Aktuelles aus Langerwisch und Deutschland - Seite 69
-
ALBA wittert seine Chance bei Meister Bamberg
Berlin (dpa) - Nach zuletzt fünf Siegen in Serie in der Basketball-Bundesliga erwartet ALBA Berlin die erste Reifeprüfung. Am Sonntag tritt der Tabellenführer aus der Hauptstadt beim deutschen Meister Brose Bamberg an. «Das wird eine große Herausforderung», sagte Kapitän Niels …
-
Baum des Jahres Esskastanie: Seltenheit in Brandenburg
Potsdam (dpa/bb) - Die zum Baum des Jahres 2018 gekürte Esskastanie (Castanea sativa) mit ihren kugelig-braunen Früchten ist in Brandenburg sehr selten. Aus dem Mittelmeerraum stammend, komme der Baum mit dem kontinentalen Klima in Brandenburg - vor allem den kalten Wintern - …
-
Streicheleinheiten statt Druck: Dardai mahnt Geduld an
Berlin (dpa) - Trotz sieben Spielen ohne Sieg will Hertha-Trainer Pal Dardai vor dem richtungsweisenden Spiel gegen den Hamburger SV jeden Druck auf seine Profis vermeiden. «Ich kann keine Dinge machen, wodurch die Spieler noch unruhiger werden. Der einzige Weg ist, Hilfe zu …
-
Kebekus: 70 bis 80 Prozent der Jobs bei Air Berlin erha…
Berlin (dpa) - Der Generalbevollmächtigte im Insolvenzverfahren bei Air Berlin, Frank Kebekus, sieht trotz der ungewissen Zukunft vieler Beschäftigter Chancen auch für die nicht übernommenen Mitarbeiter. «Wir gehen davon aus, dass wir 70 bis 80 Prozent der Arbeitsplätze …
-
27-Jähriger im Tiergarten mit Pfefferspray angegriffen
Berlin (dpa/bb) - Ein 27-Jähriger ist im Berliner Tiergarten von einem Unbekannten mit Pfefferspray angegriffen und leicht verletzt worden. Der Angreifer habe den 27-Jährigen zuvor nach Geld gefragt, teilte die Polizei mit. Als dieser verneinte, besprühte der Täter ihn mit …
-
76-Jähriger von Motorradfahrerin angefahren: Beide verl…
Berlin (dpa/bb) - Beim Überqueren einer Straße ist ein 76-Jähriger von einer Motorradfahrerin angefahren und verletzt worden. Die 49-jährige Frau erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, während der Mann nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Wie …
-
«Projekt von nationaler Bedeutung»: Garnisonkirche spal…
Potsdam (dpa/bb) - Mit einem Festgottesdienst will die Stiftung Garnisonkirche am kommenden Sonntag den Startschuss für den Bau des knapp 90 Meter hohen Turms in Potsdam geben. Anschließend sollen auf der Baustelle die Arbeiten für das Fundament beginnen. Das Projekt ist in der …
-
Israel ehrt Araber als «Gerechten unter den Völkern»
Tel Aviv/Berlin (dpa) - Bei einer Feierstunde in Berlin hat Israel am Donnerstag erstmals einen Araber als «Gerechten unter den Völkern» ausgezeichnet. Die israelische Botschaft in Berlin veröffentlichte auf Twitter Bilder von der posthumen Ehrung des ägyptischen Arztes Dr. …
-
Böse Entgleisung von Hertha-Fans: «Nicht zu akzeptieren»
Berlin (dpa) - Hertha-Manager Michael Preetz hat die Aufklärung einer bösen Entgleisung in der Fankurve im Pokalspiel gegen den 1. FC Köln angekündigt. «Sie haben sich selbst diskreditiert. Ich kann nicht erkennen, dass das Hertha-Fans sind. Das hat im Stadion nichts zu suchen …
-
Knapp 100 Einsatzkräfte löschen Brand in Berlin-Zehlend…
Berlin (dpa/bb) - Bei einem Brand in einer Kfz-Werkstatt in Berlin-Zehlendorf ist ein Mann verletzt worden. Zwei weitere Menschen, eine Frau und ein Mann, erlitten einen leichten Schock und wurden vor Ort medizinisch betreut. Der Brand war am Donnerstag gegen 11.30 Uhr am …
-
Tegel-Weiterbetrieb wohl vom Tisch
Potsdam/Berlin (dpa/bb) - Ein Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel nach Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports BER wird immer unwahrscheinlicher - obwohl die Berliner Wähler das bei einem Volksentscheid gefordert haben. Bei einer Gesellschafterversammlung am Donnerstag in …
-
Über 60 000 Mietwohnungen seit 2011 in Eigentum umgewan…
Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind in den Jahren 2011 bis 2016 mehr als 62 000 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung auf eine parlamentarische Anfrage der Linke-Abgeordneten Gabriele Gottwald mit. Demnach war …
-
Falscher Krankenpfleger zu Haftstrafe verurteilt
