwerk zu zünden …
Vorgemerkt
Unterhaltung