Berlin (dpa/bb) - Weil er sich wiederholt als falscher Krankenpfleger in Berlin Anstellungen erschlichen hatte, ist ein 55-Jähriger zu zwei Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht der Hauptstadt sprach den geständigen Mann des Betruges schuldig. Er …
-
CDU will Abstimmung über Kreisgebietsreform verhindern
Potsdam (dpa/bb) - Die oppositionelle CDU will die für Mitte November im Brandenburger Landtag geplante Abstimmung über die Kreisgebietsreform verhindern. Fraktionschef Ingo Senftleben kündigte am Donnerstag einen Antrag an, die Gesetzentwürfe von der Tagesordnung nehmen zu …
-
Dardai fordert vor HSV-Spiel mehr Aggressivität
Berlin (dpa) - Hertha-Trainer Pal Dardai hat von seinen Profis vor dem richtungweisenden Ligaspiel gegen den Hamburger SV eine deutliche Steigerung gefordert. «Wir müssen mehr Aggressivität zeigen, diesen letzten Willen rausholen», sagte der Cheftrainer des Berliner …
-
Abrechnungsbetrug in Physiotherapie: Betreiber verurtei…
Berlin (dpa/bb) - Ein Berliner Ehepaar ist wegen jahrelangen Betrugs bei der Abrechnung von physiotherapeutischen Leistungen verurteilt worden. Das Amtsgericht Tiergarten verhängte jeweils ein Jahr und vier Monate Haft auf Bewährung gegen die Angeklagten. In ihren vier …
-
Druck auf Spielhallen: 100 000 Euro Bußgelder
Berlin (dpa/bb) - Mehr als 100 000 Euro Bußgelder sind in den vergangenen Monaten gegen Berliner Betreiber und Angestellte von Glücksspielhallen und Wettbüros verhängt worden. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit. Außerdem würden die Finanzämter «eine nicht unbeträchtliche …
-
Brandenburg sucht rückkehrwillige Ex-Einwohner
Potsdam (dpa/bb) - Brandenburg will Menschen, die nach der Wende wegzogen, wieder als Einwohner gewinnen. Dazu wurde eine Website freigeschaltet, auf der sich Initiativen und Vereine aus verschiedenen Landesteilen vernetzen. Interessierte Ex-Einwohner und Zuzügler finden dort …
-
Nach «Xavier»: Brandenburg fördert beschädigte Privatwä…
Potsdam (dpa/bb) - Für die Aufforstung der beschädigten Privatwälder in Brandenburg stehen Fördergelder in Millionenhöhe bereit. Nach den Schäden, die das Sturmtief «Xavier» Anfang Oktober angerichtet hatte, sollen die Bestände durch das Pflanzen junger Bäume gesichert werden. …
-
Steudtner in Berlin erwartet: Wunsch nach Privatheit
Berlin (dpa) - Der Menschenrechtler Peter Steudtner will nach Angaben von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) ohne «Teilnahme von Politik und Öffentlichkeit» in der Hauptstadt ankommen. Auf Wunsch der Familie solle der 45-Jährige im privaten Rahmen wieder …
-
Veröffentlichung von Fahndungsbildern: Täter stellen si…
Berlin (dpa/bb) - Nach dem brutalen Überfall auf einen 19-Jährigen in Berlin-Wilhelmstadt haben sich die beiden mutmaßlichen Täter am Donnerstag der Polizei gestellt. Am Mittwoch hatte die Polizei Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht, auf denen die beiden 16-Jährigen …
-
Kennzeichnung mit Energielabel: 12 350 Produkte überprü…
Potsdam (dpa/bb) - Vom Autoreifen bis zum Kühlschrank: Im Rahmen einer bundesweiten Aktion sind rund 12 350 Produkte im Brandenburger Einzelhandel auf richtige Kennzeichnung mit dem Energielabel überprüft worden. Es bietet Verbrauchern auf einen Blick Angaben zum …
-
Prozess gegen vorbestraften Sextäter: Übergriffe gestan…
Berlin (dpa/bb) - Ein vorbestrafter Sexualtäter hat in einem Prozess wegen Kindesmissbrauchs nach verbüßter Strafhaft gestanden. Als er mit dem damals acht Jahre alten Sohn einer Bekannten allein war, sei es zweimal zu Übergriffen gekommen, erklärte der 38-Jährige vor dem …
-
Grüne plädieren für Aussetzen der Kreisgebietsreform
Potsdam (dpa/bb) - Angesichts des massiven Widerstands der Landräte und Oberbürgermeister haben sich die Brandenburger Grünen für einen Neuanlauf bei der Kreisgebietsreform ausgesprochen. Wegen der vehementen Ablehnung durch die kommunalen Vertreter und der fehlenden Gesetze zur …
-
Wachleute und Flüchtlings-Prostitution wird überprüft
Berlin (dpa/bb) - Nach Anschuldigungen gegen Berliner Wachleute, dass sie Flüchtlinge zur Prostitution vermittelt hätten, hat sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Man prüfe von Amts wegen, ob ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet wird, sagte eine Sprecherin …

